Festplatte zum Teil spiegeln - möglich? Umstieg auf SSD

Isaac Asimov

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
178
Hallo!
Ich hab hier meine SSD aus meinem alten Macbook (Intel ssd320- 120gb) da und würde die nun gerne in meinen PC einbauen. Das Problem: Ich hab schlicht und ergreifend keine Lust auf eine Neuinstallation, da Ende des Jahres sowieso fast komplett ausgetauscht wird.

Ist es möglich, nur den Windowsteil der Platte auf die SSD zu spiegeln, ohne die sonstigen Programme auf C:/?

C:/ ist bei mir eine 500gb HDD, der Rest der Daten befinden sich auf 2 anderen Platten.

Dass es eigentlich sinnvoll ist, sowieso Windows neu zu installieren weiß ich, hab aber schlicht nicht die Nerven dafür :p

Danke im Voraus!
 
Ergänzung ()

Isaac Asimov schrieb:
.........

Ist es möglich, nur den Windowsteil der Platte auf die SSD zu spiegeln, ohne die sonstigen Programme auf C:/?

Nein. Und es ist definitiv besser schnell neu zu installieren. Vor allem da Du deine Programme
ja sowieso neu installieren möchtest. Und Die Zeit die Du dafür ist für eine Installation auf eine
SSD doch wohl sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Clonezilla geht das (komplettes System). Allerdings darf auf der HDD nicht mehr Speicher belegt sein wie du auf deine SSD bringst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht, habe das schon oft mit Paragon Migrate OS to SSD 4.0 gemacht. Allerdings geht es nur komplett oder garnicht, sprich mit den installierten Programmen.

Du solltest aber aufjedenfall vorher aufräumen und ggf. die Programme deinstallieren unter dem alten Windows auf HDD, danach migrieren auf die SSD und dort dann ggf. die Programme neu installieren.

Bisher liefen die migrierten Win bei mir immer danach ohne Probleme und ohne nennenswerte Verluste bzw. schneller aufgrund der SSD.
 
Hm...

Eigentlich würd ich auch zu einer Neuinstallation raten, aaaaber...

Wenn du das Windows von deiner HDD auf der SSD haben möchtest so wie es ist dann schau doch mal wieviel Windows inklusive aller auf C: installierten Programme an Speicher benötigt.

Geht das auf die SSD ? Wenn ja könntest du dir ja ein Backup machen ( mit True Image oder ähnlichem ) und dieses dann auf die SSD aufspielen und dort dann das löschen was du nicht mehr drauf haben willst ( mit Revo Uninstaller geht sowas enorm gut ;) )

Aber wie gesagt, ich an deiner Stelle würde neu installieren.

Gruss Bernd
 
Nun...

Ich versteh die Frage schon...
Wenn er z.B. auf die andere Platte Spiele installiert hat. Diese schreiben ja mit Sicherheit etwas auf das C: Laufwerk.


Wenn er Windows dann neu installiert sind diese Infos weg und er muss dann auch die Spiele neu installieren und wieder von vorne beginnen.

Wie sich das mit anderer Software verhält weiss ich nicht, denke aber das es da ähnlich ist...

Gruss Bernd
 
Man könnte ja so lange Programme deinstallieren und Daten von der Platte wegschieben, bis der restliche belegte Platz kleiner ist, als die SSD. Eventuell muss man dann vorher noch die Partition der jetzigen HDD so weit verkleinern, dass sie maximal die Größe der SSD hat - bin mir gerade nicht sicher, ob Clonezilla das sonst nicht klonen kann. Das Verkleinern ginge aber auch recht einfach mit gparted.

Ich kann schon verstehen, dass man für ein paar Monate nicht unbedingt komplett neu installieren will. Als Übergangslösung würde ich das einfach mal so probieren.
 
Zurück
Oben