Was im Bios einstellen für 9800X3D und Speicher?

Dragonball

Banned
Mainboard ist ein Gigabyte B850 Aorus Elite.
Speicher ist Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
CPU AMD 9800 X3D

Ich hab im Bios auf den X3D Turbo Mode gestellt und den Speicher auf XMP 1 gestellt

Muss man sonst noch was machen, damit man die Leistung vom System richtig nutzt?

2025-03-29 13.41.11.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: jogi0311 und KEV24in_Janßen
Nein. Außer den Turbo Mode wieder zu deaktivieren. Der schaltet bei einem 9800X3D im Grunde nur das SMT aus. Und das ist in der Regel Quark. Außer man weiß, wofür man es tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Azghul0815, Sinatra81 und 6 andere
Warum stellt ihr alle den Turbo-Mode an? Weil er so toll klingt? Das Forum ist voll davon^^
Nachher schaltet er Dir auch nur SMT ab, und dann ist Dein nächster Thread: Warum hab ich in CB23 so wenig Punkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, djducky, K3ks und 2 andere
War doch mal ein Thema, dass die X3D nicht die volle Leistung bringen und Windows und die Mainboard Hersteller darauf reagiert haben.

Was das aber war genau war, hab ich nicht genau verfolgt.

Hört sich jetzt so an, als wäre das ein nötiger Schritt um dieses Problem von damals zu beheben.

x3d_turbo_mode_agesa_1202a_news_000_1920px.png

Im ASUS-BIOS wird es ziemlich gut beschrieben. Ich kenne die Oberfläche von Gigabyte nicht, würde aber vermuten, dass dort ähnliche Erläuterungen hinterlegt sind.

Schalt ihn einfach wieder aus, er bringt dir in aller Regel nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Der sogenannte X3D Turbomodus ist ein 2 schneidiges Schwert. Auf der einen Seite optimiert er ein paar Latenzen, aber schaltet wie schon gesagt SMT ab. Das kann für einige Spiele günstig sein, aber für das normale Arbeiten ist es kontraproduktiv. Darüber hinaus wird bei 9900X3d und 9950X3D sogar das CCD ohne den Zusatzcache schlicht abgeschaltet! Das beschleunigt die meisten Spiele, kastriert die CPU aber mal soeben um die Hälfte der Kerne.
Also lieber abschalten, insbesondere da AMD dem Problem wohl mittlerweile via Chipsatztreiber zu Leibe rückt und die Kerne ohne 3D V-Cache nur für Spiele abschaltet die davon profitieren.

Beim Speicher kannst du noch (sofern vorhanden) "XMP/EXPO High Bandwidth Support" und "Low Latency Support" einschalten. Das kann ein paar % bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Was war denn das gleich wieder für ein Problem, was es mit den X3D Prozessoren gab?
Wurde das durch ein Windows 11 Update gelöst?

Zum Speicher.
Da wurde mir XMP 1 oder EXPO 1 angeboten als fertiges Profil zu laden.
Hab jetzt einfach mal XMP 1 aktiviert.
Sollte man EXPO 1 nehmen?

Hab selber nen 9800X3D und nur EXPO aktiviert und den Rest sein lassen weil wozu. Gibt nichts was man noch ändern muss im BIOS damit die CPU tut was sie soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und DJMadMax
Was du womöglich meinst ist, dass die Latenz zwischen zwei CCDs hoch war, dies betrifft jedoch nur CPUs mit mehr als einem CCD, deine CPU hat nur einen CCD, merke, alles was bei Ryzen mehr als 8 Kerne hat nutzt zwei CCDs.

Dragonball schrieb:
Zum Speicher.
Da wurde mir XMP 1 oder EXPO 1 angeboten als fertiges Profil zu laden.
Hab jetzt einfach mal XMP 1 aktiviert.
Sollte man EXPO 1 nehmen?
Da du einen AMD-System hast, aktiviere deshalb EXPO, XMP ist für Intel.

X3D Turbo Mode ist Beschiss, lass die Finger davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonball
Das Problem mit den X3D ist eben dass Spiele nur dann von dem 3D V-Cache profitieren wenn ALLE Kerne auf denen das Spiel läuft den Cache haben. X3D-CPUs mit mehr als 8 Kernen haben aber 2 Chiplets für die Kerne und NUR 1 hat den Cache. Der Grund warum AMD das so gemacht hat ist, dass die meisten Spiele sowieso nicht mehr als 8 Kerne nutzen.

