Verschwundene Festplatten beim Start des PC's

LeffiLeftism

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 3200 MHz CL16|18|18|36 2x16GB (32GB Gesamtkapazität)
  • Mainboard: Asus TUF GAMING x570-Pro (Wifi)
  • Netzteil: Corsair RM850i
  • Gehäuse: ...
  • Grafikkarte: AMD RX590 Fatboy
  • HDD / SSD: SSD Samsung 860 EVO 1 TB (mit Windows Pro 64-Bit), M.2 Samsung 970 EVO 500 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Das Grundproblem ist aufgetreten, als ich League of Legends spielen wollte. Beim Übergang aus dem Launcher ins Vollbildspiel (nicht im Game selbst) bleibt der PC mit einem schwarzen Bildschirm und der sich bewegenden Windows-Maus hängen. Ein Wechsel mit Alt+Tab in ein anderes geöffnetes Fenster ist nicht mehr möglich. Einzig Strg+Alt+Enft und "Abmelden" oder warten bis Windows feststellt, dass das Programm nicht mehr reagiert und man es beenden kann, beendet die Situation.
Währenddessen funktionieren Programme im Hintergrund (Musikplayer, Discord, Youtube im Google Chrome Browser) weiterhin, bezogen auf Audioinput und Output. Visuell bleibt es beim schwarzen Bild.
Andere Spiele wie Warzone, Polybridge oder CS:GO haben kein Problem beim starten.

Während den Schritten die ich bisher unternommen habe, konnte ich feststellen, dass teilweise meine Festplatte(n) nicht im Tastmanager auftauchen.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Mehrfach Windows An- und Abmelden
  • Mehrfach PC Komplettneustart (einige Male auch Stromkabel für einige Minuten gezogen, um evtl. geladene Kondensatoren zu entleeren)
-> Manchmal konnte ich danach wieder ins Game, manchmal aber nicht. Einen Auslöser ob es geht oder nicht habe ich nicht finden können (Programme die parallel laufen, Software die vom Windows Autostart geladen/gestartet wird, etc.).

-> Hierbei ist mir aufgefallen, dass beim Start von Windows im Taskmanager manchmal die Festplatten (auch USB-Platten und USB-Sticks) angezeigt wurden, manchmal jedoch nicht.

NoDisk.PNG
AllDisk.PNG



Nach vielen Neustarts, An-&Abmelden konnte ich herausfinden, dass die Festplatten angezeigt werden, sobald man ca. 4:30 Minuten angemeldet ist. Die Datenträgerverwaltung konnte ich nicht öffnen, bis die Festplatten im Taskmanager angezeigt wurden.


Das ist mir so vorher nicht aufgefallen, daher habe ich das Problem weitergehend untersucht und folgende Schritte unternommen:

  • Treiber von CPU+Chipsatz, Mainboard, GPU upgedatet
  • Windows-Updates gesucht/gemacht
-> Kein neues Ergebnis

  • USB-Stick zur Win10 Installation erstellt (mit dem Windows-Tool, an einem anderen PC, der NICHT von diesem Fehler/Problem betroffen ist)
  • SSD mit installiertem Win10 ausgebaut
  • Win10 auf frisch formatierten M.2 installiert
-> Beim frisch installierten Win10 ist der selbe Fehler aufgetreten, die Festplatte (nur noch die M.2 im PC) wurde manchmal im Taskmanager angezeigt, manchmal nicht. Auch nach der Installation der Treiber für die Hardware war der Fehler noch vorhanden.

Daher schließe ich, der Fehler kommt nicht von einem Programm oder Treiber.

Folglich war mein Fokus auf der Hardware, da ja auch Windows neu installiert war.
Zuerst habe ich das Bios upgedatet (Version 3602) und die Einstellungen auf Standard zurückgesetzt -> keine Änderung

Folgende Hardware konnte ich zum testen mit alternativer Hardware austauschen:

GPU RX 590 getauscht mit einer Radeon 2400 Pro (die lief noch 4:3 :p ) -> keine Änderung
RAM 2x16GB Corsair getauscht mit 2x8GB RIPJAWS-V, auch verschiedene RAM-Slots und einzelne Module habe ich getestet -> keine Änderung
SSD/M.2 wie schon erwähnt, habe ich Win10 auf der M.2 neu installiert, insgesamt werde ich es wohl 5-7 Mal neu auf der M.2 installiert haben -> keine Änderung
Windows Rescue-Stick von Heise erstellt und gebootet -> keine Änderung

Einzig CPU und Mainboard konnte ich nicht einzeln wechseln und somit nicht direkt ausschließen.

Glücklicherweise hatte ich noch einen älteren PC zur Hand, mit dem ich die SSD, bei der der Fehler aufgetreten war, testen konnte.
CPU: i7-4790K
GPU: interne CPU Grafik
Mainboard: Asus Gene IV
RAM: 2x8GB 1600MHz DDR3 RAM

SSD angeschlossen, Festplatte wurde direkt nach dem Start erkannt und angezeigt.
Nach gemessenen (nicht gefühlten) 20 Minuten mit Neustarten, An- & Abmelden musste ich ernüchternd feststellen, dass der Fehler auf dem alten System NICHT vorhanden ist. Auch League of Legends konnte ich mehrfach problemlos starten.
Daher konnte ich die SSD und die Installationen darauf auch ausschließen.

