News Festplatten: 1,5 Terabyte fallen unter 110 Euro

Anscheinend habe ich eine schnelle erwischt. :)

hdtunety7.png
 
Die ist ja sogar schneller als die 1TB Version. Die fällt zum Ende hin kaum ab. :confused_alt:
Werden da sogar 6 Heads bei 333GB Platter verwendet und jeweils nur der äußere Platterbereich? Denn innen ist die Transferrate eigentlich nicht mehr als halb so groß wie außen.

Hier ein Bild einer "langsamen"
http://www.hartware.de/media/reviews/812/hdtune_samsung.png

Hier ist ein Bild einer "schnellen" 750er die ich öfters gesehen habe.
http://xs227.xs.to/xs227/08185/hdtune_benchmark_samsung_hd753lj_1716.png
Hier fällt die Transferrate wieder bis auf 50% ab, werden also wohl auch die inneren Zylinder genutzt dafür nur 5 Platterseiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob die von den 333ern jetzt 6x 125 oder 5x 150 nutzen, schneller als 6/4/2x 166 sind die in beiden Fällen schon rein rechnerisch.
 
Ja gut, aber bei 5 Heads ist der Unterschied ja eher minimal zu 6*166.
Aber ich könnte mit meiner Vermutung oben recht haben, wenn man bei einem HD-Tune Screen der 1TB Version bei 75% abschneidet ist es genau der Verlauf der 750er von kiddikai.

EDIT:Jo das denk ich auch. Der letzte Satz trifft es wohl ganz genau.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. gibts auch einfach 3 versch. Konstellationen, meine Werte z.B. liegen am Ende genau dazwischen und würden eher auf 5x 150 schließen lassen.

-> Ne 750er F1 ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt. ;)
 
Gilt wie gesagt nicht nur für die 750er sondern auch für die 250er.
Hab ich von irgend einem Polnischen onlineshop kommentar. Hat der User soweit ich das richtig verstanden habe halt 2 mal die gleiche Platte gekauft.
HDTune-HD252HJ-0.jpg

HDTune-HD252HJ-1.jpg
 
Jein, bei der 250er kanns ja nur 2x 125 sein, sprich 250er ganz genutzt oder 333er zu 75%, aber nichts dazwischen a la 5x 150
 
Ist das bei anderen auch so schlimm oder kann ich mich bspw. bei WD darauf verlassen, dass eine WD2500YS immer die gleiche Platter-Größe hat? (bei WD gibts ja neben der jahrealten WD2500YS, die sozusagen die RE1-Serie ist, mittlerweile längst auch eine WD2502ABYS RE3, beide 250 GB)
 
Die WD5000AAKS gibts zB mit 166 oder 250Gb Platter.
DieWD3200AAKS mit 166 oder 320Gb Platter.
Die wechseln schon immer munter durch und benennen die selten um.

Seagate und Hitachi schreiben immer schön brav wieviele Heads die verbauen.
 
hab mir im Sommer 1,5tb samsung platte und externes Gehäuse usb2.0 und esate für 95 Euro geholt.das war ein schnäppchen.
 
Hi,

welche 1,5TB Platte ist denn zu empfehlen?
Ich möchte keine Eco Green und die Platte hauptsächlich für Filme nutzen.
Ich suche auch ein externes Gehäuse, weil ich eSata nutzen möchte.
 
Möchtest du keine Samsung Eco Green oder prinzipiel keine 5400er ?

Hab mir gerade ne 2000er Hitachi 7k2000 gekauft, mal sehen was die taugt. Viel teurer als die 1500er Platten ist die auch nicht mehr.
Weder von der Samsung EG noch der Seagate LP bin ich wirklich überzeugt.
 
Also ich bin sehr zufrieden mit der 7K2000, kannst ja mal gucken wenn du magst, gibt hier irgendwo auf den jüngeren Seiten einen Thread wo jemand Erfahrungswerte zu der Platte haben wollte, da hab ich auch bissl was dazu geschrieben.


Bye,
 
btw, meine ist auch angekommen, schäbig verpackt und direkt im Sack:
http://pics.blutschlumpf.de/hitachi_hdtune.png ;)
Abgesehen davon subjektiver Eindruck: viel zu laut und man merkt ordentlich Materialbewegung. Kann ich drauf verzichten.

Das war wohl nichts, Hitachi :rolleyes:
 
Zurück
Oben