Ob XMP oder EXPO macht eigentlich nur dann einen Unterschied wenn du per Ryzen Master noch an der Performance herumschrauben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Mir ist nur ein Problem bekannt und das kann bei einem 9800X3D nicht vorkommen. Es betrifft ausschließlich die Prozessoren mit zwei CCDs (7900X3D, 7950X3D, 9900X3D und 9950X3D). Da kann es vorkommen, dass ein Spiel zumindest teilweise auf dem falschen CCD läuft. Nämlich auf dem, ohne 3D-Cache.
Was du vielleicht eher meinst, sind die anfänglichen "Leistungsprobleme" von Zen 5, die später u.a. mit einem Windows Update gepatcht wurden. Wobei nicht nur Zen 5 sondern fast alle Systeme (auch Intel) zumindest teilweise profitiert haben.

Du musst nichts im BIOS einstellen um irgendwas zu beheben...

• Gefällt mir
Der 9800X3D hat nur ein Chiplet (1 Chiplet = 8 Kerne, 16 Threads wenn SMT an ist).
Der Turbo bringt bei der CPU nichts, außer dass SMT deaktiviert wird was sich negativ auf die Performance auswirkt.
Der Turbo Modus ist für CPUs mit 2 Chiplet gedacht, 7900X3D, 7950X3D, 9900X3D, 9950X3D, die diese CPUs jeweils ein X3D und ein non X3D Chiplet und Windows wenn es ganz blöd läuft die Anwendung auf die Kerne zuweist die nicht über den 3D V-Cache verfügen, was natürlich Leistung kostet. Das aktivieren von den Turbo Modus würde also aus einem 9950X3D einen 9800X3D machen z.B.

• Gefällt mir
@Dragonball
Sehr schön: alle drei Einstellungen im Screenshot sind welche, die ich so keinesfalls gesetzt hätte :D

1. Wer will ein mies übersetztes BIOS in Deutsch? Lass es in Englisch, wo es wenigstens nur halb-mies übersetzt ist.
2. Der X3D Turbo-Mode wurde dir ja schon erklärt: definitiv deaktivieren
3. Dein RAM (ja, das GRAUE Kit) besitzt ein EXPO-Profil - bitte das aktivieren und nicht das "XMP1".
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Schalt ihn einfach wieder aus, er bringt dir in aller Regel nichts.
Doch doch, der bringt schon etwas: nämlich massive Nachteile überall dort, wo SMT genutzt wird, was ja fast überall ist heutzutage :D
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Hab selber nen 9800X3D und nur EXPO aktiviert und den Rest sein lassen weil wozu. Gibt nichts was man noch ändern muss im BIOS damit die CPU tut was sie soll.
Noch einmal generell etwas zu dem Thema: "Hab alles andere sein gelassen" und "Wozu sollte man heute noch etwas im BIOS umstellen müssen?".

Es gibt immer individuelle Settings, die je nach User sinnvoll sind oder nicht.

Ich z.B. nutze nie 3.5mm Klinkenstecker / Headsets, ausschließlich extern via HDMI angebundene HiFi oder alternativ ein USB-Headset. In meinem Fall ergibt es also überhaupt keinen Sinn, die interne Soundkarte aktiviert zu lassen.

Ähnliches kann je nach Einsatzbereich auch auf die interne Grafikeinheit der CPU zutreffen. Normalerweise erkennt das Mainboard automatisch, ob am Mainboard-Displayanschluss ein Monitor hängt oder nicht und aktiviert bzw. deaktiviert demnach entsprechend die iGPU automatisch. Es kann aber auch ein gewolltes Setting sein, das eine oder andere zu forcieren.

Es gibt noch viele weitere Settings, die IMMER individuell betrachtet werden sollten: RGB-Beleuchtung, Numlock-LED beim Booten, Boot-on-Events, das Verhalten nach AC Power Loss und so vieles mehr... Was z.B. ist mit den Lüfterkurven? Das geht heute in aller Regel hervorgagend direkt im BIOS (das habe ich schon zur zweiten Core-Generation auf P67- und Z68-Boards genutzt, um mir unnötige Windows-Software zu sparen).

Immerhin: ReBAR bzw. bei AMD "SAM" sollte mittlerweile standardmäßig aktiviert sein (Kontrolle schadet dennoch nicht).

Also allgemein: Ich gehe bei jedem meiner Systeme immer und ausschließlich im erweiterten Einstellungsmodus und zwar ebenfalls ausschließlich in englisch JEDE einzelne Einstellung durch (von Speichertuning im Sub-Sub-Sub-Timingbereich mal abgesehen) und vergewissere mich a) von deren Funktion und b) eben davon, ob ich es brauche bzw. die aktuell gesetzte Einstellung meinen Wünschen genügt oder nicht.

Das hat nicht nur den Vorteil, dass man dann tatsächlich keine wichtigen oder für sich selbst individuell notwendigen Einstellungen übersieht: nein, man LERNT sogar etwas über den eigenen PC und wie so ein BIOS aufgebaut ist, was es alles gibt, etc.

EDIT:
Vielleicht mache ich mal einen (etwas allgemein gehaltenen, aber wo möglich im Detail erklärten) BIOS-Guide. Ich glaube, den gibt's gar nicht hier im Forum, bzw. kenne ich keinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Arboster und Azghul0815
Ich muss nun auch meinen Senf dazugeben.

Die einfach Antwort ist,
geh in BIOS, aktiviere EXPO 1 und gut.
Die längere:

Wenn du dich ein wenig eingelesen hast, weisst wie man das CMOS resettet und Zeit investieren willst...

PBO optimieren:
  • Boost Takt hochsetzen
  • Curve Optimizer anpassen
  • evtl. TDP Limits anpassen

RAM optimieren:
  • Timings anpassen
  • Subtimings anpassen

Peripherie optimieren:
  • Zusätzliche Geräte an/ausmachen (Sound, iGPU)
  • RGP ausschalten
  • Lüfterkurven anpassen

Der 9800x3d läuft auch Stock hammer, hier holst du noch die letzten Quentchen Leistung raus.

DJMadMax schrieb:
Es gibt immer individuelle Settings, die je nach User sinnvoll sind oder nicht.

DJMadMax schrieb:
Es gibt noch viele weitere Settings, die IMMER individuell betrachtet werden sollten: RGB-Beleuchtung, Numlock-LED beim Booten, Boot-on-Events, das Verhalten nach AC Power Loss und so vieles mehr... Was z.B. ist mit den Lüfterkurven? Das geht heute in aller Regel hervorgagend direkt im BIOS (das habe ich schon zur zweiten Core-Generation auf P67- und Z68-Boards genutzt, um mir unnötige Windows-Software zu sparen).

Klar kann man sich das auch noch ansehen, ich hab auch zum Teil noch Dinge deaktiviert die ich nicht brauche (interne Soundkarte, Bluetooth, usw) oder die Lüfterkurve angepasst aber dem TE ging es in erster Linie um die Leistung der CPU und da reicht in der Regel Expo zu aktivieren und den Rest auf Standard zu belassen was die CPU betrifft und so war meine antwort auch gemeint. Da jetzt ein Fass aufzumachen und abzudriften auf Dinge die gar nicht gefragt waren kann man natürlich machen, hat mit der Eingangsfrage des TE aber halt nichts zu tun.

@Azeron
Ein wenig mehr Feingefühl wäre manchmal hilfreich. Ja, du hast vollkommen Recht, dass der TE im Grunde nur nach der CPU-Performance gefragt hat. Du kannst aber ganz gewiss anhand dessen, was bisher vom TE kam, feststellen, dass die Expertise nicht weit reicht und genau aus diesem Grund ist mein Beitrag alles andere als "abgedriftet".

Sich hier nur blind auf die Eingangsfrage zu beziehen, ist kein Angehen des Problems, sondern simple Symptombekämpfung - die hilft keinem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
War es nicht ein Leistungslimit das Probleme gemacht hat bei den ersten 9000er Generationen und es darauf hin Bios Updates der Hersteller gab, in denen man das Limit dann hochsetzten konnte?

Beim 9800X3D gibt es dieses Problem mit dem Leistungslimit nicht mehr?

Zurück
Oben