Festplatten Energiesparmodus

Ferdi Flachmann

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich bin neu hier und habe gleich ein Problem. Ich hatte dieses Problem schon vor ein paar Jahren nach dem Wechsel von Win 7 auf 10. Leider habe ich die damalige Lösung nicht wieder gefunden. Auch die Suche hier brachte keinen Erfolg. Die dortigen Lösungen besagen immer "mach es nicht" oder "bau um".

Was habe ich:
Seit einigen Jahren steht bei mir ein alter Rechner mit 6 HDDs. Diese haben Freigaben für das Heimnetzwerk. Es handelt sich dabei um ganz unterschiedliche Platten. Teilweise Uralt, Desktop, NAS, von 4 bis 28TB alles dabei. Nur eine davon wurde als Tempplatte fast jeden Tag benutzt. Diese wird schon seit Jahren als defekt angezeigt und bekommt ihr Gnadenbrot bei mir. Alle anderen Platten werden höchstens einmal die Woche kurz 2-3h benutzt. Dann aber auch nur eine davon. Eine drei Jahre alte 16TB Toshiba NAS noch am meisten.

Damals unter Windows 7 Pro habe ich den Rechner eingerichtet. Der Inhalt von drei Platten wurde/wird von einem Tool auf Änderungen überwacht. Der Windows Energiesparmodus stoppte immer nach 20 Minuten die Platten. Die Tempplatte wurde dann über 10 Jahre dann fast täglich gestartet. Es ist nie eine Platte gestorben. Es wurden nur über die Jahre mal eine größere eingebaut und dafür die kleinste entfernt.

Mit dem Update auf Windows 10 Pro funktinierte der Energiesparmodus nicht mehr. Ich weiß nicht was ich damals gemacht habe um es wieder hinzubekommen. Sicher bin ich mir nur, das ich die Indexierung abgeschaltet habe. Unter Win 10 lief es dann aber genauso weiter.

Jetzt zu meinem Problem
Weil ich auf Windows 11 wechseln muß, habe ich mir ein B550 Bord geholt und Windows umziehen lassen. Das neue Gehäuse ist groß und hat 12 Schächte für 3,5" HDDs. Das Board schon 6 SATA Anschlüsse und M.2 für das System und für einen SSD Ersatz der Tempplatte. Aktivierung mit neuer Lizenz (wieder Pro) war natürlich nötig.
Das ganze Windows also mit allem in das neue Gehäuse umziehen lassen. Statt mSata fürs Sytem und HDD für Temp jetzt M.2 SSDs (eine davon über X4 PCIe Adapter, weil M.2 Steckplatz sonst SATA 5+6 blockiert).
Windows 10 lief damit wie vorher.
In den sechs weiteren Schächten habe ich dann zu den fünf verbliebenen HDDs baugleiche, teils gebrauchte Platten mit Hilfe eines X4 PCIe zu SATA Adapter eingebaut, um damit später Datensichrung zu haben. Diese Platten parkten erst einmal nur so herum.

Dann wurde ein Update auf Windows 11 gemacht. Dabei gab es zuerst nur ein Problem mit dem Rechner Namen wegen "_" im Namen. Umbennenen war blöd, ging aber.

Und nun endlich das Problem: Leider werden seitdem die Platten nicht mehr angehalten. Ich weis es kommt jetzt "das macht man nicht so". Aber es sind jetzt 10 HDDs von denen jetzt gar keine mehr oft benutzt wird. Der Rechner stand in der Ecke und war fast nicht zu hören. Leise ist er zwar immer noch, aber der Strombedarf ist bei den Platten jetzt praktisch von einer oft laufenden auf 10 immer laufenden Platten gestiegen. Das macht die neue CPU und fehlende Grafikarte auch nicht wett. Ich habe das neues System nicht gemessen. Aber früher lag ich bei etwas über 30W 24/7. So liege ich jetzt bestimmt weit darüber.

Außer der abzuschaltenden Indizierung habe ich nichts gemacht/gefunden was das Problem seien könnte. Hat jemand eine brauchbare Lösung ohne Umbau oder ähnliches?

Gruß
Rainer

Das abschalten der Platten wird normal in den energiesparplaneinstellung unter erweiterte optionen eingestellt.
Da kann man das abschalten der HDDs einstellen

1754910932365.png

Schalte die Wiederherstellungspunkte für alle Partitionen ab
Beschränke die Auslagerungsdatei auf die SSD und begrenze die größe auf 1024 MB
schalte die Scanzeitpläne im Defender ab.

