Festplatten als große Datenspeicher

Madmax

Captain
Festplatten als große Datenspeicher 5400 oder 7200rpm?

Hab ne Maxtor mit 120GB und 5400rpm als Speicherplatte nur mit Daten drauf.

Zum Spielen und für Windows hab ich schnellere.

Die Maxtor is ein wenig zu klein.

Für eine Platte mit dem Zweck nur Dateien zu speichern und sonst nix is es meiner Meinung nach besser sie hat nur 5400rpm: leiser, weniger Abwärme. Oder seid ihr anderer Meinung?

Nur gibts fast keine Platten mehr mit 5400rpm.

Was würdet ihr machen? Ne Platte mit 7200 rein? Dann wird halt mein PC wohl wärmer.

In Frage kommt eh nur Seagate oder Samsung wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Ich würde da ne Samsung nehmen, da kannst doh mit sonnem Tool die Festplatte in einen "leise" Modus schalten... habsch auch gemacht... hörst du kaum noch...
Dadurch wird sie bestimmt auch langsamer, und ergo nicht so warm...?!

P.s. Cooler Name... ;)

MfG
Mad MAX85

Mad MAX85 schrieb:
Moin.

Ich würde da ne Samsung nehmen, da kannst doh mit sonnem Tool die Festplatte in einen "leise" Modus schalten... habsch auch gemacht... hörst du kaum noch...
Dadurch wird sie bestimmt auch langsamer, und ergo nicht so warm...?!

P.s. Cooler Name... ;)

MfG
Mad MAX85

So, hab gefühlt: (nach 10h Betrieb)

Seagate 7200: knallheiß
Maxtor 5400: sehr warm
Samsung 7200: lauhwarm !!! Echt klasse die Samsungs

Ja coolen Namen haben wir da:D

Hab auch schon ne Samsung und glaub dass die eh nicht so warm werden; muß nacher mal fühlen:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Madmax

kennst du die edit?

meine samsung (7200er) wird laut everest max 30°C "warm" bei offenem gehäuse.die samsung sin auch recht leise finde ich.western digital z.b. is lauter aber halt schneller

jackass999 schrieb:
@Madmax

kennst du die edit?

meine samsung (7200er) wird laut everest max 30°C "warm" bei offenem gehäuse.die samsung sin auch recht leise finde ich.western digital z.b. is lauter aber halt schneller

western is laut und schnell, stimmt; neh ich eh nicht mehr weil mir 2 Western ausgefallen sind. Ähnliches gilt für Hitachi.

Edit kenn ich, bringt aber den Beitrag ned hoch:D

Kommt halt auch drauf an, was man so für Lüfter im Gehäuse hat. Ich hab im Thermaltake Xaser III in den zwei Festplattenkäfigen (auf dem Bild ganz rechts unter den CD-Rom Schächten) zwei WD2000JD mit 7200 und zwei WD Raptoren mit 10.000! U/min, davor sitzen zwei 80mm Lüfter. Die Platten werden nicht sonderlich heiß (laut Everest und Speedfan auch nur 30°C).

Anhänge

• interB.jpg
    interB.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
hab auch lüfter drinnen (auf 7V);

werd mal schaun welche und ob ich mir ne Platte hol. Vielleicht die Samsung 200GB 7200rpm

jackass999 schrieb:
@Madmax

kennst du die edit?

ich hab hier auch ne 200er WD und ne 80er samsung drinne...

die WD macht mir echt probleme wegen der hitze.
die samsung is hab ich mir acuh extra gekuft weil sie so leise is. und temperatutmäßig gibbet da acuh garnix zu meckern. die is ohne kühlung maximal 35°C warm im gegensatz zu der WD mit bis zu 54°C...
ich galub sogar die WD hatte ich schon auf 60. da hatte aber mein system dann aufgegeben....

@ MadMax - kauf dir ne samsung!!!

cmdSoniq schrieb:
die WD macht mir echt probleme wegen der hitze. [..] ich galub sogar die WD hatte ich schon auf 60. da hatte aber mein system dann aufgegeben....
Stehen eure Rechner alle im Backofen, wie kommt ihr auf so hohe Temperaturen? Die WD2000JD kann ich leider nicht auslesen, aber selbst die zwei WD740GD mit 10.000 U/min sind bei mir relativ kühl.

Zurück
Oben