Raid 0 Festplatten Status Offline

DennistheMenace

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
34
Hallo zusammen,

hab ein Problem mit nem Rechner hier.

Der Rechner besteht aus 3 Festplatten, 1 x Betriebsystemplatte und 2 Platten als Raid 0 im Software Raid Verbund
( LSI Software Raid ) .

Heute morgen musste ich leider feststellen, das die Raidplatten unter Windows nicht mehr angezeigt wurden.

Wenn ich in das Raid Controller Menü von LSI gehe, erkennt er zwar die beiden Raidplatten aber als Status steht dort "OFFLINE".

Ich habe in dem LSI BIOS die Möglichkeiten:

1) Configure
2) Initialize
3) Objects
4) Rebuild
5) Check Consistency

Kann ich die Raidplatten über einen dieser Punkte quasi einfach wieder "Online" stellen? Oder habe ich da ein schwerwiegenderes Problem?

LG Dennis
 
Schreib mal dem User "Ernst@at" hier im Board eine PN...der ist anerkannter Raid-Gott. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich mit Raid 1. Da habe ich meine Hand aufgelegt, und gemerkt, das eine Festplatte gar nicht mehr anlief.
Das dann da OFFLine stand war dann verständlich.
Aber bei RAID 0 macht man ja eh jeden tag Backup. Ansonsten wäre es ja wie ohne Kondom in Afrika rumhuren...
 
Ansonsten wäre es ja wie ohne Kondom in Afrika rumhuren...

:D

BTT: Mach dich drauf gefasst, dass deine Daten weg sind. Was du noch machen kannst ist die Platten mal ohne Raid betreiben nd schauen ob sie noch erkannt werden.
 
Und ich rate Ernst@at anzuschreiben...durch rumprobieren kann man jetzt mehr kaputt machen, als eh schon ist...;)
 
@ HaZu

das würde ich auf keinen fall tun!

Da so die Raid0 informationen flöten gehen.



Genau warte auf ernst@at
 
OK. Problem scheint gelöst.

Im LSI Menü war eine der beiden Platten rot markiert, diese habe ich dann über "Force Online" wieder online gestellt und jetzt wirds wieder erkannt.

Als erstes kommen alle Daten vom Raid auf den NAS und dann fliegt der Raid0 raus und wird gegen ne große SSD getauscht.

Man(n) ist ja lernfähig. Solche Schreckmomente verkürzen einem die Lebenszeit...

LG D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trukblok
Naja, gehäuse mal aufmachen und schon ob die Festplatte überhaupt anläuft, kann ja nicht schaden...
Das raid speichert ja die Festplatten.
 
würd die platten jedoch als backupplatten (in raid1) drin lassen
 
OK, ich werd jetzt erstmal die Daten, welche noch nciht gesichert waren aufs NAS ziehen, dann die Festplatten analysieren und hoffen das ich mit einem blauen Auge davon gekommen bin.

Die Systemveränderung weg vom Raid0 wird trotz allem umgesetzt...

Ich danke allen Beteiligten für die Hilfe
 
Hast du Raid 0 tatsächlich zur Datensicherung benutzt? Ich habe auch eins im Einsatz, jedoch sind da nur Programme/Games drauf. Also wenn die weg sind ists nicht so schlimm, wird neuinstalliert. Gute Erfahrung habe ich diese Woche wieder mit eben diesem in Win 7 integrierten Softraid 0 gemacht. Nach Mainboardwechsel war das zwar erst einmal nicht da im neuen installierten Windows, aber in der Datenträgerverwaltung war es nach 2 Klicks wieder aktiviert und einsatzfähig.

Für die "Datensicherung gegen Hardwareausfall" wäre aber Raid 1 die richtige Entscheidung gewesen. Mit Raid 0 erhöhst du sogar das Risiko des Verlusts durch Hardwareausfall.
 
Hallo DennistheMenace! Danke dir für deine Problemlösung "Im LSI Menü war eine der beiden Platten rot markiert, diese habe ich dann über "Force Online" wieder online gestellt und jetzt wirds wieder erkannt. "
Bei mir hat dieser Tipp funktioniert. Hast mich gerettet!!!
 
Zurück
Oben