Dann teste erneut

Ferdi Flachmann schrieb:
Außer der abzuschaltenden Indizierung habe ich nichts gemacht/gefunden was das Problem seien könnte.
Nicht pauschal abschalten, sondern eher die Platten ausnehmen.

Ferdi Flachmann schrieb:
Hat jemand eine brauchbare Lösung ohne Umbau oder ähnliches?
Wie sind denn deine Energieeinstellungen zur Zeit? Anstatt viel Prosa lieber mehr Details.

1754910832575.png

Ferdi Flachmann schrieb:
In den sechs weiteren Schächten habe ich dann zu den fünf verbliebenen HDDs baugleiche, teils gebrauchte Platten mit Hilfe eines X4 PCIe zu SATA Adapter eingebaut, um damit später Datensichrung zu haben. Diese Platten parkten erst einmal nur so herum.
Welcher Adapter? Teils können die halt auch nicht die HDD parken lassen. Und mit Datensicherung hat das ganze nichts zu tun.

Wenn man das wirklich so genau wie möglich einstellen will, hilft der Powerplansettings Explorer, der kann aber auch viel kaputt machen:
https://forums.guru3d.com/threads/windows-power-plan-settings-explorer-utility.416058/

Ich würde allerdings so vorgehen:

Platten konsolidieren und evtl. einfach ein passendes Betriebssystem als Windows 11 für den Zweck nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und madmax2010
Ferdi Flachmann schrieb:
Weil ich auf Windows 11 wechseln muß, habe ich mir ein B550 Bord geholt und Windows umziehen lassen.
Das Board ist für Win11 (fast) egal, Hauptsache es ist mindestens AM4 (bei AMD).
Wichtig ist, dass der Prozessor mindestens Zen+ (12nm) ist, also z.B. ein Ryzen 2600 oder 2700X.
Welche CPU ist bei dir verbaut?

Bei WD-HDDs kann man die die Zeit für HD-Idle mit einem Tool einstellen.
Diese ist im Werkszustand ziemlich gering.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdparm-bzw-hd-idle-verwenden.2157134/
https://www.foxplex.com/sites/festplatten-standby-im-leerlauf-mit-hdparm-und-hd-idle/
https://tadeubento.com/2024/wd-red-power-management-with-hdparm/

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
Schalte die Wiederherstellungspunkte für alle Partitionen ab
Beschränke die Auslagerungsdatei auf die SSD und begrenze die größe auf 1024 MB
schalte die Scanzeitpläne im Defender ab.
Das klingt nach guten Optionen...

VDC schrieb:
Nicht pauschal abschalten, sondern eher die Platten ausnehmen.
Sorry, das meinte ich damit

VDC schrieb:
Welcher Adapter? Teils können die halt auch nicht die HDD parken lassen. Und mit Datensicherung hat das ganze nichts zu tun.
Da kann zwar sein. Aber schon bevor der eingebaut war machten es die alten Platten nicht mehr. Also nicht nur die an dem Adapter.

VDC schrieb:
Wenn man das wirklich so genau wie möglich einstellen will, hilft der Powerplansettings Explorer, der kann aber auch viel kaputt machen:
https://forums.guru3d.com/threads/windows-power-plan-settings-explorer-utility.416058/

Ich würde allerdings so vorgehen:

Platten konsolidieren und evtl. einfach ein passendes Betriebssystem als Windows 11 für den Zweck nutzen.

Das ist aber irgenwie "Umbauen". Unter welchem passenden Betriebssystem laufen denn meine Programme und Freigaben? Kann ich meine Datenbank einfach umkopieren und kann das von mir benutzte Programm dann damit umgehen/laufen? Das gibt es nur für Windows und MacOS.

Ferdi Flachmann schrieb:
as ist aber irgenwie "Umbauen". Unter welchem passenden Betriebssystem laufen denn meine Programme und Freigaben? Kann ich meine Datenbank einfach umkopieren und kann das von mir benutzte Programm dann damit umgehen/laufen? Das gibt es nur für Windows und MacOS.
Deshalb mehr Details und weniger Prosa, von einer Datenbank stand hier doch vorher nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
@VDC Aber ich schrieb, das ich Windows auf 11 updaten wollte. Das impliziert doch die Benutzung von Windows Programmen.

Ferdi Flachmann schrieb:
Diese haben Freigaben für das Heimnetzwerk.
Nein, da wird nix Windows notwendiges impliziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben