Festplatten Spiegelung in Zip Datei?

Tachlas

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
175
Hallo,
Ich habe mich gefragt ob es eventuell sinnvoll ist meine Festplatten Spiegelung zu Zippen.
Mir ist klar das eine zip Datei immer ein Risiko bietet aber die platz Ersparnis ist enorm. Es wäre ja sogar sparsamer die Datei 2 mal als zip zuhaben.
 
Schon mal selbst ausprobiert?

Es macht keinen wirkliche Sinn hier zu fragen ob es sinnvol ist, weil hier niemand weiss wie Du die "Festplatten gespiegelt" hast.

Ich persoenlich komprimiere meine Image von Datentraegern nicht. Waere zuviel Aufwand die wieder zu entpacken um die auf das Original zu schreiben.
 
Herkömmliches Zip unterstützt Archivgrößen bis zu 4 GiB. Reicht dir das für das Image?

Die üblichen Tools von Acronis etc. bieten Komprimierung aber von sich aus. Auch unter Linux kann man z.B. dd in gzip pipen (dd if=/dev/sda | gzip -9 > file.img.gz).
 
ok ich probiere das mal (ne eine herkömmliche zip reicht nicht)
 
Also ich würde sie auch nicht zippen, egal welches Format, sondern spiegeln mit bekannter Software, damit du auch sichergehen kannst, das alles gespiegelt wurde und 1zu1 da ist
 
hat man ein image, das nur das dateisystem enthält, dann bringt eine zusätzliche komprimierung nicht viel platzersparnis und es dauert somit unnötig länger. hat man jedoch ein komplettes diskimage (wie es z.b. dd erstellt), dann ist das image zunächst genauso gross wie die quelle und gerade leerer platz kann sehr gut komprimiert werden.

also bei einer 1TB platte wo 20GB belegt sind, bringt das im ersten szenario im grunde nichts, im zweiten dagegen jede menge.
 
Die kleinsten Clones habe ich bisher mit Clonezilla, welches partclone unter der Haube verwendet, bekommen. Partclone unterstützt verschiedene Filesysteme und kopiert nur belegte Blöcke. Ähnliche Ergebnisse kann man vermutlich mit dd und gzip erzielen, wenn man den freien Diskspace mit vorher nullt.
 
Je nach Datenmenge sollte man ja auch die Zeit für den Pack-Vorgang beachten.

Aber ich würde auch lieber zu gängigen Image Sicherung Tools greifen, Acronis, Macrium Reflect, Veeam, usw., die komprimieren ja alle schon von Haus aus, oder lassen sich in den Einstellungen dazu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben