Festplatte zum einschicken verschlüsseln

kampfdackel2001

Lieutenant
Hi leute!

Ich hab mir vor einiger Zeit einen Laptop (lenovo T500) gebraucht gekauft. Nun hat der Bildschirm nen Wackelkontakt und ich werde ihn mit Gewährleistung einschicken.

Ich habe einige Daten drauf, nichts sensibles, aber private Fotos, dokumente aus dem Studium etc. die ja nciht jeder sehen muss. Daher wollte ich fragen ob ich im nachhinein irgendwie die Festplatte bzw alle daten verschlüsseln kann, sodass man nur mir PW an die daten kommt? Es sollte möglichst einfach sein, und rückgängig gemacht werden können, damit ich die Verschlüsselung wieder rausnehmen kann, sobald der LAptop wieder da ist.

Habst ihr da ne passende lösung für mich?

Grüße Nick :)

Festplatte rausnehmen vor dem Einschicken? ;)

Definitiv. Empfiehlt eigentlich auch der Support von Lenovo. Akku, Festplatte und SIM-Karte ausbauen.

seit wann darf man die hdd ausbauen o.o
kenn das so dass man daten sichern soll und die alles plattmachen!!

Kann mich den Anderen nur anschließen.
Hatte auch vor 2 Jahren mein Notebook zu Acer senden müssen. Die SSDs habe ich alle ausgebaut, sowie den Akku entnommen und Notebook eingeschickt. Der Support von Acer hatte dies auch empfohlen.

Also raus mit den Festplatten/SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine Bildschirmreparatur? Ausserdem ist die Festplatte normalerweise über eine separate Eingriffsöffnung (Handloch) erreichbar, die keine Öffnung des gesamten Gehäuses erfordert.

also da es mehrfach vorgeschlagen wurde mit dem Ausbau, sichere Dich doch einfach mit einer Nachfrage beim Hersteller ab.
Mal angenommen, Du müsstest das Gerät vollständig einschicken, würde eine Verschlüssung für den Fall eines Austausches des Gerätes Dir wenig helfen, die Daten wären verloren ohne Anspruch auf Herausgabe. Wenn, dann nur nach anständigem Backup weggeben. Denke aber, Du wirst bestätigt bekommen, dass die Festplatte entfernt werden darf.
Ausbauanleitungen könnte es bei Bedarf sicherlich auch auf Youtube geben.

Alles keine guten Ideen. Was, wenn der Support feststellt, das nicht wirtschaftlich nicht reparierbar und du bekommst ein Austauschgerät? Alles sichern, dann löschen, dann einschicken. Nebenbei kann es sogar sein, das bei erfolgreicher Reparatur ein neues Image aufgespielt wird.

Sichere doch deine Partitionen mit Beispielsweise "Clonezilla" auf eine zweite Partition.
Schiebe diese Images anschliessend auf deinen Desktop-Rechner und formatiere die Festplatte des Laptops oder setze diese zumindest auf Werksursprung zurück.
Somit kannst du den Lappi einsenden ohne dir Gedanken über deine Daten machen zu müssen.

Eine Verschlüsselung und wieder Entschlüsselung ist nicht Empfehlenswert, da die erforderliche Zeit für den einmaligen Gebrauch in keinem Verhältnis steht.

MfG

Alles klar, hab jetzt den langen weg genommen und das System plattgemacht. Schade, ich dachte das ginge einfacher. Ausbauen der Platte war nciht möglich, das ich bei dem T500 sonst die Schrauben mit den Garantiesiegeln entfernen müsste...

Danke für die unterstützung, grüße nick :)