Festplatten Frage

Sabotage15

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2001
Beiträge
71
Habe zwei Festplatten C: ( 2Gigabyite)...und D: ( 18G.)

Aber nun will ich die D Festplatte als C Festplatte haben.

Ein Freund hat gesagt,man muss nicht am Stecker rumspielen sondern schaft das auch anders.Wenn ja,wie.

Und wenn nicht,was muss ich dann genau machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du wirklich 2 Festplatten oder 2 Partitionen? Wenn du 2 Festplatten hast reicht es die C Festplatte an Slave (der Anschluss in der Mitte) und die D Festplatte an Master (letzter Anschluss) zu klemmen und dann denentsprechend zu jumpern. Wenn du 2 Partitionen hast kannst du die mit FDISK neu partitionieren, so das du auf C 18GB und auf D 2 GB hast.
 
oder du benutzt partition magic um die laufwerke umzubennen (bzw im gerätemanager-datenträgerverwaltung unter win2000/xp), wenn du nur die bezeichnungen ändern willst.
 
Wenn du keine Lust hast am Stecker rumzuspielen (ist doch völlig Wurscht) und an der Jumperbelegung rätseln willst, dann stelle doch die Bootreihenfolge im Bios ein.
Ich habe auch 2 Festplatten, hab aber mein Hauptbetriebsystem nicht auf der ersten (C:) Platte, sondern auf der zweiten.
Dann nimmt der Bios die zweite Platte als C: und alles ist im Lot.
 
re

Wenn ich fragen darf,wo genau macht man das???

Ich möchte nämlich nicht,dass durch irgendeinen Fehler von mir zu Problemen kommen könnte.

Ich hatte schon mal,dass dann mein Laufwerk D nicht mehr erkannt wurde.
 
Ist dein Laufwerk D: denn überhaupt Boot-fähig?
 
re

Ohhhh.war mir schon klar das was nicht klappt,wollte versuchen Umzustecken,doch dann kam diese Meldung beim Neustart...

Pri Master:4010 Fujitsu MPB3032ATU E
Ultra DMA Mode-2 S.M.A.R.T.mCapable but Disabled

dann nach einer Minute....
Check System Health OK
CPU ID:0683 Patch ID:0010
Pentium 3-800EB Mhz

Pri Slave HDD Error
Press F1 to resume

Komme dann weiter,später klappt nur meine C:Festplatte.....D fehlt!

Zur Sicherheit(dumm ausgedrückt)...wie heißt das Teil mit dem langen Band dran zum stecken,dieses Teil mit den bunten Kabeln und diese kleine schwarzen Zeile die man reindrücken muss

Ob meine Festplatte

Ob mein mein Laufwerk Boot-fähig ist weiß ich nicht
 
Das breite Kabel mit der schwarzen langen Zeile heißt ==> IDE-Kabel (gibts auch verschiedene Arten)

z.B. ATA66 IDE-Kabel ham 40 Stränge, ATA100 IDE-Kabel ham 80 Stränge

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)
 
re

Wenn ich wüßte was das heißt....
Pri Master:4010 Fujitsu MPB3032ATU E
Ultra DMA Mode-2 S.M.A.R.T.mCapable but Disabled

dann nach einer Minute....
Check System Health OK
CPU ID:0683 Patch ID:0010
Pentium 3-800EB Mhz

Pri Slave HDD Error
Press F1 to resume

....hab nur keine Ahnung.
 
Alte Umgebung wieder herstellen

So, also was willst du denn jetzt ?

Willst du von der großen Platte booten ?

Da deine kleine Platte die Boot-Platte war,
muss die als Master gejumpert sein. Das siehst
du auf der Rückseite der Platte, da ist so ein
kleiner Stecker. Auf der Festplatte ist irgendwo
aufgedruckt welche Stellung Master, Slave oder
Cable Select ist.

Da steht dann z.B. MA - Master, SL - Slave.

Die kleine Platte jumperst du auf Master, die
große auf Slave. Dann steckst du die kleine
Platte am Ende des Kabels an, die große in
der Mitte.

Dann sollte dein System wieder wie vorher laufen.

Poste nochmal was du mit dem Wechsel der Platten
vor hast.

Helli
 
re

Es klappt einfach nicht...

Bezwegen will ich damit das ich die große Platte als Hauptplatte habe und nicht die kleine,den die wird zu schnell voll.

Nun allerdings läuft nichtmal die große D-Festplatte
 
re

Ich muss das Problem nochmal erklären...

also,die Jumper in der C Festplatte(die erkannt wird)sitzen zwei länglich und einer rechts daneben in der höhe.

dieses graue (Leder?)Kabel,ist vom Prozessor angeschlossen,weiter geht dieses Kabel an die D Platte die nicht erkannt wird.dort sind keine Jumper drin.

Vielleicht noch Interesant,dass ein paar Kabel von der D Platte ans Diskettenlaufwerk gehen(diese bunten Kabel).


Ich denke einfach das Problem liegt an den Jumper oder am der grauen Verbindung wie ich es mal nenne.

Falls ihr noch was wissen müßt oder ihr die Lösung kennt,postet es bitte.
 
re

also derzeit kann ich nur auf die kleine C zugreifen...die D muss falsch angeschlossen sein denk ich mal.

Ich brauch wirklich eure Hilfe,es geht um leben oder tot
 
????????

Original erstellt von Sabotage15
also derzeit kann ich nur auf die kleine C zugreifen...die D muss falsch angeschlossen sein denk ich mal.

Ich brauch wirklich eure Hilfe,es geht um leben oder tot

Kann es sein, daß du die Leute hier irgendwie auf die Schippe nimmst??? Du kommst in Netz, kannst posten, aber wie ein Rechner (oder sagst du dazu auch anders) funktioniert weißt du und dein Kumpel nicht???? :-/
 
re

Nein!ich verarsche niemanden!

Mein PC läuft auf der C-Festplatte...doch mein Rechner findet nun meine D-Festplatte nicht.Entweder falsch angeschlossen oder falsche Jumper bzw. Kabel drin.

Mein Kumpel kann man übrigens schwer sagen,Internet Kumpel.
Von ihm wollte ich wissen wie ich die Platten wechseln kann,aber nicht wie man die D-Festplatte zum laufen bringt.
 
bevor du beim wilden rumjumpern die kleine Platte auch noch versaust zieh die bitte erstmal vom Kabel ab (Strom + Daten -> Bunt und Grau :D)
die große Platte solltest du auf Master jumpern, dazu mußt du mal schauen, wo auf deiner Platte der Jumperblock zu finden ist.
wie die Platte zu jumpern ist steht meistens auf der Platte drauf, oftmals ist die entsprechende Postion mit MA / SL / CS gekennzeichnet - dein Jumper sollte N U R auf MA stehen
jetzt sollte die große Platte erstmal als C: laufen, da aber sicher kein Betriebsystem drauf ist, solltest du als nächstes erstmal eins installieren. Da du, wie es aussieht, noch Newbie auf dem Bereich bist, hol dir lieber jemanden, mit dem du die Installation gemeinsam machen kannst und der sowas schon ein paar mal gemacht hat.
 
Bevor ich jetzt die Platten wechsele,wäre es wohl besser erstmal
wieder das zu haben wie es war...also derzeit geht C,D wird nicht erkannt.
Derzeit steckt es so:
die Jumper in der C Festplatte(die erkannt wird)sitzen zwei länglich und einer rechts daneben in der höhe.

dieses graue (Leder?)Kabel,ist vom Prozessor angeschlossen,weiter geht dieses Kabel an die D Platte die nicht erkannt wird.dort sind keine Jumper drin.

Wo steckt in diesem Fall das Problem? :(
 
schon mal dran gedacht, das die 2. Platte nicht erkannt wird, WEIL KEIN JUMPER DRAUFSTECKT ??
vielleicht ist der ja bei deiner Umbauaktion abgefallen, sowas passiert schonmal
wie heißt den die Platte die nicht erkannt wird (Hersteller, Typ) dann kann ich dir genau sagen wie du sie einstellen mußt.
 
re

Es ist eine von Maxtor,daneben steht noch N256,keine Ahnung ob das damit was zu tun hat
 
dmjumpers.jpg


so wie hier aufgemalt, werden imo alle Maxtor-Platten gejumpert

soll die Maxtor die erste Platte werden (C:/) dann muß sie als Master gejumpert werden, soll sie die 2. Platte (D:/) werden, dann eben als Slave.

sind keine Jumper drauf, dann funzt die Platte nicht korrekt, also mach die Jumper drauf und versuch´s nochmal
 
Zurück
Oben