Mein Verdacht fällt somit nochmals auf das Mainboard und/oder die CPU. Aktuell weiß ich nicht, was ich noch probieren kann, außer mich an den entsprechenden Support zu wenden und zu versuchen, einen Tausch der Hardware zu erreichen.

Wenn jemand der sich den Roman gegeben hat und noch eine Idee hat, ich bin gespannt und voller Hoffnung :D


UPDATE 12.04.2021:

Konnte am Wochenende eine andere CPU (Ryzen 5600X) testweise einbauen. Fehler blieb weiter hin bestehen.
Schlussendlich habe ich jede Komponente (CPU, GPU, RAM, SSD) sowie jegliche Software (Win10, Treiber, BIOS) getauscht, neu installiert, oder geupdatet. Einzig das Mainboard als Hardware war jedes mal Bestandteil des Systems und somit die einzige Verbindung zum Problem, dass die Festplatten bei 3 von 5 mal booten nicht im Taskmanager angezeigt werden, und vereinzelt Programme nicht richtig funktionieren (z.B.: League of Legends, aber teilweise auch Kompilieren von Software).



Da ein komplett anderes System den Fehler nicht hat, schließe ich weiterhin auf das Mainboard.
Das wird jetzt eingeschickt, in der Hoffnung, dass der Support was finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt, nein die ist nicht immer dran. hab sie gerade angemacht und neugestartet, wieder keine Festplatte zu sehen.
 
wie kann ein OS starten ohne Datenträger?
Es kann seind as lediglich die laufwerke unsichtbar sind

Dazu mal an startbutton auf rechte maustaste und Datenträger Verwaltung öffnen
Das eine Partitionbuchstaben zugewiesen sind ist klar zumindest C
Wenn da keine partition ausgegraut ist
Dann zum explorer-opionen (suche control)
da zu Ansicht
leere Laufwerke ausblenden ausschalten
ausgeblendete Dateien anzeigen
bekannte Elemente ausblenden aus

Das sollte alle laufwerkle anzeigen lassen sofern keine I/O error ist bzw partitionsfehler
Umd as festzustellen muss ma eine iso bzw usb stick mit aktuellen Win 10 image startreperatur
dann zu erweitert
Dann zu Eingabenaufforderung
Dann chkdsk C:\ /f /r
Das repariert die mft der HDD SSD SSM allerdings nur in mbr modus.
GPT wird lediglich ein image zurückgespielt ist diese einmal defekt hilft nix neuinstallation.
Wenn es dennoch zu langen bootzeit und keine HDD angezeigt werden stimmt was am sata bzw m2 treiber nicht.
Normalerweise müsste dann kein OS starten weil windows keine partition für windows erkennt.
Am Bildschirm steht dann no boot media detected
 
syfsyn schrieb:
wie kann ein OS starten ohne Datenträger?
Es kann seind as lediglich die laufwerke unsichtbar sind

Dazu mal an startbutton auf rechte maustaste und Datenträger Verwaltung öffnen
Das eine Partitionbuchstaben zugewiesen sind ist klar zumindest C
Wenn da keine partition ausgegraut ist
Dann zum explorer-opionen (suche control)
da zu Ansicht
leere Laufwerke ausblenden ausschalten
ausgeblendete Dateien anzeigen
bekannte Elemente ausblenden aus

Das sollte alle laufwerkle anzeigen lassen sofern keine I/O error ist bzw partitionsfehler
Umd as festzustellen muss ma eine iso bzw usb stick mit aktuellen Win 10 image startreperatur
dann zu erweitert
Dann zu Eingabenaufforderung
Dann chkdsk C:\ /f /r
Das repariert die mft der HDD SSD SSM allerdings nur in mbr modus.
GPT wird lediglich ein image zurückgespielt ist diese einmal defekt hilft nix neuinstallation.
Wenn es dennoch zu langen bootzeit und keine HDD angezeigt werden stimmt was am sata bzw m2 treiber nicht.
Normalerweise müsste dann kein OS starten weil windows keine partition für windows erkennt.
Am Bildschirm steht dann no boot media detected

Im BIOS ist die Platte da.
Solange die Platte nicht im Windows Taskmanager auftaucht, kann ich die Datenträgerverwaltung nicht öffnen. Es passiert einfach nichts, bis ca. 4:30 Minuten rum sind, dann öffnet sich auch die Verwaltung. Die Partitionen sind dann auch alle zu sehen.
Im Datei-Explorer ist die C:\ Platte jedoch sichtbar.

An einen Partitionsfehler denke ich nicht, da an meiner alten Hardware alles problemlos funktioniert.

