Festplatten defekt oder reparabel, wenn ja wie?

boahman

Newbie
Hallo,

Asus Board (grad keine Ahnung welches mit Raid und 2 WD 6GB/s im Raid 1 Verbund).

Ich surfe mir nichts dir nichts im Internet und auf einmal bekomme ich einen Bluescreen "Hard Error" oder so ähnlich. Naja denke ich mir. Starte die Kiste neu. Nichts geht.
Egal welche ich von beiden WDs anschließe, ich kann nicht booten und das Raid Tool sagt mir, dass ich die Bootreihenfolge ändern soll. Wenn ich in das Raid Tool reingehe, sehe ich, dass ich keine VD-Disk mehr habe und die beiden Platten quasi gar nicht als Raid installiert wurden.
Aber selbst wenn ich versuche von den Platten ohne Raid zu booten, komme ich nicht ins Windows.

Was könnte das sein? MBR defekt? Kann der wiederhergestellt werden? Da waren mal wieder viele wichtige Daten drauf. Was bringt mir bitte ein Raid 1 wenn alle Platten am Arsch sind?

Bitte um Hilfe!!

Ja, das mit dem backup weiß ich auch....

Also das ist ein Asus P6X58D-E und Raid Intel ICH10R Southbridge Controller

boahman schrieb:
Was bringt mir bitte ein Raid 1 wenn alle Platten am Arsch sind?
Ein RAID 1 garantiert dir nicht, dass die HDDs einzeln ohne RAID-Controller gelesen werden können - dies funktioniert bei Profi-RAID-Karten meist genauso wenig wie beim Intel Matrix RAID. Bau eine HDD mal in einen anderen Rechner und versuch auf die HDD zuzugreifen (Windows und Linux). Wenn das nicht hilft, so kannst du mal TestDisk oder andere Datenrettungsprogramme verwenden.

boahman schrieb:
Was könnte das sein? MBR defekt?
Höchstwahrscheinlich sind die Meta-Daten defekt.

Habe eine alte Festplatte mit XP angeschlossen sowie eine der beiden WDs.
Windows-Explorer erkennt nur die XP Platte, allerdings nicht die WD.
Die Datenträgerverwaltung erkennt beide.

Gerade teste ich eine WD Platte mit dem WD Tool. Auch Getdataback for NTFS konnte auf die WD zugreifen und hat auch Dateien erkannt.

Wie kann ich den MBR wiederherstellen ohne die vorhandenen Dateien zu löschen?

P.S. auf den "defekten" Platten ist Windows 7

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal TestDisk auf der "defekten" HDD durchlaufen - möglicherweise gibt es durch das Matrix-RAID nur einen Offset - dieser könnte mit TestDisk korrigiert werden.

Ich habe das Tool jetzt einmal drüber laufen lassen. Erst den Kurzcheck, dann den tiefen Cluster/Cylinder (??) Test. Es wurde kein Fehler entdeckt.

TestDisk sollte auch keine Fehler entdecken, sondern Partitionen finden. Wenn nichts gefunden wurde, so besteht einen Intel Matrix RAID doch aus mehr als einem einfachen Offset für die Meta-Daten.

Okay, das Tool hat alle 3 Partitionen gefunden.

Ich habe darüberhinaus folgendes in der Win7 Konsole eingegeben:

bootrec.exe /FixMBR
-> Vorgang abgeschlossen

bootrec.exe /FixBoot
-> Element nicht gefunden

bootrec.exe /ScanOs
-> Gesamtzahl der identifizierten Windows-Installationen: 0

Was kann ich tun??

Das hier: http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_für_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel ??

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du jetzt auf die Partitionen zugreifen? Kannst du direkt in TestDisk mit der P-Taste die Dateien einer Partition anzeigen? Am besten stellst du auch mal Screenshots von TestDisk nach der Analyse hier rein.

Die Daten sind größtenteils weg. Konnte einige via GetdatabackforNTFS wiederherstellen.

Jetzt nur noch eine Frage zum Raid.
Derzeit zeigt mir das Marvell Tools folgendes an:

Virtual Disks
VD0
PD0 - WD #1
VD1
PD8 - WD #2

ist das so richtig oder müsste es aussehen:

VD0
PD0 - WD #1
PD8 - WD #2

??