Festplatten liegend oder stehend ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerUnwissende

Cadet 2nd Year
@all,

habe mich im Prinzip für eine Speicher-Lösung entschieden, aber ich wollte Euch kurz etwas fragen.

Ist es für die Langlebigkeit etc einer Festplatte egal, ob sie stehend oder liegend betrieben wird ?

Danke im Voraus.

Ich "glaube" es ist egal!
Wichtig ist nur wenn man sich für eine der beiden möglichkeiten entschieden hat, nicht mehr zu wechseln. bzw. nicht mehr so oft.
Denn das ist wohl nicht gut für die Platte/Mechanik.

Du kannst sie in allen Lagen benutzen, ist völlig egal.

grundsätzlich ist es egal wie die festplatte betrieben wird ob hochkant oder wagerecht.

aber wenn die erstma eine zeit lang benutzt wurde würde ich sie nicht mehr verändern weil sie sich ja sozusagen eingelaufen hat.

as you like, nur nicht schräg aufstellen, das mögen die Lager nicht.

Auch wenn die Hersteller sagen/ schreiben es sei wurscht man nun waagerecht oder senkrecht.

Ich hatte eine nietnagelneue HDD senkrecht verbaut und die fing an zu kreischen wie eine Kreissäge, anschließend so wie ich es eigentlich kenne in die waagerechte Position und sie war so flüsterleise wie ich es halt kenne.

Bei mir kommen HDDs grundsätzlich immer nur waagrecht eingebaut - dementsprechend achte ich auch schon der Gehäuseauswahl da penibelst drauf.

wenn das ne externe ist und du die dann hinlegst kann es durchaus sein das dir diese auf dauer durchbrennt, ist mir selber mal passiert

empty123 schrieb:
wenn das ne externe ist und du die dann hinlegst kann es durchaus sein das dir diese auf dauer durchbrennt, ist mir selber mal passiert

Ja nee, is' richtig :freak:

Ich bin mal mit dem linken Fuß zuerst in ein Auto eingestiegen - prompt gab's wenig später einen Unfall. Also werde ich nie wieder mit dem linken Fuß zuerst in ein Auto einsteigen. :evillol:

Es besteht ein sehr großer Unterschied zwischen Koinzidenz (Ereignisse passieren in einem zeitlich- räumlichen Zusammenhang) und Ursache-Wirkung!

Als Beifahrer mit dem rechten Fuß zuerst einzusteigen ist schon mit einer akrobatischen Einlage verbunden :D

Und bitte das nächste mal die SuFu nutzen VOR der Threaderstellung. Gibt bereits einige Threads zu genau diesem Thema.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben