Festplatten für Daten

wwolf1987

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Auf meinem WHS 2011 geht langsam der Speicher aus.
Jetzt bin ich auf der Suche nach 2 neuen Festplatten.
Aus Speicherplatz und Preisgründen würde ich gerne 3TB Festplatten nehmen.
Gedacht habe ich an diese.
WD30EZRX 140€
ST3000DM001 137€
WD30EFRX 168€

Im Server sind bereits mehrere WD Green Festplatten.
Normalerweise würde ich wieder solche Festplatten nehmen nur macht es mich sehr stutzig das die WD Green platten mit ihre Parkvorgängen sehr schnell in die Höhe steigen.

Die WD Red Serien ist mir etwas zu Teuer und für den Einsatz meines Erachtens nicht die richtige.

Die Seagate Festplatte ist daher mein Favorit.
Welche würdet Ihr empfehlen?
Die Festplatten werden später mit StableBit DrivePool zu einem Art Pool zusammen gefasst.

Des weiter bin ich mir nicht sicher ob das Motherboard die Festplatten erkennt.
Es sollte doch keine Probleme geben?
Die Festplatten muss ich ja nur als GPT einrichten.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

withwolf1987

Ich wurde iene Green nehmen und mit dem WD Toll parkvorgänge reduzieren :D
oder am besten eine Black bzw. Raid HDD

Standardmäßig werden 3TB Platten nur von UEFI (nachfolger des BIOS) erkannt. Je nach Hersteller kann es allerdings Tools geben bzw. Bios-Updates. Habe es selber versucht bei meinem Gigabyte MB, da gab es nur ein Windowstool, was mir aber nicht geholfen hat, da er mit der 3TB Platte überhaupt nicht bis ins Windows gestartet ist - jetzt ist meine 3TB (WD Green) als externe umfunktioniert...

BTW: läuft dein WHS 24/7? falls ja ist red soweit ich es mitbekommen habe, doch genau das richtige oder?!

5400u/min und für den 24/7 betrieb geeignet. Mehr brauchst du doch nicht in Betracht ziehen meiner Meinung nach. Evtl noch nach einem favorisierten Hersteller gucken.

Sorry for OT aber das muß ich Fragen @ ALU 3TB mit Windows XP oder 7 und welches GB Mainboard

@withwolf1987 hast du die angeguckt http://geizhals.de/651376

Zuletzt bearbeitet:
Der Server läuft nicht 24/7.
Nur so 20 Stunden die Woche.

Was mich nur wieder an der WD stört, das ich die Garantie verliere wenn ich die Parkvorgänge abschalte.

So weit ich gelesen habe. Sollte jedes halbwegs modernes Motherboard\Chipsatz 3 TB Festplatten erkennen. Nur das Starten eines OS von der können UEFI-Motherboards.

mach dir keine Sorgen falls du bisl neuere hardware hast
ich hab an einem GA-X48-DQ6 sogar unter XP eine 2.5 TB zum laufen gebracht

Habe mir jetzt 2 Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) bestellt.

Möchte nur mal euren Rat, ob ihr das Parken der Köpfe auf 300sekunden stellen würdet und damit die Garantie verliert oder nicht.

Grüße
withwolf1987

withwolf1987 schrieb:
Habe mir jetzt 2 Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) bestellt.

Möchte nur mal euren Rat, ob ihr das Parken der Köpfe auf 300sekunden stellen würdet und damit die Garantie verliert oder nicht.

haben eh nur 2 Jahre Garantie; die Güte soll nicht so rosig sein bei den green Platten; ist wohl eher mehr oem-Ware?
ich nehm lieber hitachi 3TB Platten ( 5 Jahre Garantie ) Die 0,7W Ersparnis holt man kaum noch rein, bis zur Rente!

Alternate 2
Zurück
Oben