News Gefälschte Neuware: Jetzt sind auch IronWolf-Festplatten in den Skandal verwickelt

@Purche Wobei ich mir hier halt auch sehr gut vorstellen kann, dass man das natürlich anders wahr nimmt wenn man auch noch andere Indikatoren hat. Dann ists einfach zu sagen, oh die zwei Macken hier, das ist GANZ KLAR GEBRAUCHT. :D

Ich hoff das wird wirklich gründlich untersucht jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
ThirdLife schrieb:
Wie denn ? Es gibt bei Toshiba oder WD kein FARM Äquivalent. Also: wie soll das auffallen wenn man SMART Werte ja einfach zurücksetzen kann ?

Wie bei Seagate auch. An gefälschten Aufklebern mit mehrfach verwendeten Seriennummern.

@IBISXI Was nur geht wenn ich so eine erwischt habe (hab ich nicht) und wenn die schon registriert wurde (war meine nicht). Das ist eine Menge wenns und abers.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
IBISXI schrieb:
Wie bei Seagate auch. An gefälschten Aufklebern mit mehrfach verwendeten Seriennummern.

Also ich kann ich erkennen ob meine Seriennummer nochmal woanders in Europa verkauft wurde und der Aufkleber original ist?

Wie genau machst du das?

JumpingCat schrieb:
Wie genau machst du das?
Du brauchst ein Pendel mit einem Goldring, der bei Vollmond im Badewasser einer Nixe gehärtet wurde. Wenn du nun deine Platte auspendels, dann führt das Pendel über dem gefälschten Aufkleber eine Kreisbewegung aus. Echt... das stimmt, habe ich grade ausprobiert. :D

Im Ernst... der normale Kunde wird den Betrug nicht feststellen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned, AlphaKaninchen, JumpingCat und eine weitere Person
Hab mal gegoogelt... Es soll mit dem Tool:

WDR(Western Digital HDD Repair Tool) Demo

möglich sein die Smart-Werte bei WD Platten zurückzusetzen. Kann das aber nicht verfizieren, da ich kein WD Platte habe.

Ich hab 2 Jahrzehnte nur WD HDD's (Interne wie Externe) gekauft und auch immer noch einige davon im Einsatz. Vor einem Monat dann ein neues NAS zusammengestellt und die Preise verglichen. Recht schnell war ich dann bei Ironwolf Pro 22TB Platten gelandet.
Nach den schlechten Nachrichten hier hab ich jetzt tatsächlich ein bisschen Angst bekommen, aber laut den Werten ist alles ok.
Schon verrückt, mit was man sich alles als ehrlicher Käufer auseinander setzen muss. Außerdem denke ich auch, dass der Betrug nicht nur Seagate betrifft.

Purche schrieb:
Bei den Seagate Platten würde ich demnächst auch nicht mehr viel auf für FARM Werte geben. Die Betrüger kennen die inzwischen auch und wissen jetzt dass sie den Datenbereich auch mit überschreiben müssen...
Meine Rede...

Gibt es hierzu eigentlich Neuigkeiten? KANN Seagate das Problem in den Griff bekommen? Wie sieht es mit den anderen Herstellern aus?

lordZ schrieb:
KANN Seagate das Problem in den Griff bekommen?

Evtl. könnten sie ihm so begegnen wie die anderen Hersteller und einfach keine Möglichkeit (mehr) bieten, es auszulesen. :D Im Endeffekt zahlt Seagate den Preis dafür, dass sie dem Kunden hier mehr Möglichkeiten bieten.

lordZ schrieb:
Wie sieht es mit den anderen Herstellern aus?

Man weiß es nicht, weil man es nicht auslesen kann. Will man sicher sein, kauft man Retail statt Bulk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, Nscale, AlphaKaninchen und eine weitere Person
Banned schrieb:
Im Endeffekt zahlt Seagate den Preis dafür, dass sie dem Kunden hier mehr Möglichkeiten bieten.
Die Anderen zahlen den Preis ja genauso wenn eine vier Jahre alte Disk nach 24/7 Vollbetrieb bei mir nach weiteren drei Jahren und innerhalb der 5 J Garantie verreckt.

So oder so müssten die Hersteller hier einen klaren "Worm"-Speicher Bereich verbauen. Hier kann nix gelöscht werden.

