Festplatten per USB und RAID anbinden Win/Linux

nebulus

Banned
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.012
Hi,

ich wollte ein USB Festplattenlaufwerk mit 4 Slots kaufen, um genau zu sein so eins:

1537129375999.png


Meine Frage ist nun. Kann ich auf so ein Gerät, wo dann 4x4Tb Festplatten drin sind ein RAID5 über alle 4 Festplatten legen und dieses dann von Linux und Windows nutzen? Es bleibt ja nur ein Software Raid übrig, denn Hardware Raid kann die USB-Box ja nicht.

Kennt sich da einer aus?
 
Wenn das Gehaeuse kein RAID macht, dann halt per OS.
Da Nette daran ist, Du kannst den RAID nur direkt nutzen unter dem OS mit dem der RAID erzeugt wurde.

Es bleibt die Moeglichkeit per Netzwerk auf Freigaben zuzugreifen die spaeter auf dem RAID sind.
Dazu muss natuerlich die Hardware (PC und Dock) laufen.

Ob ein extra eSATA-RAID-Kontroller 4 Platten an einem Kabel verknueppern kann, k.A.

Sind bei dem Orico bei Ebay DIP-Schalter? Die bei Amazon oder AliExpress fuer mehr Moneten, haben einen.

Sch... Ausgerechnet jetzt ist die Herstellerseite tot.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
@cricru
Es gibt verschiedene Versionen von dem Teil. Das was Du nennst bei Amazon und ein "einfaches" ohne.

@nebulus
Dann gilt das was ich schon schrieb.
 
nebulus schrieb:
Das kann wohl Hardware Raid , kostet deshalb ja auch das doppelte. Aber ich wollte ein Software Raid nutzen. Dann wird das Gerät 100 Dollar günstiger.


naja, aber ein SW Raid unter 2 verschiedenen OS zu nutzen kann ich mir nicht vorstellen wie das funktionieren sollte.... wie BFF schon sagte
 
nebulus schrieb:
dann von Linux und Windows nutzen? Es bleibt ja nur ein Software Raid
Dazu müsstest Du ein SW RAID finden welches sowohl unter Linux als auch unter Windows funktioniert, mir fällt da keines ein welches diese Anforderung erfüllt. Wenn Du auch keines findest, dann solltest Du den Aufpreis der Version mit RAID Funktion zahlen. Beachte übrigens auch das bei Nutzung von eSATA sehr wahrscheinlich ein eSATA Port nötig ist der SATA Port Multiplier unterstützt, sonst wird nur eine HDD des Gehäuses erkannt werden. Im RAID Modus besteht dieses Problem i.d.R. nicht.
 
Zurück
Oben