Festplatten-Entkoppler

evil_2002

Ensign
Hi,

ich möchte meine 2 Festplatten selber entkoppeln mit Gummis o. ä..

Die im Internet angebotenen Festplatten-Entkoppler sind mir zu teuer für so ein happigen Gummi.

Ich habe2 CD-ROM Laufwerke, oben über denen sind noch 2 Schächte frei, wollte aber die nicht da unbeingt einbauen, weil ich dann wieder neues IDE-Kabel benötigen würde.

Kann man die Festplatten auch in normalen Festplatteneinschübe entkoppeln, wenn ja wie?

Oder hab Ihr im I-net billige und gute Entkoppler gefunden?

MfG

evil

Also mein Bruder hat das mal mit den kleinen Gummis,
die beim Gehäuse mitgeliefert wurden, geschafft. Das waren so kleine schwarze Ringe.
Hat er einfach zwischen Platte und Festplatteneinschub geklemmt, festgeschraubt (durch die Gummiringe) und fertig.
Hat einwandfrei geklappt.

Kannst ja mal kucken, ob du nich auch so teile beim Gehäuse dabei hast.

Also bei Caseking hab ich schon geschaut und der billigste kostet 9,90 EUR, was mir aber dafür bin bißchen zu happig erscheint.

Gummis hab ich leider nicht dazu bekommen, die Gummis von Deinem Bruder können aber nicht all zu breit/dick sein, denn beim Festplatteneinschub würde man diese (Festplatte) ja nicht reinbekommen.

Und in einen CD-ROM Schacht will ich sie nicht einbauen, weil sie dann z.B. keine gute Kühlung mehr haben.

Vielleicht hat auch einer von Euch welche aus Marke eigenbau in seinem Rechner installiert und ist mit dem Ergebnis zufrieden?

MfG

evil

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=29_64_110&products_id=289

davor kannste ein Panel mit einem kleinen Lüfter setzen, womit aber die Lautstärke wieder steigt. Aber ich wäre wenn dann nur für die komplette Gummilösung. Von 4 Gummihaltern, mit denen die Platten verschraubt wird, halte ich nix.

Wobei ich noch keine Platte hab brummen hören. Selbst die Zugriffsgeräusche sind heutzutage recht leise. Solange man nicht auf derselben Partition ein GB-großes File verschiebt.

Mit dem Entkoppeln ist das so eine Sache... denn in der Regel können bei entkoppelten Festpaltten die (grundsätzlich) auftretenden Vibrationen nicht mehr ans Gehäuse abgegeben werden. Das bedeutet, dass sich die HD nun selbst "aufschaukeln" kann. Damit muss die HD die Köpfe erstens wesentlich öfter neu possitionieren, durch Lese- / Schreibfehler muss öfter die Korrektur nachhelfen, Daten können verloren gehen und schlimmstenfalls verkürzt man damit die Lebenszeit der HD erheblich.
:king:

Zurück
Oben