Festplatten im bios einstellen?

Cryteksys

Banned
hallo

hab mir heute ne 500gb seagate barracuda gekauft, hab aber winXP auf der anderen 160er Platte oben, will mir evt. VISTA auf der neuen installieren, wieviel GB soll ich da freimachen für VISTA und Spiele (Crysis 12 GB)

Also:

Meine Bioseinstellungen:

Prim. IDE master: DVD Laufwerk
Prim. IDE slave: DVD Brenner
Second. IDE master: None
Second. IDE slave: None
SATA 1: Samsung 160er (WinXP Prof.)
SATA 2: Seagate 500er (evtl. VISTA oder auch wieder XP Prof.)

So, WAS stell ich WIE ein, damit ich quasi zw. den Betriebsystemen beim START wählen kann, was ja recht praktisch ist:evillol:

Ich danke euch

Also für Vista brauchst du mindestens 20-25GB! Meine SystemPartition wo Vista Ultimate drauf läuft und halt Programme ist jetzt bei 23GB. Für Spiele kann ich dich nicht beraten. Kommt immer drauf an wie viel du spielst usw musst du selber wissen. Ich weis nur mit 50GB wies bei mir jetzt is komm ich nicht zu recht ... ich spiel gern viel unterschiedliches :P
Ach ja und Crysis hat bei mir nur 6,02GB und nicht 12GB O_o

und was ist mit den bios einstellungen?

mein rechner ist hochgefahren, ohne dass er eine zweite festplatte erkannt hat...

ein jumper ist auch in der neuen 500er drinnen!

lg

Davon das er einer Festplatte nicht erkennt hast du nichts erwähnt :P
Und Jumper sind in SATA Festplatten nicht nötig.

gut, und was stell ich im bios ein?

-will endlich das OS draufspielen!

PS: wollte auch fragen wegen der partition für extra games anlegen, ob das nicht an der leistung kratzt?

D.H. sollte man nicht die Games auf C:\Programme\... installieren, auch wegen der sauberen Deinstallation später...

Kann mir bitte wer sagen, wie ich die beiden Festplatten einstellen muss im bios slave oder master oder weiss nicht wie!?

hier nochmal die akt. Bioseinstellungen!

Prim. IDE master: DVD Laufwerk
Prim. IDE slave: DVD Brenner
Second. IDE master: None
Second. IDE slave: None
SATA 1: Samsung 160er (WinXP Prof.)
SATA 2: Seagate 500er (evtl. VISTA oder auch wieder XP Prof.)

Zuletzt bearbeitet:
Was du im bios einstellen musst kann ich dir nicht sagen ... weil ich eigentlich der meinung war man muss bei sata nichts einstellen (bei ide übrigens auch nicht). Mann kann die festplatten maximal deaktivieren damit sie nicht angezeigt werden.
Zu der extra partition wegen den games ... es kratzt definitiv nicht! an der leistung und das deinstallieren später geht genauso wie wenn du die spiele auf c:\ installierst wo sollte der unterschied liegen?
hat nur vorteile ... musst beim formatieren von c:\ nie deine spiele neu installieren.

also danke erstmal für die antwort , versteh eins net, warum ihr mir die vorigen fragen nicht beantwortet?!!

Ich möchte Vista auf der 500GB Platte installieren, und will und MUSS auch beim Einschalten des PC's auch ins XP kommen, das ja auf der 160 GB Platte installiert ist...

kann ich dem PC sagen, bzw. fragt mich der dann beim nächsten START/Hochfahren welches OS starten soll!!?!?!?!

lg

Das hab ich dir in deinem anderen Thread doch schon zu erklären versucht, aber anscheinend willst du es nicht verstehen. :freak:

Also ich versuchs nochmal:

Wenn du während der inst. von Vista auf der 500gb platte die 160gb platte mit XP angeschlossen lässt wird der Bootloader von XP überschrieben da XP auf deiner Startpartition liegt.
Solange alles in Ordnung ist kannst du über den Bootmanager von Vista auswählen welches System du starten willst.
Wenn jetzt aber dein Vista aus irgend einem Grund defekt ist und nicht mehr starten kann du auch dein XP nicht mehr starten.

Klemmst du aber während der Vista inst. die 160gb platte ab hast du zwei voneinander unabhängige Systeme die du über den Bootmanager im BIOS deines Mainboards aufrufen kannst.
(bei meinem Gigabyte Mobo ist es die F12 taste, mit der ich den Bootmanager aufrufe, ich muß dafür nicht ins BIOS)

Hoffentlich war das nun verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
heisst das jetzt dass ich kein Vista extra auf die 500 installieren soll, weil es das xp überschreibt?

soll ich dann xp und vista auf der 500er einfach installieren mit partitionen?

na ich mach doch nicht immer den rechner auf, wenn ich VISTA starten will, das macht doch niemand??!!!

Zurück
Oben