Festplatten Chaos

seven21075

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
185
UPDATE: Siehe Post 13

Guten Tag,
ich habe ein mittelschweres Problem.

Mein System:
i7 2600k
1050Ti
Fatal1ty P67 Performance (Bios 1.3)
BeQuiet E8 680W
16GB Ram
W10 64

Vorgeschichte:
Ich habe eine Seagate Barracuda 8TB Festplatte bestellt und eingebaut. Da bereits alle SATA Ports belegt waren (und funktionierten!) habe ich eine Festplatte ausbauen müssen und an den frei gewordenen Port die Barracuda gehängt.

Hauptteil:
Schon beim hochfahren gabs böse Töne. 2x Piepte es. Ich kam aber ins Windows. Es lief allerdings wie Win95, so langsam. Im Taskmanager war die Auslastung meiner Systemplatte Samsung EVO 256GB auf 100%. Windows reagierte fast garnicht mehr. Die Odyssee begann.

Nach mehreren Neustarts, wollte Windows garnicht mehr booten und bot mir nur noch Reparaturoptionen, die immer fehlschlugen. Ich habe also erstmal mit meinem Laptop einen Win10 Stick mit dem Mediacreation Toll erstellt.

Ich habe nun alles vom PC abgesteckt was nicht unbedingt notwendig war. Sämtliche Festplatten, ausser der Samsung EVO. Alles an USB, ausser Maus und Tastatur etc.

Ein versuch Windows auf der Samsung neu aufzusetzen scheiterte allerdings, aber nicht mit einer Fehlermeldung, sondern damit dass der Fortschritt schlicht bei 0% verhaarte. Im Bios (das ich nebenbei bereits auf DEFAULT zurückgesetzt hatte) wird die Festplatte aber erkannt. Die Samsung EVO habe ich dann ausgebaut und an den selben Port, ans selbe Kabel, meine kleine alte Crucial 128GB SSD gesteckt. Und siehe da ich konnte Windows 10 ohne Probleme installieren und bin gerade hier bei Euch.

So, dann habe ich die böse Barracuda ebenfalls wieder angeschlossen und es gab wieder die bösen Töne, ich landete wieder in Windows, aber es blieb benutzbar. Allerdings kann ich die Platte nicht in der Datenträgerverwaltung initialisieren. Ich erhalte im MBR, als auch im GPT Modus einen Fehler: "Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden."

ChristalDiskinfo erkennt die Platte zwar, zeigt aber null Informationen an.
Mein Mainboard hat nicht das neueste Bios, weil die neueste Version damals nur Ivy Bridge Support generierte.

Was mich ärgert und stutzig macht:
1.) Warum ist mir bei der ganzen Aktion meinen Systemplatte hopps gegangen?
2.) Ist mein System zu alt für eine 8TB Platte oder ist das Ding einfach defekt?
3.) Kann ich meine Samsung SSD irgendwie retten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein simpler Austausch einer Platte sollte nichts dergleichen verursachen... Fühlt sich so an als hättest ein oder mehrere Kabel verschoben/gelockert beim Austausch. Alle SATA Kabel mal Offline/Spannungslos ziehen und Stecken. Die Hardware ist ja schon in den Jahren... Also auch die Kontakte in den SATA Ports. KONTAKT 100 Spray kann bei solch alter Hardware hilfreich sein. Zumindest Zeitweise.

Samsung SSD
Wenn die mehrfach überschreiben wurde durch den Reparatur Assistenten ist das vermutlich eher Lotto

Ich würde alle Datenträger Abstecken und die Stecker/Kabel reinigen dabei (Kontakt 100) und mit einer SSD (System SSD) anfangen bis damit Windows ruhig und sicher läuft und startet.
Dann Schritt für Schritt die anderen Datenträger dazu stecken (Immer nur ein Weiteren pro Neustart!)...
Bricht das wieder ein wie oben beschrieben ist dieser zuletzt gesteckte Datenträger vermutlich hops gegangen oder hat immer noch ein Steck/Kontakt Problem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075
Offenbar hast du seinerzeit bei der Installation von WIN andere, außer der Systemplatte angesteck belassen. Das hat oft zur Folge, dass leider auch Systemdateien auf andere Platten geschrieben werden. Entfernst du nun so eine Platte, hat das zur Folge, dass nötige Dateien nun dem Win fehlen. Daher wäre es ratsam, dass du Win so wie beschrieben neu installierst. Warum aber die neue Platte sich in der Datenträgerverwaltung nicht initialisieren läßt, ist aber damit eher nicht begründet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075
Wenn dem so wäre, @Ost-Ösi, würde es nicht mehr starten und, falls doch, ganz andere Fehler zeigen.

Einfach im Ressourcenmonitor schauen, was los ist, nachdem die Kabel geprüft wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075
Hast du sonst schon eine Platte mit mehr als 2TB am Mainboard angeschlossen?

Mein Lösungsvorschlag ist, das aktuelle Bios zu flashen und im Bios die "Storage Configuration" für SATA auf AHCI umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075
So Leute,
vielen Dank bis hier hin für Eure Hilfe!
Leider habe ich kein Kontaktspray, deshalb habe ich erstmal "durchgepustet", auch wenn mit bloßen Auge kein Staub zu erkennen war. Ich habe dann begonnen, wie von shadowrid0r vorgeschlagen, nach und nach alle Platten wieder anzuhängen.

Samsung SSD: Sie wurde in Windows sofort erkannt, konnte formatiert werden und CrystalDiskInfo sagt alles in Ordnung. Ich war echt überrascht.

Restliche HDD: Ebenfalls fehlerfrei erkannt.

Ich habe also mein altes System wieder, was die Hardware angeht.
Die Seagate Barracuda geht somit erstmal zurück.

@arktom hast ganz recht mit Deiner Feststellung. Scheinst ein sehr aufmerksamer Leser zu sein :)
@Tobi-S. ja, es befindet sich bereits eine 4TB im System. Das Bios würde ich NUR im äußersten Notfall aktualisieren. Nicht weil ich angst habe, sondern weil das ein Bios ist, was man echt nur flashen sollte wenn man vor hat eine Ivy Bridge CPU einzusetzen.

Was mich noch interessiert: habe ich einfach nur Pech mit der Platte von Seagate gehabt oder zickt mein (altes) System bei jeder Festplatte >4TB rum. Hat man ja manchmal auch mit neueren Grafikarten, auf alten Brettern.
 
seven21075 schrieb:
Was mich noch interessiert: habe ich einfach nur Pech mit der Platte von Seagate gehabt oder zickt mein (altes) System bei jeder Festplatte >4TB rum. Hat man ja manchmal auch mit neueren Grafikarten, auf alten Brettern.

Das kann man jetzt schwer sagen, da hättest du noch etwas "rumprobieren" sollen.

Ich hatte mit einem P55 Board und einer 10TB Seagate Ironwolf mal ein ähnliches Problem. Nach Umstellung auf AHCI wurde die Platte zwar vollständig erkannt, die Transferraten waren aber max. 100mb/sec.

Habe dann die Plattform auf Z270 geupgradet und da lief die Platte mit voller Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075
Mach lieber mal ein Bild der Datenträgerverwaltung um zu sehen wie die Partitionen aufgeteilt sind. Markiere auch die Platte die Du entfernt und mit der Neuen ausgetauscht hast.
Der Rechner läuft ja jetzt wie er vorher war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075
Fast. Ich schaffe es bis jetzt nicht Win10 auf der Samsung SSD zu installieren. Es bleibt immer hängen ab da wo man den Datenträger auswählt, bei der Win 10 Installation. Ich klicke auf "Formatieren", dann kommt die Sanduhr und dabei bleibts.
 

Anhänge

  • DV.png
    DV.png
    140,2 KB · Aufrufe: 396
Du bist doch im Windows, markiert hast Du nun die Platte die raus soll (250 GB), oder soll Laufwerk C raus (120 GB)? Auf beiden ist doch ein System installiert worden und wenn Du W10 neu installieren möchtest, muss die Platte leer und nicht formatiert sein, also im Menü vom Install_Stick alle Partitionen löschen und dann auf den leeren Datenträger neu installieren. Wenn Du unter laufendem System versuchst es zu installieren werden die Systemdateien wieder auf der kleinen 120 GB Platte (Datenträger 0) sein, Du müsstest also von einem Stick/DVD booten und dann die Neuinstallation starten. Geh mal bis:
Alle Partitionen vor der Installation löschen
Lies mal wie es klappen sollte, ist zwar für 1903, aber auf den Bildern ist gezeigt wie man die Platte löschen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075
So, finally hab ich mein System auf der Samsung SSD wieder...

Schlussendlich habe ich mit dem Tool EaseUS Partition Master alle Partitionen gelöscht und dann ganz normal von dem USB Stick mit der Win 10 Installation gebootet und alles installiert.

Danke an alle die geholfen haben.
 
Dann sieh aber trotzdem nach ob die 240er SSD nun ohne die 120er auch noch startet, nicht das die Bootdateien wieder von dem kleinen Laufwerk benutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075
Hi,
ich habe mir zum weiteren Testen eine WD Red 8TB bestellt.

Leider kann ich auch diese nicht in der Datenträgerverwaltung initialisieren. (E/A Gerätefehler)
Ich habe also offenbar ein Kompatibilitätsproblem. Kann ich mir 8TB Festplatten nun generell aus dem Kopf schlagen oder gibt es eine Möglichkeit das mit etwas Trickserei trotzdem zum Laufen zu bekommen (eventl. durch eine PCIe SATA Karte)

Im Bios wird die Platte ganz normal als 8000.1 große Festplatte erkannt.

Edit:
Ich habe mich nun auch mal an den ASROCK Support gewandt.

Edit:
So, auch für den Fall dass das hier keiner mehr liest, möchte ich noch aufschreiben wie das Ganze ausgegangen ist. Ich habe die Festplatte nun an besagter PCIe Karte und sie läuft. Natürlich nicht mit dem bestmöglichen Speed, aber mir reicht es.

Der ASRock Support hat für mich ein neues Bios gemacht und per Mail geschickt (2.25b). Habe ich aber bis jetzt nicht geflasht, da es in erster Linie ein Ivy Bridge Bios ist und ich mich erinnere dass sich damals so einige Sandy Bridge-Besitzer geärgert haben, solch ein Bios installiert zu haben. Trotzdem sehr nett vom ASRock Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben