Festplatten mit seperaten NT

zero_9o

Lt. Junior Grade
Ich habe einen HTCP den ich auch als Datengrab im Netzwerk nutze. Bis jetzt sind 6 Festplatten a 2tb verbaut und es sollen noch weitere folgen (geplant sind 14). Weil aber mein Case nicht so viel Platz hergibt will ich ein extra Case und NT nur für die Festplatten kaufen, die dann per Sata Kabel mif dem anderen Case verbunden werden. Jetzt zum eigentlichen Thema...
Meine Frage ist ob es nicht schädlich ist wenn man die Festplatten im laufendem Betrieb (mit dem seperaten NT) zu zuschaltet oder auch wieder abzuschaltet.
Es ist mir klar das die Festplatten nicht in kurzen Abschnitten an- und abgeschaltet werden dürfen und das es mir auch möglich wäre sie bei den Energieeinstellungen auszuschalten aber ich habe lieber die volle Kontrolle.

28 Terabyte geplant? Darf man fragen, was du darauf speicherst? Oder ist da mitunter auch ein RAID drin?

Nun ja, du könntest ein NAS dazukaufen und per GBit-LAN oder USB 3.0 verbinden. Wäre wohl die Einfachste Lösung. Gibts wohl auch mit Wechselrahmen... kenne mich da aber nicht ganz genau aus welche Modelle etc da zu empfehlen wären. Ansonsten könntest du den HTPC auch in ein größeres Gehäuse bauen, in das 12 Festplatten reinpassen und entsprechende Erweiterungskarten für SATA um diese anzuschließen. Allerdings bezweifel ich, dass du so ein Monstrum als HTPC im Wohnzimmer stehen hast, oder?

Misteriös...

Je nachdem was er speichert, müssen 28TB nicht viel sein. Für Blu-rays wärens z.B. "gerade mal" 500 Filme :D

Oder Revosleep nutzen.

Festplattengehäuse hab ich mir schon ageschaut und war eigentlich auch meiner erste wahl aber allein nur mit den Gehäusen wäre ich schon mit 3 stk bei 450€. Da ist ein einziges Case Platzsparender und günstiger.
Ich wollte dieses HIER kaufen und noch mit weiteren Festplattenkäfigen bestücken und dann Halt alles mit den Kabeln HIER verbinden. Hab das alles überschlagen und würde so auf ca 120€ kommen (ohne NT).
Ein NT habe ich auch noch rumliegen was ich auch schon dementsprechend präpariert habe damit es ohne Mb anläuft. Das Wären dann 13 Platten (eine im 5.25 6 in den 3.5 und noch 2x 4er Käfig hinter dem NT)

@Killermadarine gibt es denn irgend ein Prog mitdem man alle Platte auf einmal sicher entfehrnen kann? Bissel aufwendig immer in der Datenträgerverwaltung alle rauszu hauen....
oder würden die wie eine externe erkannt und ich kann die mit einem Rechtsklick alle entfehrnen wie ein USB Stick?

Edit: kein RAID!

Zuletzt bearbeitet:
@ zero_9o

Hab das alles überschlagen und würde so auf ca 120€ kommen (ohne NT).

Ein NT habe ich auch noch rumliegen was ich auch schon dementsprechend präpariert habe damit es ohne Mb anläuft.

dir ist aber schon bewusst, dass man nicht einfach nur 14 Platten in ein Gehäuse einbaut, diese dann nur mit SATA Kabeln verbindet und an ein NT anschließt!? Wie kommst du dann an deine Daten ran?

Hier müssen ein oder mehrere SATA Controller oder Port Multiplier installiert werden, die aber wiederum nur auf einem Mainboard gesteckt werden können.

D.h. es müsste ein kompletter 2. Rechner aufgebaut werden mit irgendeinem Betriebssystem drauf, um übers Netzwerk auf die Daten zugreifen zu können. (quasi ein NAS)

Von daher wäre in deinem Fall ein Festplattengehäuse das Richtige.

@TRON Das ist mir alles schon bewusst :)

In das Case kommen Festplatten mit einem NT. Die Daten kommen mit dem HIER in mein HTPC der direkt daneben steht und auch genügend SATA steckplätze bereit hält.
Mein Plan ist halt ein selfmade Festplattengehäuse das per Sata-Kabel direkt an mein HTPC angeschlossen wird und wo ich dann halt über das NT die Festplatten ausschalten kann und der HTPC läuft weiter (Systemplatte ist natürlich im HTPC).

Das dass zuschalten der HDD´s im laufenden Betrieb möglich ist weiß ich ja nun....nur was ist eine bequeme Lösung alle Festplatten mit einem Knopfdruck sicher zu entfernen um ihnene dann den Strom zu killen?

so wie ich das verstanden hab, will er die SATA Kabel von einem zum anderen Gehäuse verlegen? Dann benötigt man in dem ITX Gehäuse jedoch mehrere SATA-Controller.

Das ist mir auch bewusst. Dafür wollte ich die HIER benutzen.
Wegen dem sichern entfernen habe ich das programm "Hotswap" gefunden. Das werde ich bischen durch testen :)

Du weisst aber schon wenn du das über PCI anbindest hast du eine maximale Datenübertragung von vielleicht 120MB/s für ALLE 4 Festplatten?

Eine "günstige" Lösung könnte ein Port-Multiplier sein. Damit kannst du jeweils 5 an einen Port Multiplier hängen. Was bei 3 x SATA 3Gbit/s auch nur ca. 50MB/s wären. Aber immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich auch sehr interessant an :) wobei ich im internet nicht so viele Modelle finde :(
Geht so ein ding auch ein einen Sata II controller oder nur MB? Also könnte man an einem Sata II Controller mit 2 Anschlüssen 10 Festplatten hängen(mit Speed einbußen)?

Ui, eine gute Frage.

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ja es gibt nicht viele, und ein 5-Port kostet ca. 70€. Aber 3 Stück davon und du könntest deine 14 Festplatten an 3 internen Mainboardports anschließen. Sind 210€, immer noch billiger als ne NAS oder externe Lösung. Kannst die auch an 3 ESATA anschließen. ESATA Blenden kosten so gut wie nichts.

Also könnte man an einem Sata II Controller mit 2 Anschlüssen 10 Festplatten hängen(mit Speed einbußen)?
Ja, das Ding splittet sozusagen die Portgeschwindigkeit. Leider gibt es noch keine SATA6Gbit/s Port Multiplier, denn dann hättest du keinen Leistungsverlust.

Es ist eine gute Idee aber ich bleibe bei den Controllern. Ich kann 3 in meinen HTPC bauen und komme dann auf 12 Platten(6 Anschlüsse aufem Board und jeweil 3x 2 Port Controller) Sollte das iiiirgend wann nicht mehr reichen kann ich mir immer noch ein mutipler zulegen und aus einem MB Port 5 machen.

Vielen dank für die ganzen tipps :)

Alternate 1
Zurück
Oben