USB Festplatten per USB Hub

Soulblighter

Lieutenant
Sers,

ich hab folgende Frage...wenn ich meinen Rechner oder Laptop starte an dem sich per USB Hub 2 Festplatten befinden dann bleibt er ewig im Mainboard screen hängen. Wenn ich sie abziehe und dann starte funktioniert alles einwandfrei. Ist es möglich, dass er sich nicht entscheiden kann wovon er nun booten soll bzw. gibt es eine Möglichkeit dies irgendwie zu deaktivieren? Sicherlich könnt ich jedesmal den Stecker vom Hub ziehen aber das is mit der Zeit ziemlich nervig :P.

MfG
Soul

klar gibt es eine Möglichkeit,

wenn der PC startet kannst du durch drücken einer Taste ins bios gelangen (meist entfernen-Taste, steht bestimmt auch im Handbuch zum Mainboard). Dort gibt es eine Einstellung namens Bootreihenfolge(engl. bootsequence). Das klickst du an und legst deine Festplatte von der du starten willst als erstes fest.

Das sollte deine Probleme eigentlich beheben.

haben die platten eigene stromversorgung?

Also ich würde einfach mal ganz pauschal sagen: Die Festplattenerkennung durch das BIOS ist bei USB-Festplatten, vor allem wenn mehrere an einem Hub hängen, besonders "schwierig".
Mein PC braucht auch länger zum booten, wenn USB-Platten dranhängen. Versuch einfach mal im BIOS bei der Bootreihenfolge alles bis auf die interne Festplatte rauszunehmen. Solche Einstellungen wie "Boot Other Device" etc. ausmachen, evtl. sogar die Legacy-USB-Unterstützung deaktivieren. Dann kommst du zwar nicht mehr mit USB-Tastaturen ins BIOS, aber am Laptop ist ohnehin eine fest verbaute.

Startet es ohne Probleme wenn die Platten direkt angeschlossen sind ?

Ja ohne den Hub startet der Rechner ganz normal.

@Rammstein
Eine der beiden platten hat eine eigene Stromversorgung...die andere ist eine 2,5Zoll und bezieht den Strom dann über den Laptop oder eben Rechner je nachdem wo so anschlossen ist. Ich schau aber mal im Bios nach evtl. hilft es ja was.

Beim Laptop scheint es wohl zu funktionieren. Ich hab alles bis auf die Festplatte entfernt in der Bootreihenfolge und USB-Legacy auch mal ausgestellt. Beim Rechner würd ich das jedoch nich ausschalten falls ich doch mal irgendwann ins Bios muss =) man weiss ja nich...trotzdem danke

Zuletzt bearbeitet:
Startet es auch wenn nur der HUB ohne Platten dran ist ?

Legacy USB Support ist im Bios an ?

Ich hab noch nich getestet was passiert wenn nur der HUB dran ist ohne die Platten. Legacy USB Support ist im mom aus. Hab die Platten aber auch nur am Laptop laufen da ist ja egal ob das aus ist oder nicht. Wie 1337 g33k schon sagte...stört es ja nicht wenn das beim Laptop aus ist.

Am PC müsst ich das ganze erstmal testen..vielleicht komm ich am WE mal dazu=)

Zurück
Oben