Festplatten für Homeserver

T

tx_g

Gast
Hallo,
Ich bin gerade dabei meinen Home-server auf Debian 9 umzustellen. Da ja noch etwas Zeit ist habe ich überlegt ob ich nicht gleich noch die Festplatte Mal austauschen soll. Mich würde jetzt interessieren, welche der beiden Platten sich besser im 24/7 Betrieb macht.
Zur Auswahl habe ich die Seagate Barracuda ST3400620AS welche bereits im Server war, und die Samsung HD502lJ. Beide Platten sind schon mehrere Jahre im Einsatz, scheinen aber keine Fehler zu haben die bei SMART auffallen. Die Festplatte im Server wird nicht extra gekühlt und wird auch dementsprechend warm.
Evtl könnt ihr mir da sagen welche von denen sich besser eignet.

Hier sind noch die Daten im Überblick mit CDI
Seagate: http://prntscr.com/fkuxof
Samsung: http://prntscr.com/fkuxbd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte über die Hersteller bisher gleichmäßig verteilt Glück und Pech. Ich würde die Platte nehmen die leiser bzw. schneller ist.
 
Nimm die Platte die dir am Besten bezüglich der Daten, Lautstärke und Preis gefällt. Alle Hersteller haben Ihre Fehler. Ich habe hier in meiner defekten HDD-Schachtel von allen Herstellern ähnlich viele Modelle. Auch die Laufzeiten und Einschaltvorgänge der verschiedenen Hersteller ähneln sich.
 
OK, vielen Dank :)
Habe jetzt die Samsung eingebaut, da die etwas ruhiger läuft und auch knapp 30000 Betriebsstunden weniger hat. Die von Seagate behalte ich mal da, wer weiß wann man Mal eine Festplatte irgendwo braucht.
 
Nimm für so eine Server auf jeden Fall NAS Platten und nicht die billigeren Desktopmodelle.
 
Naja NAS Platten nimmt der, der sie sich leisten kann. Da die Desktopmodelle allerdings auch knapp 6 Jahre Betriebszeit unbeschadet überstehen halte ich das für raus geworfenes geld.
 
Zurück
Oben