Den Reparatur-Stick kann ich die Tage mal versuchen.
 
syfsyn schrieb:
Wenn es dennoch zu langen bootzeit und keine HDD angezeigt werden stimmt was am sata bzw m2 treiber nicht.
Manchmal kommt es zu langen Shutdown Zeiten. Die Bootzeit ist immer ca 18 Sekunden lang bis ich in Windows bin. Komisch ist, dass ja weder Sata noch m2 noch USB-Speichermedien angezeigt werden. Kann es sein, dass am Mainboard die CPU Verbindungen oder die CPU selbst einen Schuss hat und es deshalb, warum auch immer, zu der starken Verzögerung der Platte(n) kommt?
syfsyn schrieb:
dann zu erweitert
Dann zu Eingabenaufforderung
Dann chkdsk C:\ /f /r
Mein angeschlossenes Reparaturmedium ist anscheinend X:\. In dem Verzeichnis X:\Sources lande ich dann beim Öffnen der Eingabeaufforderung. Der Befehl: chkdsk C:\/f/r führt zur Meldung "Laufwerk, Pfad, oder Dateiname ist ungültig.".
Bis dato bin ich CMD-Neuling. cd C:\ hat mich nicht auf die C:\ Platte gebracht, sonst kenne ich generell nur wenige CMD Befehle.

syfsyn schrieb:
Normalerweise müsste dann kein OS starten weil windows keine partition für windows erkennt.
Wie beschrieben, im Bios ist die OS Platte (bzw. auch andere Platten sowie USB-Sticks) angezeigt und auch als Windows bootable Partition erkannt (Windows UEFI...).
 
Was passiert, wenn du den PC neustartest, dann in der Datenträgerverwaltung auf Datenträger neu einlesen klickst?

Und welche Biosversion ist auf dem Board? Die letzte 3603 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ponderosa schrieb:
Und welche Biosversion ist auf dem Board? Die letzte 3603 ?
Version 3602.

Ponderosa schrieb:
Was passiert, wenn du den PC neustartest, dann in der Datenträgerverwaltung auf Datenträger neu einlesen klickst?
Bevor die 4:30 Minuten rum sind, bis die Platten erkannt werden, kann ich die Datenträgerverwaltung nicht immer öffnen. Wenn es geht, ist unter dem Reiter Aktion nur der Punkt "Hilfe" angezeigt.
Nach den 4:30 Minuten öffnet sich dann selbst, wenn die Platten erkannt und auch im Taskmanager angezeigt werden. Dann gibt's auch den Punkt "Datenträger neu einlesen". Macht er dann auch problemlos ohne irgendwelche Fehlermeldungen anzuzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ich sehe in deinem Bild, dass du die Virtualisierung eingeschaltet hast.
Hast du in einer VM ein anderes Betriebssystem laufen?
Virtualisierung.png
 
Ponderosa schrieb:
Hast du in einer VM ein anderes Betriebssystem laufen?
Nein, die Virtualisierung brauche ich um eine Linux VM laufen zu lassen. Die Bilder sind direkt nach dem Boot entstanden. Es sind keine anderen Programme gestartet/geöffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Was hast du alles für Programme im Autostart? Mach davon ml bitte einen Screenshot. Ist bei dir noch der Windows Schnellstart an? Den mal bitte auch mit ausmachen.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeffiLeftism
peterX schrieb:
Was hast du alles für Programme im Autostart?

AutoStart.PNG


Momentan habe ich die M.2 mit recht frischem Win10 drinnen (wie oben beschrieben tritt hier der Fehler auch auf), um die Daten der SSD nicht unnötig in Gefahr zu bringen. Daher ist der Autostart fast leer. (Einstellungen waren so, habe nichts manuell deaktiviert)

peterX schrieb:
Ist bei dir noch der Windows Schnellstart an? Den mal bitte auch mit ausmachen.
War aktiviert. Nachm deaktivieren tritt der Fehler leider immer noch auf.
 
LeffiLeftism schrieb:
UPDATE 12.04.2021:

Konnte am Wochenende eine andere CPU (Ryzen 5600X) testweise einbauen. Fehler blieb weiter hin bestehen.
Schlussendlich habe ich jede Komponente (CPU, GPU, RAM, SSD) sowie jegliche Software (Win10, Treiber, BIOS) getauscht, neu installiert, oder geupdatet. Einzig das Mainboard als Hardware war jedes mal Bestandteil des Systems und somit die einzige Verbindung zum Problem, dass die Festplatten bei 3 von 5 mal booten nicht im Taskmanager angezeigt werden, und vereinzelt Programme nicht richtig funktionieren (z.B.: League of Legends, aber teilweise auch Kompilieren von Software).



Da ein komplett anderes System den Fehler nicht hat, schließe ich weiterhin auf das Mainboard.
Das wird jetzt eingeschickt, in der Hoffnung, dass der Support was finden kann.

Hab ein kurzes Update gemacht und das Mainboard jetzt eingeschickt. Sobald ich da eine Rückmeldung habe schreib ich hier die notwendigen Infos rein, damit andere mit dem selben Problem eine Lösung haben.
 
Zurück
Oben