Festplatten für NAS

Liberator

Lt. Junior Grade
Hi.

Ich bräuchte mal ne Kurze Beratung. Ich will mir demnächst n NAS mit FTP anschaffen. Die Wahl ist eigentlich so gut wie gefallen, und zwar auf das QNAP TS-210.
Nur bleibt mir die Frage nach den Platten.
Mal abgesehen von der Kapazität...

1. Ich hatte vor Eco-Green o.ä. Platten zu verwenden. Die Plattengeschwindigkeit sollte je eigentlich nicht der Flaschenhals sein, oder? Selbst wenn, ich hab 2 Eco-Green Platten als "Datenfresser" in meinem PC und bin mit der Performance doch recht zufrieden.... Oder ist sowas doch nicht empfehlenswert in nem NAS?

2. Sollte man 24/7 Platten verwenden? Das NAS wird defininv dauerhaft laufen, aber es wird nicht dauerhaft darauf zugegriffen (bei weitem nicht). Sind 24/7 Platten dann overdressed, oder doch empfehlenswert?

3. Raid 1, oder doch lieber nicht? Datensicherheit vs. Kosten. Is ja Prinzipiell ne "Glaubensfrage", das is mir klar. Ich hab auch eigentlich keine "Angst" von Plattencrashes, aber mit Raid 1 hätte man schon einen sehr "sicheren" Datenspeicher, vor allem für BackUps interessant.Was meint ihr dazu?

Liberator schrieb:
Ich will mir demnächst n NAS mit FTP anschaffen. Die Wahl ist eigentlich so gut wie gefallen, und zwar auf das QNAP TS-210.
Nur bleibt mir die Frage nach den Platten.
Genau über dieses Thema (welche Festplatten in eine NAS?) steht in der aktuellen c't ein Bericht.

Liberator schrieb:
Ich hatte vor Eco-Green o.ä. Platten zu verwenden. Die Plattengeschwindigkeit sollte je eigentlich nicht der Flaschenhals sein, oder?
Möglich, aber viel mehr wird die (W)LAN- bzw. Internetverbindung der Flaschenhals sein. Bei Fertig-NAS bremsen i.d.R. auch die Atom CPU's (bei 80-90 MB/s soll da dicht sein)

Liberator schrieb:
Sollte man 24/7 Platten verwenden?
Kosten nur unnötig Geld und sind nicht so sparsam wie die 5400'er

Liberator schrieb:
mit Raid 1 hätte man schon einen sehr "sicheren" Datenspeicher, vor allem für BackUps interessant.
Raid löst keine Backups ab. Was machst Du, wenn dir der Controller (und damit der Raid) übern Jordan geht? Was machst Du bei Virenbefall? Was machst Du bei versehetnlichem Löschen?
Ist natürlich auch bei externe Festplatte möglich, aber dort sinkt nochmals die Datenausfallsquote.

Wünsche viel Spaß mit der NAS ;)

Zuletzt bearbeitet:
1.
Ich habe vergessen auf die eins zu Antworten, nimm eine "Eco Green" Platte, sollte bei der NAS vollkommen ausreichen.

2.

Wenn du nicht dauerhaft drauf zugreifst, brauchst du sie in der Regel nicht.

3.

Das musst du für dich selber entscheiden. Ich würde mich allerdings nicht nur auf ein Raidsystem verlassen. Eine Datensicherung solltest du trotzdem IMMER haben. Kostenfrage, musst du selber wissen.

RAID ungleich Sicherheit!
RAID = Verfügbarkeit!

Aber zu deiner Frage wegen den Festplatten. Eine 24/7 ist für einen Heimeinsatz meiner Meinung nach etwas zuviel des Guten!
Habe Ein NAS seit ~3 Jahrne mit einer normalen 7200er Platte laufen ohne Probleme (damals war ECO noch nicht so verbreitet ;) )
und seit knapp einem Jahr ein NDAS mit einer ECO Platte und die rennt auch super brav.
Angesichts der heutigen Leistung von ECO Platten (z.B. Samsung F4) würde ich aber eine ECO Platte ins NAS geben.

@fel1x.
uch die Atom CPU's (bei 80-90 MB/s soll da dicht sein)
Wenn dein NAS so einen Durchsatz schafft dann kannst du eh glücklich sein!

Des Weitern solltest Du beachten, dass nicht jede NAS mit 4k-Sektoren umgehen kann. Ich glaube aber QNAS hat schon ein Update dafür gebracht.

@Mulder1983: noch steht hier keine (; mal sehen, was ich mir für eine hole... denk mal Marke Eingenbau, da PATA & SATA Festplatten reinkommen (keine Festplatte geht in Frührente ... :king:)
denk mal in die NAS kommt i3-530 ausm HTPC mit SATA-Raid-Controller und in den HTPC Sandy Bridge ... aber mal schauen

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke schonmal so weit. :) Ihr seit ja echt fix :eek:

Dann kommen da definitiv Eco-Platten rein, keine 24/7. (Vermutlich SpinPoint F4, mit der hab ich schon Erfahrungen und die sind geil :) ) Damit bestätigt ihr das, was ich mir schon überlegt hatte :)

Tja....Raid ja oder nein...
Einerseits, wie häufig raucht "heutzutage" schon ma ne Platte ab? Andererseits, "wenn dann richtig"; und die Eco-Platten sind ja auch nich grad übermäßig teuer.

Mulder1983 schrieb:
RAID ungleich Sicherheit!
RAID = Verfügbarkeit!

Das verwirrt mich n bisschen.
Der Sinn eines Raid1 ist es doch, dass die Daten nicht verloren gehen, wenn einer der Platten abraucht, oder ? (bzw. bei nem Einsatz in nem Server auch weiterhin zur Verfügung stehen; aber das wäre für mich zweitrangig). Klar, wenn der Raid-Controler flöten geht is auch Sense mit Daten von NAS lesen; aber die Daten sind ja nicht verloren.

er Sinn eines Raid1 ist es doch, dass die Daten nicht verloren gehen
Jein! RAID 1 spiegelt das ist richtig aber es ist genauso sicher als wenn du die Daten auf 2 Festplatten extra speicherst! Vorteil ist, dass der Controller sich darum kümmert da auf beiden Festplatten immer die selben Daten oben sind.
Was aber beim AUsfall eienr Platte passiert bestimmt der Controller!
Manche Controller sperren sofort den Zugriff auf die intakte Platte und warten bis eine neue zweite wieder eingesetzt wird und fangen dann an die Daten zu kopieren. In der Zeit steht das Werkl!

aber die Daten sind ja nicht verloren.
kann dir passieren! Hängt vom Controller ab!
Einem Freund ist es passiert: RAID 1 eine Platte defekt neue Platte rein Controller hat gesagt die mag ich nicht und er hatte keinen Zugriff auf die intakte Platte. Daten futsch! Danach hat er sich aber ein "gutes" NAS gekauft und keinen billigschrott mehr ;)

Vergiss aber keinesfalls vorher den Firmware Patch draufzubügeln, wenn du dir Samsung F4EG platten holst.

Achja, und ein Controller wird da ja vermutlich eh nicht drin stecken, sondern einfach software raid verwendet. Daher sollte man, schlimmstenfalls mit nem richtigen Linux, darauf zugreifen können.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal können hier alle nicht lesen?
Ich glaube der Threadstarter ist sich durchaus bewusst, dass ein Raid1 keine Backups ersetzt. Meines Verständniss nach will er das Raid1 FÜR (!!!) Backups, was ich durchaus als sinnvoll erachte...

Manche hier scheinen nur das Wort Raid1 in Kombination mit "Backup" zu sehen und wettern gleich los, dass das eine nicht das andere ersetzt, ohne zu lesen um was es eigentlich geht....

MfG Jungster124

Jungster124 schrieb:
Meines Verständniss nach will er das Raid1 FÜR (!!!) Backups, was ich durchaus als sinnvoll erachte...
Liberator schrieb:
Raid 1, oder doch lieber nicht? Datensicherheit vs. Kosten. Is ja Prinzipiell ne "Glaubensfrage", das is mir klar. Ich hab auch eigentlich keine "Angst" von Plattencrashes, aber mit Raid 1 hätte man schon einen sehr "sicheren" Datenspeicher, vor allem für BackUps interessant.Was meint ihr dazu?

Die Formulierung des Threaderstellers lässt vermuten, dass er ein RAID1 mit einem Backup gleichsetzt. Das er das Raid 1 nur für Backups nutzen will, kommt meiner Meinung nach nicht explizit heraus.

Also Frage an den Threadautor: Wie ist das gemeint? :)
Raid 1 als Synonym für Datensicherheit/Backup
-oder-
ein seperates Raid 1, wo nur die Backups drauf sind?

Nein, ich erachte ein Raid1 nicht als "Backup-Alternative" ;)

Jungster124 schrieb:
Meines Verständniss nach will er das Raid1 FÜR (!!!) Backups, was ich durchaus als sinnvoll erachte...

Jup, genau das is es :)

Das NAS soll 3 Aufgaben erfüllen:
1. Backup von Daten verschiedener Rechner.
2. Bereitstellen von Network-Storage für andere Zwecke (wasn Wunder :D )
3. Zugriff darauf per FTP (oder Webinterface) von Extern.

Okay ich steig grad etwas aus aber ich versuch es mal so zu formulieren:
Wenn du das NAS zum BACKUPEN nehmen willst und das mit 2 Platten, dann würde ich nur dann ein RAID machen wenn du dir Zeit sparen willst bzw. du dir sicher sein kannst, dass im Falle eines Ausfalls einer Platte oder des Controllers du noch immer Zugriff auf die Daten der zweiten Platte hast.
Ansonsten würde ich dir empfehlen dir die Zeit zu nehemn manuell oder mit einer Software die Daten auf den beiden Platten zu synchronisieren.
Ein RAID 1 würde ich nicht einfach als BACKUP nehmen ohne zu wissen was der Controller im Fehlerfall macht, denn es kann dir sonst passieren, dass das RAID nicht besser eher sogar schlechter als eine einzelne Platte ist.

Zurück
Oben