Festplatten Dock an mehreren PCs betreiben?

Gleichzeitig geht nicht (zumindestens wäre mir das neu), nur entweder oder.
Wenn Du gleichzeitiger Zugriff willst, müsstest das mit einer Netzwerk basierten Lösung machen oder irgendeine Lösung mit einem proprietären Treiber der das handhabt.

Alternativ kannst Du das Gerät per USB an PC1 anschliessen und dann im Netzwerk für PC2 freigeben. Wäre dann aber für PC2 kein lokales Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
NAS kaufen, Festplatten da rein hängen und ruhe haben, mit einer standardlösung, als irgendwelche insel-bastellösungen, die nie richtig funktionieren werden. spart ärger und geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily, Der Lord, wrglsgrft und eine weitere Person
Umschalten ja, gleichzeitig nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Falls du eine entsprechende Fritzbox hast, könntest du das Dock da anschließen und dann gleichzeitig über LAN/WLAN drauf zugreifen.
Weiß nicht, wie das mittlerweile gelöst ist, meine aber, dass es zumindest früher möglich war, dass man sich gegenseitig überschreibt, ohne dass mitzubekommen.

Die "richtige" Lösung wäre jedenfalls ein NAS.
 
vor allem wenn dir datensicherheit wichtig ist solltest du an "bewährte" Lösungen wie NAS nachdenken. ABER du kannst per USB es an deinen router hängen dann "managed" der router das und es können mehrere pc auf das Netzlaufwerk" zugreifen ... fritzbox macht das sehr gut auch ( für eine billig lösung gut)
 
cyberpirate schrieb:
Oder kauf Dir eine 2.te Dock. den 20er wirst du ja wohl noch haben?
Es geht da sicher darum die Daten zu teilen
und nicht extra platz zu haben....


Alternative Möglichkeit:
wenn ein Rechner eh fast immer läuft, hängst das Dock an diesen und machst ein share damit der andere darauf zugreifen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben