Festplatten sind nach TrueCrypt verschlüsselung extrem langsam (ca. 3MB/s)

yaq12wsx

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe nun drei meiner vier internen Platten komplett mit Truecrypt verschlüsselt (AES), mit dem Ergebnis das diese extrem langsam sind (schreiben ca. 3MB/s), es handelt sich um drei Western Digital WD15EARS Platten. Egal ob es nun nur ein Container ist oder eine komplett Verschlüsselung des Datenträgers, die Schreibrate bleibt bei ca. 3MB/s, ohne Verschlüsselung hab ich eine Schreibrate von ca. 90MB/s. Sonst hatte ich immer (vierte Platte, alter PC und externe Platte) eine Schreibrate von ca.20 MB/s. Woran könnte das liegen?
Hier noch mal ein Everest Report meines Systems http://dl.dropbox.com/u/9147636/Report.htm

Gruß yaq12wsx

Edit: Nun hab ich eine Vermutung woran es liegen könnte. Könnte es sein das wen man von einer verschlüsselten auf eine verschlüsselte Platte kopiert es wesentlich langsamer ist als auf eine nicht verschlüsselte Platte?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nehme mal an TreuCrypt ist die aktuelle 7er ? Sicherlich gibts es beim arbeiten mit verschlüsselten Laufwerken immer eine minimale Verzögerung/Verlangsamung.
Dieses sollte bei Multicore Systemen aber kaum mehr ins Gewicht fallen. Dein 6 Kerner sollte das locker nebenbei erledigen können.
Bei meinem 4 Kern-Intel System liegt die Schreib/Leserate jedenfalls im Bereich der Werte die ohne Verschlüsselung erreicht werden.

Du schreibst das 3 Platten WD EARS sind, was ist mit der erwähnten 4. Platte ? Sofern diese keine EARS ist, wie schnell schreibt das System auf einen Container der auf der 4. Platte liegt ?
Wenn dort das Schreiben "normal" läuft würde ich auf ein Problem mit den EARS tippen. Diese haben nunmal diese 4k Blockgrösse, evtl. beisst sich da irgendwas.

Ich habe den schlechten AMD-AHCI-Treiber im Verdacht. Der ist bei starker Belastung bzw. mehreren simultanen Übertragungen überhaupt nicht zu gebrauchen.
Entferne diesen Treiber und installiere wieder die soliden Treiber von Windows 7. AMD hat es auch bis heute nicht geschafft, die Treiber für TRIM-fähige SSDs anzupassen.

Ich nutze auch 2 EARS unter Windows 7 x64 mit den Windows 7 Standardtreibern. Eine ist mit AES komplett verschlüsselt und bringt stets die volle Leistung. Mit TrueCrypt 6 und nun 7 hatte ich bisher keine Probleme gehabt. Ob verschlüsselt oder nicht, die Geschwindigkeit ist in der Praxis die gleiche.

Erst mal vielen dank für eure Antworten.
Ja ich benutze die aktuelle Version 7 von TrueCrypt.

Erst noch mal eine kleine Übersicht über die Geschwindigkeiten der Platten.
Seagate Barracuda ST3500418AS (die andere interne):
- unverschlüsselt ca.95MB/s
- verschlüsselt ca.20MB/s

WD EARS:
- unverschlüsselt ca.75MB/s
- verschlüsselt ca.3MB/s

Nun habe ich den Treiber über den Ati Manager deinstalliert und das System neu gestartet.
Danach habe ich noch mal die Schreibraten getestet. (ich gehe mal davon aus das Win 7 automatisch wieder die internen Treiber verwendet, oder?)

Seagate Barracuda ST3500418AS:
- unverschlüsselt ca.92MB/s
- verschlüsselt ca.78MB/s

WD EARS:
- unverschlüsselt ca.95MB/s
- verschlüsselt ca.90MB/s

Also vielen Dank für eure Hilfe, ich denke das Problem hat sich damit erledigt :D

Hehe :evillol:: Das erinnert mich an den NVIDIA nForce SATA Treiber. Wenn der installiert ist und ich was von einer auf die andere Festplatte kopiere hängt die komplette Kiste bzw. brauch ziemlich lange bis eine Reaktion kommt. Mit dem Standardtreiber von Windows 7 läuft alles perfekt.

Und das gleiche ist mir gestern auf dem Vista Rechner meiner Schwester aufgefallen zwecks Backup für Reinstall. Da kommt dann auch nur der Standardtreiber von Vista zum Einsatz ;)

Hallo,

Sry das ich so ein altes Thread ausstaube

Aber habe das selbe Problem. Mit AHCI Treiber hat nicht gebracht.

Mein Prozessor : Intel Core i7 4960x
2x AMD R290
64GB RAM
Asus Rmapage IV Black Edition

2x 3 TB mit Truecrypt und 1x 2 TB mit Truecrypt.

Ohne verschlüsslung voller Speed an Sata 3 / 600 Lesen 90 MB/s Schreiben : 95 MB/s

bei Verschlüsslung Lesen 25 MB/s und Schreiben 15 MB/s

Was könnte ich da machen wo finde ich den Fehler ?

Danke im Voraus

Welche Verschlüsselung hast Du gewählt? Welche Geschwindigkeit schafft Deine CPU bei der gewählten Verschlüsselung?

Holt schrieb:
Welche Verschlüsselung hast Du gewählt? Welche Geschwindigkeit schafft Deine CPU bei der gewählten Verschlüsselung?

AES bei allen, Laut Truecrypt bench 3,3gb/s beim verschlüsseln und lesen 4,1 gb/s

Habe das Problem erst diese / letzte Woche enteckt da sich Windows beim Lesen von Dateien / Großen Dateien anfing aufzuhängen.
Kann leider nicht sagen woher das Problem kommt. Hatte vorher nie Probleme mit Truecrypt Festplatten

Holt schrieb:
Poste doch mal die Screenshots von CrystalDiskInfo (, die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung für die Platten, ziehe aber bitte die Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Hier:
http://i.gyazo.com/4e63bdb94a86d4df8b56ac25c134bb27.png
http://i.gyazo.com/7f1e057244c75cb7b3d7d889a4062480.png
http://i.gyazo.com/3cce76e729f263131f639b52b0765ed0.png

Dankeschön für deine Hilfsbereitschaft.

Das sieht jedenfalls mal gut aus, an den Platten kann es nicht liegen.

Holt schrieb:
Das sieht jedenfalls mal gut aus, an den Platten kann es nicht liegen.

Dankeschö, ja dachte ich mir schon hmm dann jetzt denn Fehler suche / finden. Hast du vielleicht eine Idee ?

Truecrypt wird ja nicht mehr weiterentwickelt. Gibt es bereits eine gute empfehlenswerte Alternative ?

edit: Habe mir VeraCrypt installiert und eine leere 2 TB Festplatte verschlüsselt selbes problem wenn ich die verschlüssluung entferne funktioniert Sie mit vollem Speed.

Mit usb festplatte grade getestet an 2 PCs und an meinem unverschlüsselt und verschlüsselt selber Speed.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben