Festplatten-Diagnose

• Ersteller Ersteller august_burg
  • Erstellt am Erstellt am
A

august_burg

Gast
Ich muß einen eben geschlossenen thread noch einmal aufnehmen.

Habe mir das Diagnose-tool von Maxtor (Powermax) heruntergeladen.
Beim Studium der Bedienungsanleitung fällt folgender Hinweis auf:

"PowerMax läuft nicht unter Windows 95, 98/ME, NT, 2000 oder XP.
Versuchen Sie daher nicht, das Diagnoseprogramm in einem MS-DOS Fenster unter Windows zu starten."

Da somit alle bekannten BS nicht in Frage kommen, bleibt zu klären, welches denn sonst.

Oder sollen wir hier verarscht werden?:rolleyes:

Ganz oben steht:
Kompatible Betriebssysteme: OS/2 ,Windows 2000 ,Windows 95A ,Windows 95B ,Windows 98 ,Windows Me ,Windows NT ,Windows XP Home Edition ,Windows XP Professional
Die von Dir genannte Einschränkung bezieht sich lediglich auf das direkte Ausführen unter MS-DOS - was nicht funktioniert, da Powermax ein eigenes Bootprogramm implementiert hat. ;)

Danke, alles klar!

Zusatzfrage:
Die eingelegte Diskette wirkt sich bei mir (noch) nicht auf den Bootvorgang aus, d.h., es passiert gar nichts.
Muß ich vielleicht erst die Bootreihenfolge im BIOS umstellen?

Wenn ja, welcher Knopf war das noch?:(

runner43 schrieb:
Muß ich vielleicht erst die Bootreihenfolge im BIOS umstellen?

Wenn ja, welcher Knopf war das noch?:(
Delling würde imo zu Netzer sagen: Diese Frage hat der Günter Netzer jetzt doch wohl nicht Ernst gemeint...;)

Selbstverständlich muß unter der Bootoption das Disketten-LW vor dem BS greifen: Boot -> Boot Device Priority -> First Boot -> Enter -> Disketten LW anwählen -> Enter -> Esc -> Exit -> Exit and save changes.

Zuletzt bearbeitet:
...man wird eben älter!

Außerdem:
Wer kann noch vor 17:00 heute nachmittag klar denken?:D

@Spiro

Hat geklappt, Test bestanden!

Noch eine Frage:

Das Erfordernis der Bootreihenfolge ist klar.
Ich möchte demnächst die Platte im Low-Level-Format säubern, wozu das heruntergeladene HDD-tool eine Option bietet.

Wie aber funktioniert danach die BS-Installation von der CD, wenn dieses LW nicht als "first boot device" im BIOS eingetragen ist?
Ich gehe davon aus, daß die "boot devices" nacheinander abgegriffen werden und das Nächstvorhandene (Deutsch 5 :D ) zum Einsatz kommt.

Richtig?

Dann stell doch die CD als first bootdevice ein, beim ersten runterfahren stellst Du um auf HDD.

werkam schrieb:
Dann stell doch die CD als first bootdevice ein, beim ersten runterfahren stellst Du um auf HDD.

Bin mangels Praxis (war bisher noch nicht erforderlich) nicht fit in diesen Dingen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, komme ich auch ohne installiertes BS ins BIOS?

Mit welchem Knopf denn beim Runterfahren?:(

Also ins Bios kommst Du wenn der PC eingeschaltet wird mit der "Entf/DEL" Taste oder wie es im Handbuch steht, manche Hersteller haben andere Tasten (F1, F2 oder sowas), das hat mit einem BS erst mal nichts am Hut. Wenn Du nun ein BS installierst von CD stellst Du im Bios die Reihenfolge ein, also CD als erstes, ist jedoch bei neueren Boards nicht unbedingt nötig, wenn auf der Platte kein System ist, wird wie Du schon schreibst das nächste Device genommen. Wenn Du aber Cd als erstes einstellst werden die anderen Laufwerke nicht durchsucht. Die Installation erfordert einen Neustart, wenn das gemacht wird, gehst Du ins Bios und stellst auf HD0 oder eben um, das von der Platte gebootet werden soll (SATA, UDMA, SCSI, Ext was das Board so hergibt) und an welchem Port die Platte mit dem System angeschlossen ist.

Zurück
Oben