SSD wird beim Boot nicht erkannt

warriorofberlin

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
51
Hallo zusammen
Ich hatte mir zu Weihnachten einen neuen Laptop geholt und wollte ihn heute mal ready machen. Er hat kein Betriebssystem drauf gehabt, also hab ich mir nen win 10 USB Bootstick fertiggemacht (auf meinem PC). Dann bin ich ins BIOS und hab gesehen das die SSD welche im Laptop verbaut ist angezeigt wird. Anschließend wollte ich dann booten, aber als ich zu der Stelle kam wo ich angeben sollte auf welche Festplatte ich win installieren will wurde mir keine angezeigt. Hat wer von euch da ne Idee?
 

Anhänge

  • IMG-20211226-WA0006.jpeg
    IMG-20211226-WA0006.jpeg
    962,8 KB · Aufrufe: 258
  • IMG-20211226-WA0008.jpeg
    IMG-20211226-WA0008.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 254
Einfach mal Intel-F6 Treiber googlen und für 10/11th Gen downloaden und auf den Install-Stick kopieren
 
@warriorofberlin
Du solltest dir ruhig mal den von @bisy verlinkten Thread durchlesen. Dann verstehst du vielleicht auch etwas mehr. Da wird auch erwähnt, was man im UEFI abschalten muss, damit es auch ohne Treiber funktioniert.
 
Auf dem USB-Bootstick ist das W10 Image aufgespielt, da ist aber immer noch Platz und ein USB-Stick kann im Gegensatz zu einer DVD auch noch beschrieben werden, also weitere Dateien aufnehmen.
Also verfahren wie es #2 #3 #5 #6 empfohlen haben.

Alternativ kannst Du auch die SSD im BIOS aus der RST-Ummantelung ggf. lösen und dann wäre sie sofort ansprechbar (Rapid Storage abschalten).
Bei meinem Lenvo Notebook ist es ebenso, hier kann ein parallel installiertes Linux nicht darauf zugreifen.
 
okay hab jetzt den Treiber aufm stick entpackt und jetzt boote ich damit einfach nochmal und wähle dann bei treiber auswählen den f6 treiber aus richtig ? Ich kann den aber nicht anklicken:
 

Anhänge

  • IMG_20211226_195822.jpg
    IMG_20211226_195822.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 216
warriorofberlin schrieb:
Ich kann den aber nicht anklicken:
Es wird genügen im entscheidenden Dialog den Ordner [doppelt] anzuklicken, dann sollte SETUP fündig werden.

CN8
 
Ne es ist so als ob ich nichts ausgewählt hätte, also genau wie davor, dass ist doch die richtige Datei die ich downloaden musste:
Ergänzung ()

Ansonsten wie könnte ich den alternativ die SSD im BIOS von dem RST lösen?
 

Anhänge

  • IMG_20211226_202557.jpg
    IMG_20211226_202557.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 180
Evtl. ein Fehler unterlaufen, beim entpacken und der Ordner ist leer.
Wichtig ist auch, dass du den passenden Intel RST nimmst für deinen Chipsatz.
Lade ihn einfach von der Seite des Mainboard/Geräte Herstellers.
Ergänzung ()

Und wenn du während der Installation noch auf den Datenträger zugreifen kannst,
dann lass den Ordner mit dem Treiber auf diesem und navigiere dort hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
warriorofberlin schrieb:
dass ist doch die richtige Datei die ich downloaden musste:
wenn ich das richtig sehe, ist das der für die 8. und 9. CPU Generation.

Du brauchst sicherlich den für die 10. und 11. Core CPU Generation, also den darunter
 
@warriorofberlin

Du bist ja so informativ. Was ist es denn für ein Lappy?
Geh doch mal auf die Homepage des Herstellers, dann zum Model.
Dort solltest du einen entsprechenden Treiber finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
bisy schrieb:
Du brauchst sicherlich den für die 10. und 11. Core CPU Generation, also den darunter

Trotzdem sollte dann was drin sein an Treiber in dem Ordner,
auch wenn es der falsche nicht funktionierende wäre,
das stellt das Setup erst beim überprüfen dann fest.
 
Ja hatte es für die falsche Gen gedownloadet. Wisst ihr welchen Treiber ich hier auswählen soll?
 

Anhänge

  • IMG_20211226_211549.jpg
    IMG_20211226_211549.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 184
Zurück
Oben