Alternate 2

Festplatten Einbaurahmen 2.5Zoll

KiroSeth

Ensign
Hi,

wie in der Überschrift schon steht, suche ich Festplatteneinbaurahmen für 2.5Zoll Hdd´s

Ich habe mir ein Notebook gekauft und die Festplatten ausgewechselt.

Nun habe ich 2 WD Scorpio Black 320GB 7200RPM herumliegen und dacht mir, ich verfrachte die in Einbaurahmen und nutze sie als Externe.

Tja aber welches Case soll ich kaufen ?

Das Angebot ist mitlerweile recht groß aber welche davon taugen was ?!

Das Notebook hat sowohl USB3 als auch esata.

esata würde mich in sofern reizen das man ein Bts auf die externe machen kann, da esata, nach meinem Wissensstand, Bootfähig ist. Wäre in Sachen sicheres Online Banking vielleicht ne überlegung wert ?!

Ansich dacht ich aber an USB3 Cases. Wichtig ist mir jedoch dass das Case Sleepmodus und die Festplatten (Sata2) unterstützt.

Habt ihr da Empfehlungen für mich ?

Achso, preislich. Also es muss jetzt nicht die 5€ Wühltisch-Version sein. Sollte aber auch nicht die 500€ Titanium-Version sein die einen Wiedereintritt in die Erdatmosphäre aushält.
Ich denke 15-20€ sind pro Case angemessen oder ?

die sollten eig alle brauchbar sein... hab jetzt mal usb3.0 ausgewählt ist denke ich besser geeignet als eSata damit hatte ich bisher nur probleme

Geizhals

Also eSata ist bootfähig, ich habe ein Test-Win7 auf einer externen eSata Platte, das funktioniert super. Einfach F12 beim Boot drücken, Platte auswählen, fertig.

Zu den Problemen bei eSata, die erwähnt wurden, kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass mein älteres Board (P35 Chipsatz, ca. 3,5 Jahre alt) ein paar Problemchen mit dem Hotswapping von eSata gezeigt hat.
Mit meinen WD Platten muss ich jetzt immer erst den Stecker ziehen, dann Platte einschalten, dann Stecker einstecken, sonst funktioniert es meistens nicht im Betrieb. Eine Samsung Platte hat sogar völlig das Hotswapping versagt, während ältere Platten keine Probleme mach(t)en.

Mit meinem neueren Rechner mit dem AM3 Board gibt es aber absolut keine Probleme mit eSata, jede Platte lässt sich 1a hotswappen.

Ich führe die Probleme beim ersten Rechner auf den älteren SATA Controller zurück, der vielleicht nicht mit ein paar Spezial-Features der neuen Platten umgehen kann.

An sich finde ich eSata ziemlich gut, ich bemerke keinen Performance Unterschied zu intern verbauten Platten.

Hi und danke schonmal euch beiden für eure Antworten : )

Also ich habe mir das nochmal überlegt und werde deffinitiv zu USB3 greifen.

Habe mich mal bei Geizhals umgesehen und bin beim Lian Li EX-10QB schwarz oder RaidSonic Icy Box IB-250StU3-B schwarz hängen geblieben. Aber es steht leider nichts von wegen Sleepmodus. Sprich das die Externe nach zb. 10 Minuten des nicht Zugriffes in den Standby geschaltet wird.
Oder steuert das die Festplatte selbst ?
Sorry für die blöden Fragen, komme halt eher aus der Sound & HiFi Ecke.

Alternate 1
Zurück
Oben