Festplatten-"Gau" durch unachtsamkeit bei Windowsinstallation

michi98

Cadet 4th Year
Es fing damit an, dass ich ein Windows XP völlig ohne Service Pack zusätzlich auf meinen PC installieren wollte(300gb+500gb hdd verbaut), jedoch wurden im windows setup nur jeweils 130gb angezeigt... also hab ich schnell ne alte 80gb ide platte eingebaut um das windows darauf zu installieren. wieder im setup hab ich die 80gb partitioniert und schnellformatiert, doch beim formatieren stand auf einmal da, dass eine 130gb partition formatiert wird... bis ich reagieren konnte war der vorgang schon abgeschlossen :(
Das resultat ist jedenfalls, dass aus den beiden partitionen auf meiner 500gb platte(20gb für windowsXP, 400gb für daten+spiele) eine leere 130gb partition sowie der komplette rest ein unformatierter bereich wurde...
Jetz die Frage: Es gibt ja einige Programme um die Daten selbst wiederherzustellen, aber gibt es auch eine Möglichkeit, die 2partitionen mitsamt ihren daten wiederherzustellen? ^^ ich hoffe mal drauf, da ich ja "nur" das schnelle formatieren gewählt habe... ^^

schonmal danke für hilfe :)

eventuell kann man mit testdisk die partitionen widerherstellen
das du nur "schnellformatiert" hast ist aber kein vorteil, formatiert ist formatiert ;)

der thread wäre wohl am besten im datenrettungsforum aufgehoben

stimmt, wäre gut wenns ein mod verschieben könnte :)
und danke für den testdisk-tipp, immerhin werden die beiden verlorenen partitionen richtig angezeigt:
testdiskdiagnosejg0.jpg

wie muss ich jetz weiter vorgehn? ^^

ah, danke für den link, genau sowas hab ich gebraucht :)

so, musste die heads/cylinder noch ändern von 240 auf 255, jetz hat alles 1A geklappt und die partitionen sind wieder wie vorher, thx@testdisk und danke, bensen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Zurück
Oben