Festplatten beim Boot nicht erkannt, im BIOS schon

Sequoia

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.092
Hallo,

ich habe ein großes Problem:

Ein alter PC, AMD TB 950, ABit KR7A Boart mit KT133a, usw.

Habe eine 40GB als Master an IDE1, einen DVD Brenner (NEC) als Master an IDE2.
Wenn der PC hochfährt, erkennt er keines der Geräte.
Gehe ich gleich ins Bios, auf Standard CMOS Features, und lasse die IDEs erkennen, erkennt er alle.
Speichern und neustarten, sind sie wieder weg.

Was kann das sein? Uhrzeit im BIOS bleibt gespeichert.
 
....hast du mal probiert,die windows-cd ein zu legen, ob sich,vorausgesetzt das bootmenü ist auf cd eingestellt, da etwas tut?:cool_alt:
 
Hallo,
ich versuche ja, Windows neu zu installieren...

Ich habe nun mal den Jumper von der HDD ganz raus genommen, und nun bleibt wenigstens die HDD drin.

Gleiches mit dem Brenner. Jumper ganz raus (also weder auf Master, noch auf Slave), dann ist er im BIOS drin. Beim ersten Bootbild (wo MHz, RAM usw. steht), wird aber immer nur Primary Master HDD erkannt, und dann kommt: "Boot Disk Failure. Insert Boot Disk and Press Enter".

Ist aber eine Bootbare Disk (hatte vorgestern den PC schon installiert, wegen MoBo Tausch muss ichs nun aber erneut machen).

Win2000 Disk geht auch nicht.


*edit*
Jetzt noch mal neu gestartet, und weg ist der Brenner wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ev. ein neues BIOS für Dein MB ? Oder falls das Aktuelle drauf ist, nochmals drüberladen ? Ich habe es auch schon erlebt, dass sich ein BIOS verschiesst.
 
Finde leider keine Download mehr zu dem Board.

Beim Initial Screen steht: Award Modular BIOS v6.00PC

In der untersten Zeile: 12/15/2000-[mehrere Zahlen]
 
Jetzt habe ich das DVD Laufwerk an das Ende des IDE Kabels gemacht, und die HDD mittig ans IDE Kabel (anders passt es nicht).
Und nun wird nur noch das DVD erkannt :-\
 
hi,
was passiert wenn du bei beiden Laufwerken die Jumper auf Cable Select stellst bzw das Laufwerk das in der mitte des IDE kabels angeschlossen ist als slave und das am ende als master...
 
So. Jetzt habe ich noch was gemacht:

ein anderes Mainboard eingebaut, und die Platte + DVD wird erkannt!
Nun das nächste Problem:
Nach der IDE Erkennung dauert es ca. 20 Sekunden, und die Meldung:

"Primary Master Hard Disk Failed" kommt. Kann dann mit F1 weiter, oder mir Del ins BIOS.
Habe zwei HDDs versucht, bei beiden das Gleiche (WD300BB und WD400BB).
 
Sooo... es läuft wieder alles!!

Und zwar war das Mainboard wohl doch hin. Habe es noch mal gegen mein letztes altes getauscht, und dann kam "Primary Hard Disk Failure". Habe die HDD dann an mein Notebook angeschlossen, formatiert, und eingebaut. Nun geht scheinbar alles!

Endlich!
 
Zurück
Oben