Festplatten Status (einschätzung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vanatir

Cadet 4th Year
Servus,

beim nutzen einer neuer Festplatte ist mir aufgefallen, das meine alte 2TB airy ein paar macken hat. Insgesamt ließen sich 8 Videodateien nicht mehr kopieren/ausschneiden. Der Status war folgender.

2TB.jpg

Daraufhin habe ich alle Daten bis auf die nicht funktionierten gesichert um dann chkdsk auszuführen.

h.jpg

Da dies nicht zum funktionieren der Videodateien führte habe ich mich entschlossen die Festplatte neu über Windows zu formatieren (langsame Variante).
Das Resultat ist dieses.

2TB neu.jpg

Nun interessiert mich was ihr dazu meint. Wie problematisch ist das ganze?

Es sind auf jeden Fall einige Sektoren defekt. Das passiert irgendwann immer.
Kann sein, dass es jetzt erstmal so bleibt, kann aber auch schlimmer werden.

Normalerweise werden erkannte defekte Sektoren ausgeblendet und nicht mehr benutzt, sobald sie leer sind. Ich würde die Platte zumindest nicht mehr für wichtige Daten nutzen bzw. nicht für Sachen, die kein Backup haben. Meine eine 2 TB Platte hat auch ein paar defekte Sektoren, aber es ist nichts wichtiges drauf bzw. alles wichtige gesichert. Ich nutze sie jetzt so lange es noch geht und ersetze sie wenn sie die Grätsche macht.

Egal. Schwebende Sektoren heißt das die Platte getauscht werden sollte. Reparieren kann man das nicht weiter. Letztendlich hat die Oberfläche Fehler und die internen Reservesektoren werden bereits verteilt. Die kann noch Jahre laufen oder morgen tot sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben