Festplatten Struktur optimieren (Win 7)

Ruhig_Brauner

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich bin gerade dabei, meinen neuen PC auf zu setzen.
Da dieser mit einer 240GByte SSD als Hauptplatte auskommen muss, möchte ich einige Änderungen vornehmen, wollte mich zuvor aber von euch "beraten" lassen. ;) Es handelt sich um ein Windows 7 System, Hier meine Vorstellungen:

1) Eigene Dateien komplett verscheiben
Ich würde gerne alles, was man sonnst im Ordner User/<Profilname> findet, auf eine HDD verschieben. Das ist aber nur dann sinnvoll wenn all die nervigen Anwendungen, die dort ihre Dateien abladen, auch automatisch auf den entsprechenden Ordner weiter geleitet werden.
Also all der "Mist", der sich sonnst unter "Eigene Dokumente" so ansammelt, sollte sich dann unter einem entsprechenden Ordner auf einer anderen Platte befinden.

2) Programme / Programme x86
Kann man die beiden Ordner per Standard auf eine andere Platte schieben? Mir wäre es lieber, wenn man bei einer Installation sagt, was auf die SSD SOLL statt andauernd zu sagen, was dort NICHT hin soll. Auf die SSD soll neben dem Betriebssystem nur wichtige Anwendungen, die von der Leistung profitieren.
Das heißt, jede Installation die sonnst automatisch den Pfad Programme oder Programme x86 gehen würde, soll umgeleitet werden auf eine andere Festplatte , die dort entsprechende Ordner hat.
Nebenfrage: Was passiert mit ProgramData?

3) Datenträger umstrukturieren
Ich habe momentan 3 Datenträger: die SSD für BS und wichtige Anwendungen, eine HDD für Dokumente und Programme (siehe 1 und 2) und eine HDD für wichtige Dokumente (Arbeit, Studium, etc)
Kann ich die beiden HDDs umbenennen, in z.B. D und E ohne dass das Negative auswirkungen hat?
Ich würde gerne die 1. HDD auf D schmeißen, die 2. HDD auf E, zwei Externe auf E und F sowie das DVD-Laufwerk auf G.
Da ich bis jetzt DVD-Laufwerke immer auf D habe, bin ich mir nicht sicher, ob einige DVD-Anwendungen nicht mit der Umstellung klar kommen. Kann das sein?

Das waren alle Fragen, die ich habe.
Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen. Momentan ist das System noch sehr organisiert aber ich weiß, wie es hier in einigen Wochen aussieht. ;)

1) Das wäre nicht (in Gänze) anzuraten. Im Benutzerordner findet sich auch AppData, in den Programme ihre User-bezogenen Einstellungen ablegen.
Du kannst aber natürlich die Ordner für Eigene Dokumente, Videos, Musik usw. auf eine andere Partition verschieben. Dateien dieser Art profitieren nicht von einer SSD, außer du bist ständig schwer am Hin- und Herverschieben.

2) Ähnlich wie 1). Es macht nicht wirklich viel Sinn Programme nicht auf der SSD zu haben, da sie ansonsten nicht von der SSD profitieren können. Die Opt-In-Methode wäre hier also kontraproduktiv. Kommt natürlich auf die Menge und Art der von dir verwendeten Programme an, aber generell (nicht absolut) sollte nach Möglichkeit alles an Anwendungen auf die SSD.
Ansonsten bleibt es an positiven Effekten durch die SSD nur beim schnellen Boot & beim schnellen Öffnen des Explorers, vereinfacht gesagt.

Da ich bis jetzt DVD-Laufwerke immer auf D habe, bin ich mir nicht sicher, ob einige DVD-Anwendungen nicht mit der Umstellung klar kommen. Kann das sein?
Falls das allen Ernstes ein Problem für bestimmte Programme sein sollte -> diese Programme meiden ^^ Der Programmierer hat dann offensichtlich kein Hirnwasser mehr.

Ruhig_Brauner schrieb:
1) Eigene Dateien komplett verscheiben
Ich würde gerne alles, was man sonnst im Ordner User/<Profilname> findet, auf eine HDD verschieben. Das ist aber nur dann sinnvoll wenn all die nervigen Anwendungen, die dort ihre Dateien abladen, auch automatisch auf den entsprechenden Ordner weiter geleitet werden.
Also all der "Mist", der sich sonnst unter "Eigene Dokumente" so ansammelt, sollte sich dann unter einem entsprechenden Ordner auf einer anderen Platte befinden.

Das Benutzerprofil als solches würde ich auf der SSD lassen, weil es dort schneller geladen wird. Bei Eigenen Dokumenten einfach Rechtsklick drauf, Eigenschaften anklicken und dann den Karteireiter Pfad auswählen. Dort den gewünschten neuen Pfad hinterlegen. Die Dokumente werden dann automatisch an den neuen Ort verschoben. Das Gleiche geht auch mit Eigene Bilder, Videos, Musik, Downloads, Favoriten, Desktop, Links, Suchvorgänge, Kontakte und Gespeicherten Spielen.

