Festplatten Inhalt nach Hotswap weg

JohnnyC

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
2
Hallo, ich habe zwei HDDs die ich im Wechsel an mein Mainboard anschliesse. Gerade habe ich im laufenden Betrieb (Hotswap) die Platten getauscht, da wird mir auf der neu Angeschlossenen der Inhalt der Alten angezeigt und es kommt die Fehlermedlung:
"Der Papierkorb auf F:\ ist beschädigt. Möchten Sie den Papierkorb für dieses Laufwerk leeren?" "ja" oder "nein"
Wenn ich beide gleichzeitig Platten anschliesse, wird mir auf der Alten Platte der Inhalt korrekt angezeigt und auf der neuen Platte immer noch der Inhalt von der Alten - kann mich aber hier nicht durch die Ordner bewegen, das gibt eine Fehlermeldung.
Wie kann ich das rueckgaengig machen? Hoffe ihr koennt mir weiterhelfen, es sind viele wichtige Daten auf der Platte.
LG
 
JohnnyC schrieb:
Wie kann ich das rueckgaengig machen? Hoffe ihr koennt mir weiterhelfen, es sind viele wichtige Daten auf der Platte.
Schonmal einen Neustart des PCs durchgeführt ohne dass die HDDs angeschlossen waren?

Wenn die Daten so unheimlich wichtig sind, gibts doch sicher auch ein Backup?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und cruse
evtl. wurde gerade was geschrieben und MFT ist defekt.
Ist das gleiche wie mit USB-Stick abziehen ohne das auswerfen. Kann 1000x gut gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und kartoffelpü
Einen Reboot habe ich schon durchgefuehrt, hat aber keine Aenderung gebracht. Habe Chkdsk /f auf der Platte durchgefuehrt, das hat mit jetzt fast alle Daten geloescht, aber Teilweise die alte Ordnerstruktur wiederhergestellt.
Chkdsk sagt oft "Verwaistes Datensatzsegment XXX wird gelöscht." "Ein Indexeintrag mit der Kennung XX wird aus dem Index XX der Datei XX gelöscht." wenn das weiterhilft.
 
Dann einfach die Daten aus dem Backup wiederherstellen. Das geht schneller als hier lange herumbasteln.
Datenrettung wird vermutlich nun sowieso schon sehr anspruchsvoll, wenn Du da mit CHKDSK einfach drüber bist ohne zu wissen was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, redjack1000 und Helge01
Eben klassische Fehlbedienung. SATA ist Hotplug fähig. Muss man aber im Bios einstellen. Dann werden die Laufwerke als Wechseldatenträger angemeldet und man kann sie abmelden.

Sie einfach abziehen ist eben Harakiri.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Cool Master, frank99 und 2 andere
Statt chkdsk hätte man gleich eins der vielen Datenrettungsprogramme nehmen sollen.
chkdsk verschlimmbessert das sehr oft.

Tja da hilft nur noch Backup zurück spielen. Man kann zwar noch ein Datenrettungsprogramm drüber laufen lassen und noch ein paar Dateien retten aber mehr ist da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Zurück
Oben