Festplatten Prob. Computer friert ein

Plastination

Cadet 2nd Year
Hi,
ich hab da glaube ich so ein Problem mit meiner Festplatte, auf der mein System gespeichert ist. Warum glaube ich es? Es ist so das ich nicht genau sagen kann ob es ein Windows bedingter Fehler ist oder ob er von der Festplatte aus geht, doch da ab und zu die Festplatte im Bios nicht angezeigt wird tendiere ich eher zu einem Festplatten Problem.

Ja, was kann ich dazu sagen, leider nicht viel außer das sich nach einer Zeit, diese ist variabel das Bild einfriert und ich dann nen Neustart machen muss. es ist jedoch ungewiss ob der computer auch neu startet. Tut er dies nicht muss ich einige Zeit warten und kann dann mit erkannter Festplatte wieder ins Windows gelangen. Was auch oft vorkommt ist das der rechner für kurze Zeit hängen bleibt, oft bei so banahlen dingen wie dem öffnen des internetbrowsers. nach 20 oder 30 sekunden klappt meistens wieder alles und er läuft weiter.

Ich hab einige male Sandisk über die platte laufen lassen(alle 3 partitionen) doch gebracht hat es wenig. ich kann mich auch schon daran erinnern das ich solche probleme schon einmal hatte, muss allerdings schon min 1 jahr her sein. Damals habe ich das Festplatten kabel ausgetauscht und alles hat wieder geklappt, hat dieses mal jedoch nicht mehr funktioniert...

Im Vorraus vielen dank für euere Hilfe :)

Wie warm is die Kiste? Sind die Kabel in Ordnung?

die Temperaturen dürften im Gehäuse so bei 40 bis 45 C liegen, das tun sie schon ewig, hab nichts umgebaut oder so...und bei den Kabeln dürfte auch alles okay sein, weil ich auch noch eine 2. Festplatte angeschlossen habe, die vom bios immer erkannt wird. Was auch seltsam ist, ist das den eigenschaften beider festplatten kein volumes angezeigt wird, sondern irgend eine fehlermeldung kommt von wegen das es sich um externe geräte handeln muss, was allerdings nicht zutreffen kann.

In meiner Sig findest du Herstelelrtools für deine Festplatte. Die finden Hardwarefehler zuverlässiger als scandisk bzw. chkdsk. Musst allerdings ein Diskettenlaufwerk für die meisten Tools haben.

Falls DSL: UBCD, da ist alles drauf. Kann man immer mal wieder gebrauchen und startet komfortabel von CD.

edit: "Die Temperaturen dürften..." Besser als schätzen ist in so einem Fall messen, und zwar z.B. mit Everest.

die Temperaturen dürften im Gehäuse so bei 40 bis 45 C liegen, das tun sie schon ewig, hab nichts umgebaut oder so...und bei den Kabeln dürfte auch alles okay sein, weil ich auch noch eine 2. Festplatte angeschlossen habe, die vom bios immer erkannt wird. Was auch seltsam ist, ist das den eigenschaften beider festplatten kein volumes angezeigt wird, sondern irgend eine fehlermeldung kommt von wegen das es sich um externe geräte handeln muss, was allerdings nicht zutreffen kann.[/qoute]

Wie Smily schon sagte : schätzen ist nicht wissen.Benutze mal Everest oder MBM , um die Temp zu bestimmen.Und das die Festplatten erkannt werden heißt nicht,das die Kabel in Ordnung sind.Grade wenn du eine neue Platte angeschlossen hast kann es durchaus sein,das das Kabel nun den entscheidenen Knack weg hat.Ist nur ein 2-5 Euro Teil,aber kann miordsmäßige Auswirkungen haben...

gruß Marco

so, hab jetzt mal die temperaturen nachgemessen, mit dem tool, liegen so bei 40 grad also net so schlimm...hm, ja mit dem kabel das ist sone sache, hab mal das von meinen dvd laufwerken benutzt da tauchte das selbe problem auf. hab mir zudem noch das tool WinDlg runtergeladen, 2 tests gemacht alles hat wunderbar geklappt, dann hab ich noch weiter vor dem rechner gesessen und er ist beim musik hören abgeschmiert.....ich versteh das dingen einfach net mehr, an windows kann es auf jedenfall nicht liegen, hab erst gestern formatiert und die probs treten jetzt immernoch auf, auch hängt er beim herunterfahren und im laufenden betrieb.....

Hast du auch den Extended Test gemacht?

Die Platte mal nich nur an ein anderes Kabel sondern auch mal an den 2. IDE Kanal hängen.

windlg ist für Windows. Bei Windlg steht bei Extended Test:
EXTENDED TEST - performs a Full Media Scan to detect bad sectors. Test may take several hours to complete depending on the size of the drive.
Bei der DOS und CD Variante steht:
EXTENDED TEST - This option checks your drive thoroughly and it can repair any correctable errors. (Please note: Although this option is safe and does not alter the data on your hard drive, some data loss may occur, depending on the errors found and the errors corrected. Western Digital recommends that you have a current backup of your data).

Scheint so als würden die CD/DOS Methoden etwas mehr können. Vielleicht die noch ausprobieren. Und zwar den Quick und den Extended Test.

Ansonsten kümmere dich mal um den RAM mit memtest (-> Sig).

Zurück
Oben