@ThirdLife

Es macht doch wohl einen Unterschied, ob Kunden das eigene Produkt wegen eines schlechten Images (was man auch in Zukunft erst mal wieder loswerden muss) gar nicht erst kaufen, oder ob man u.U. (das ist nicht sicher und betrifft wenn dann auch nur einen Teil) einen Garantiefall hat, wo teilweise auch einfach refurbished HDDs als Ersatz gesendet werden (hat zumindest WD in der Vergangenheit m.W. meist so praktiziert), die dich dann einfach über die Garantie tragen sollen und dann nach mir die Sintflut.

Also meiner Meinung ist der "Preis" hier nicht vergleichbar und die anderen machen sich einen schlanken Fuß.

Banned schrieb:
@ThirdLife

Es macht doch wohl einen Unterschied, ob Kunden das eigene Produkt wegen eines schlechten Images (was man auch in Zukunft erst mal wieder loswerden muss) gar nicht erst kaufen,
Dann sind die Kunden ja sehr dumme Menschen. Denn Seagate ist ja gerade DESHALB super weil sie die Möglichkeit der Erkennung boten. Betrogen wird ja auch bei den Anderen, nur siehst du's da nicht.

Wer das nicht rallt, dem kann keiner mehr helfen.

Banned schrieb:
oder ob man u.U. (das ist nicht sicher und betrifft wenn dann auch nur einen Teil) einen Garantiefall hat, wo teilweise auch einfach refurbished HDDs als Ersatz gesendet werden (hat zumindest WD in der Vergangenheit m.W. meist so praktiziert), die dich dann einfach über die Garantie tragen sollen und dann nach mir die Sintflut.
Kommt dann halt auch stark an wie sehr sich diese Fälle häufen. Irgendwann findet auch ein WD das nicht mehr lustig und hat nicht genug Refurbished-Disks auf Lager um all die Betrugsfälle noch abzudecken wo frühzeitig Disks sterben.

Zumal das vermutlich dann auch eine Menge Händler betrifft die angepisst sein werden, da die Garantieabwicklung über diese läuft. Mir hat Digitec zB einen Rabatt auf eine andere gleichwertige Disk gewährt - das frisst ja die eigene Marge.

ThirdLife schrieb:
Wer das nicht rallt, dem kann keiner mehr helfen.

Das ist nur leider der Eindruck, den ich hier bei sehr vielen Beiträgen habe. Ich weiß nicht mehr, wie oft ich hier schon sinngemäß gelesen habe: "Nicht Seagate kaufen wegen ..." Auf jeden Fall schon sehr häufig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und AlphaKaninchen
@Banned Sind aber zum Glück keine wichtigen Kunden. Dürfte eine verschwindend geringe Anzahl Menschen sein in der Gesamtabnahmemenge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nscale, lordZ, Skysurfa und 3 andere
JumpingCat schrieb:
aber wahrscheinlich gibt es noch mehr Fälscher dieser Art
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Gemäß der gezeigten Bilder und der Pressemeldung dürfte diese Werkstatt einen Output von wenigen tausend Platten pro Monat gehabt haben. Gefunden wurden ja angeblich nur 700 interne Platten von Seagate und ein paar WD und Toshiba. Beim globalen Markt ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein und wäre, wenn es nur diese Werkstatt gäbe, wohl nie wirklich aufgefallen. Kann man vergleichen mit den SanDisk Fakes oder billigen externen SSDs, in denen Bleigewichte und schäbige Speicherkarten stecken. Gibt es zu genüge, dass es bekannt ist, aber wird nicht soweit getrieben, dass Hersteller darauf aufmerksam werden und um ihren Ruf kämpfen müssen. Im Falle von Seagate muss man davon ausgehen, dass hier sechsstellige Zahlen an gefälschten Platten, wenn nicht sogar siebenstellig, in Umlauf gebracht wurden und die RMA Quote in den Keller geschickt haben.

Ich hänge mich hier mal ran: Natürlich ist es juristisch nicht in Ordnung gebrauchte Platten als neu zu verkaufen oder deren SMART-Werte zu frisieren.

Aber ich habe davon abgelöst eine rein technische Frage: Wenn die Festplatten eine MTBF von 1 Mio. oder gar 2 Mio. Stunden haben, ist es dann nicht unerheblich, ob diese bereits über 10.000 h in einer überwachten RZ-Umgebung auf der Uhr haben? Ausgehend von der Badewannenkurve müssten solcherart HDDs zu den gehärteten Modellen mit Burn-in gehören oder?

Gut, es gibt keine Garantie und auch kein +Rescue von Seagate. Aber wenn ich mir für kleines Geld aus Redundanzgründen zwei solcher Platten, die ich mir zum Straßenpreis nicht leisten könnte, aus Versehen gekauft habe, muss ich mir dann große Sorgen machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Zurück
Oben