Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB / 1TB - Speed in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan.M1990

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
285
Guten Abend CB-Community,

unabhängig davon, ob man die Leistung einer M.2 SSD benötigt, habe ich mir für meinen Rechner 2 Stück gegönnt.
Im Fokus stand für mich die Beseitigung der Kabel im Tower :)! Für folgende Exemplare habe ich mich entschieden:

Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB
= für zwei Betriebssysteme

Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
= für meine Spiele

Aus Neugier habe ich nun den AS SSD Benchmark laufen lassen und muss feststellen, dass andere "mehr Speed" mit diesen Exemplaren erhalten. Nun frage ich mich, ob ggf. mein Motherboard oder andere Komponenten die M.2 SSDs hier im Speed limitieren.

Oder sind die Benchmarks im "grünen Bereich"?

Die Samsung Treiber habe ich bereits installiert :-)

1.PNG

1585335780460.png


EDIT: Bei allen Rezensionen bei Amazon z.B. erhalten diese SSDs immer deutlich über 3000 MB/s. :-(



Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.

Bleibt Gesund, viele Grüße Stefan.

Computer: MSI MS-7B45
CPU: Intel Core i7-8700K (Coffee Lake-S, U0)
Motherboard: MSI Z370 GAMING PRO CARBON (MS-7B45)
Chipset: Intel Z370 (Kaby Lake)
Memory: 32768 MBytes @ 1600 MHz, 16-18-18-36
- 16384 MB PC17000 DDR4 SDRAM - Corsair CMK32GX4M2B3200C16
- 16384 MB PC17000 DDR4 SDRAM - Corsair CMK32GX4M2B3200C16
Graphics: Gainward RTX 2080 Ti
Drive: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, 976.8 GB, NVMe
Drive: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, 488.4 GB, NVMe
OS: Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 18363.752 (1909/November 2019)
 
Ich bin mir sicher, dass es zu diesem Modell entweder schon tests gibt, oder eine Menge User-Benchmarks mit denen du deine Ergebnisse dann vergleichen kannst.
 
@Blubblub

Genau das habe ich dich schon gemacht, und geschrieben, dass ich drunter liege. Schau mal bei Amazon unter den Bewertungen, da liegen alle deutlich über 3000 MB/s.

Daher die Frage, woran kann es liegen? Limitiert hier das Z370 Board? Oder andere meiner Komponenten?
Ergänzung ()

@azereus

Danke für die Benchmarks. Das würde dann passen mit meinen Werten. Dann frage ich mich, ob das "Fake-Bilder" bei Amazon sind. Vielleicht habe ich mich davon nur täuschen lassen.

1585336818295.png


Davon bin ich ausgegangen. Diese Werte liegen alle über meine Werte, daher hatte ich etwas Angst, dass etwas bei mir nicht stimmt, unabhängig ob man es merkt oder auch nicht.
 
Dann nutz ebenfalls CrystalDiskMark, wenn du die >3000MB/s sehen willst. Dann hast du deine Zahl, für dein Gewissen. Kannst es dir aber auch sparen, weil die Werte alle i.O. sind.
 
Wenn man sich die Bilder anschaust bist du sicherlich was langsamer, aber es gibt auch einige im ähnlichen Niveau. Bei den Geschwindigkeiten macht das eh keinen Unterschied mehr aus. @Stefan.M1990
 
viele der tests sind nichtt mit AS SSD gemacht worden sondern mit CrystalDiskMark... ist auch ein unterschied
/edit: anderer test - anderes ergebnis
 
Ich nutze auch beide Nvme SSD. Die 500 GB via x4 und die 1TB via x2 auf einem X470 MoBo mit nem Ryzen2. Ob das jetzt 3000 oder 1500 mb/s sind ist lediglich ein Wert. Du merkst das bei der Videobearbeitung oder beim Verschieben von Datein aber ob es jetzt 12 sec oder 7 sec sind macht es nicht aus.

Ich hab sie mir gekauft wegen haben wollen. Da ich da total Technikaffin bin. Aber "normale" Sata SSD hätten es auch getan. Vom Platz her dürfen sie größer sein aber bei Nvme SSD ist der Preisanstieg pro TB noch zu doll. Zumindest für mich.

Hab viel Spaß mit dem Spielzeug !

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
ok, schande über mich. Ich habe das gar nicht gemerkt, dass es ein anderes Programm ist!!!!!
Klar es sieht anderes aus, hätte ja auch eine andere Version sein können. Dumm von mir 🙃

Für mein Gewissen haben ich es tatsächlich gemacht:

1585337290816.png



Vielen Dank........... vllt hatet ihr ja was zum lachen :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben