Festplatten Speed in Ordnung?

Und3rtak3r

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mal HD Tune laufen lassen und wollte mal fragen ob die werte so okay sind:

1. Festplatte: ExcelStor IDE 80 GB im UDMA 4 Modus

Transferrate Minimum: 22,6 MB/s
Transferrate Maximum: 56,6 MB/s
Average: 43,1 MB/s
Access Time: 13,5ms
Burst Rate: 82,9 MB/s
CPU Usage : 10,1%

2. Festplatte: WD 160 GB SATA2

Transferrate Minimum: 35,3 MB/s
Transferrate Maximum: 73,7 MB/s
Average: 59,2 MB/s
Access Time: 13,2ms
Burst Rate: 73,2 MB/s
CPU Usage : 5,8%

Ja passt alles :)

Okay danke euch,
das ging wie immer flott ;)

Hi ich bins nochmal..
habe jetzt noch ein bisschen nachgeforscht. Meine Festplatte hat SATA2 und schafft nur einen Burst Rate von 73MB/s?^^
Meines Wissens schafft man mit SATA2 eine übertragungsrate von 300MB/s - theoretisch!
Aber müsste ich dann nicht wenigstens auf 150 oder so kommen?

Nein, der Standard hat nix mit den zu erwartenden Leistungen zu tun.
Oder fährt eine Ente plötzlich schneller nur weil sie auf einer F1 Strecke ohne Speedlimits fährt?

Das wäre natürlich sehr schön;)
aber 73MB/s bei ner SATA2 und 82MB/s bei ner IDE?
SATA2 sollte doch schneller sein oder nicht?

Wie schon gesagt wurde. Es hängt von der HD ab und liegt nicht daran, das SATA II nun schneller sein müsste. Die neuen SATA II Platten schaffen da nun auch schon mehr. ;)

haha aber weißt du wie alt meine IDE Platte ist?:p
bestimmt schon 5 Jahre oder so^^
Naja..kann man wohl nix machen wa

An sich kann man da nichts machen. Nur ne neue SATA II Platte die schön schnell ist.:D

hmm na gut ;)
welche wäre das denn deiner meinung nach?(ausser ner Velociraptor^^)

Kommt drauf an, was Dir so vorschwebt. Western Digital (Blue bzw. Black Series) oder Samsung F1 sind schon sehr fix.

okay ich schaue mal eben, danke ;)

Dann habe ich noch eine Frage:
Ich habe 2 Festplatten eingebaut: 1x IDE 80 gb und 1x SATA2 160 gb..

auf der 80 gb habe ich Windows und ein paar spiele, die ich aber jetzt nach und nach auf die 160er verschiebe, also neue Spiele installiere ich jetzt immer auf der SATA Platte..
Jetzt habe ich mir gedacht (bevor ich mit HD Tune getestet habe) verschiebe ich die Auslagerungsdatei von der IDE auf die SATA Platte da SATA ja schneller ist und man dann schneller von der Platte lesen kann...nur sie ist ja gar nicht schneller, im gegenteil eigtl. oder? Die IDE hat nämlich eine höhere Burst Rate.. nur habe ich auch gehört das es sinnvoll ist die Auslagerungsdatei von Windows zu trennen also auf eine unterschiedliche Platte zu packen.

Was sagt ihr dazu?

hehe okay, aber ich denke ich gebe mich damit erstmal zufrieden ;) habe die 160er vor kurzem erst für kleines Geld erworben und mir auch noch 2gb ram und ne 4850 geholt jetzt ist erstmal pause ;)

aber ich hatte davor noch was geschrieben - 1 Minute vor dir.. vllt guckst du nochmal

danke und lg

Die Burst-Rate ist doch für dein Problem nebensächlich. Sie gibt an, wie schnell Daten vom Interface zum Betriebssystem geschaufelt werden können.
Für dich viel wichtiger ist die Transferrate, durchschnittlich und Minimum. Und da ist die SATA wesentlich fixer, da würde ich die Auslagerungsdatei hintun.
Mal ganz abgesehen davon, dass die Auslagerungsdatei meiner Meinung nach eh, wenn man 2 physische Festplatten besitzt, auf diejenige gehört, auf der nicht das Betriebssystem sitzt.
[SIZE=-1]
[/SIZE]

Okay dann habe ich ja schonmal das richtige getan ;)
Was mich noch sehr wundert, das HD Tune mir bei "info" sagt das meine SATA Festplatte im UDMA5 100 läuft, standart ist aber ATAPI7 oder so..ist das so richtig?^^
Ich habe mal ein Bild angehangen!!

Und Vista erkennt die Platte auch im Arbeitsplatz und alles, jedoch nicht im Bios...wenn man den PC einschlatet kommt ja immer dieser kurze Memory Test und danach listet er ja die laufwerke auf..da ist die Festplatte auch nicht bei..er zeigt nur meine 2 DVD Laufwerke und meine 80GB IDE Platte mit dem Betriebssystem.. ebenfalls die Frage ob es so richtig ist?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 153
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal so, dass da UDMA steht. Hat aber auf die Performance so keinen Einfluss. Und die S-ATA HD wird dort nicht angezeigt, da sie ja nicht am normalen IDE Controller sondern am S-ATA Controller hängt. Normalerweise sollte danach noch so ein Screen kommen wo die S-ATA HD steht.

Zurück
Oben