Interne Festplatte wird unter Windows 10 64bit nicht erkannt, im BIOS schon

Jadawin99

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
87
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer neuen 2TB-Festplatte die unter Windows 10 64bit nicht erkannt wird. Sie erscheint nicht in der Datenträgerverwaltung und auch nicht im Gerätemanager.
Auch andere, über Windows gestartete Festplatten-Tools (cristalinfo, Partition Wizard, Seatools...) erkennen die Platte nicht.
Im BIOS wird sie ganz normal gelistet.
Wenn ich ein Live-Linux (Knoppix) starte kann ich ganz normal auf die Platte zugreifen.
In eine USB-Dockingstation gesteckt und Win10 gestartet wird sie sofort erkannt und ich kann auf die Platte zugreifen, formatieren und beschreiben.
Eine Überprüfung der per USB angeschlossenen Platte mit diversen Tools ergab keine Fehler.
Da die Platte im internen Einbau unter Linux auch funktioniert schließe ich ein Hardwareproblem (Steckverbindung, SATA-Port, etc.) aus.
Meine Recherche im Internet hat leider keine Lösung gebracht.

Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee.
Vielen Dank
 
Und was ist wenn du die HDD via einer Live-CD wie z.B. PartedMagic oder GParted initialisierst, partitionierst und formatierst?

Wird sie danach unter Windows in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
 
Hab ich noch nicht ausprobiert - werde ich heute Abend gleich testen.
Danke für den Tip
Ergänzung ()

Unter dem Live-Linux gparted verhielt sich die HDD ganz normal. Ich habe die Partition auf der Platte mit gparted gelöscht, eine neue primäre Partition hinzugefügt und das ganze mit ntsf formatiert.
Nach dem Start im war die Platte im Bootmenue sichtbar und in Win10 weder in der Datenträgerverwaltung noch im Gerätemanager auffindbar.

Es ist zum verzweifeln
 
Als nächstes habe ich die alte Windows 7 Backup-SSD eingebaut und siehe da auch Win7 erkannte die 2TB-HDD sofort.
Mit Win7 die HDD neu aufgesetzt und dann wieder die Betriebssystem-SSD getauscht.
Mit Win10 war die Platte dann wieder verschwunden :(

Als letzte Versuche habe ich es mit einer Neuinstallation von Win10 probiert. Aber schon bei der Auswahl der Installationsplatte war die neue HDD nicht auswählbar, egal ob im Normal- oder im UEFI-Modus.

Es ist zum Verzweifeln, was hat Win10 nur gegen die Platte. Soetwas ist mir in über 20 Jahren nicht untergekommen.
 
Zurück
Oben