Ruhig_Brauner schrieb:
2) Programme / Programme x86
Kann man die beiden Ordner per Standard auf eine andere Platte schieben? Mir wäre es lieber, wenn man bei einer Installation sagt, was auf die SSD SOLL statt andauernd zu sagen, was dort NICHT hin soll. Auf die SSD soll neben dem Betriebssystem nur wichtige Anwendungen, die von der Leistung profitieren.
Das heißt, jede Installation die sonnst automatisch den Pfad Programme oder Programme x86 gehen würde, soll umgeleitet werden auf eine andere Festplatte , die dort entsprechende Ordner hat.
Nebenfrage: Was passiert mit ProgramData?

Etwaige Programme sollten alleine schon wegen den Registrierungseinträgen deinstalliert und auf der anderen Platte neu installiert werden. ProgrammData sollte auf der SSD verbleiben und kann nicht ohne weiteres verschoben werden.

Ruhig_Brauner schrieb:
3) Datenträger umstrukturieren
Ich habe momentan 3 Datenträger: die SSD für BS und wichtige Anwendungen, eine HDD für Dokumente und Programme (siehe 1 und 2) und eine HDD für wichtige Dokumente (Arbeit, Studium, etc)
Kann ich die beiden HDDs umbenennen, in z.B. D und E ohne dass das Negative auswirkungen hat?
Ich würde gerne die 1. HDD auf D schmeißen, die 2. HDD auf E, zwei Externe auf E und F sowie das DVD-Laufwerk auf G.

Laufwerksbuchstaben kann man ohne Probleme ändern (Mit Ausnahme der Festplatte auf welcher sich das Betriebssystem befindet).
C: SSD
D: HDD 1
E: HDD 2
F: Externe HDD 1
G: Externe HDD 2
H: DVD-Laufwerk

Eine Doppelbelegung von E: wie bei dir ist nicht möglich.

Na dass mit dem DVD-LW auf D: war nur eine Vermutung. ;)

Was 2) angeht:
Das Problem ist, das 240GB nicht lange reichen werden. Wie gesagt wäre es sinnvoller, den wenigen Programmen die von der SSD profitieren sollen auf die SSD zu installieren, per Default aber alle anderen auf die HDD um Platz zu sparen. Kann man den Default Install Ordner anpassen?

1):

Wenn ich die Eigenen Dateien verschiebe, dann werden die diverse Dateien, die die Programme so erzeugen, auch in den neuen Pfad abgespeichert und nicht weiterhin bei C:\User\... richtig?
Wie würde man die Eigenen Dateien verschieben? Hast du nen Link zu einer guten Methode?Ich finde im Netz einige und weiß nicht, welche am "besten" ist.

Danke für die schnelle Antwort! :)

Versuche es nicht zu "Perfekt" zu machen.

Programme die man oft nutzt, mit auf die SSD packen, aber auf den Speicherplatz achten. Ne SSD sollte nie ganz voll sein.

Sehr große Programme oder Spiele auf die HDD packen, und Programme/Spiele die man nicht oft nutzt müssen auch kein Speicher auf der SSD blockieren.

Mfg ;-)

Ruhig_Brauner schrieb:
Was 2) angeht:
Das Problem ist, das 240GB nicht lange reichen werden. Wie gesagt wäre es sinnvoller, den wenigen Programmen die von der SSD profitieren sollen auf die SSD zu installieren, per Default aber alle anderen auf die HDD um Platz zu sparen. Kann man den Default Install Ordner anpassen?

Bitteschön: http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/73256-standard-installationsort-von-programmen-aendern.html

Ruhig_Brauner schrieb:
1):
Wenn ich die Eigenen Dateien verschiebe, dann werden die diverse Dateien, die die Programme so erzeugen, auch in den neuen Pfad abgespeichert und nicht weiterhin bei C:\User\... richtig?
Wie würde man die Eigenen Dateien verschieben? Hast du nen Link zu einer guten Methode?Ich finde im Netz einige und weiß nicht, welche am "besten" ist.

Danke für die schnelle Antwort! :)

Wenn du es so machst wie ich gesagt habe dann klappt das so wie du es willst.

ich nutze folgendes:

- Bilder/Musik/Videos auf der HDD
- Der Dokumente-Ordner auf der SSD (dort speichern manche Spiele und Programme Spielstände/Programmdaten)
- Alle Programme auf einer eigenen Partition auf der SSD (etwa 20Gb groß)

zum Platzmangel:

Ich hab nur eine 128Gb SSD. Darauf habe ich all meine installierten Programme (keine Spiele, dafür reicht der Platz nicht).
Meine Programme passen auch alle auf die 20Gb Partition. Real belegen einige Programme aber mehr Speicherplatz (in AppData usw.). Unter den Programmen sind auch einige "Schwergewichte" wie Adobe CS4 und Visual Studio, das, ob man will oder nicht, sowieso ziemlich viel auf C belegt.

Zusätzlich speichere ich noch meine ganzen Dokumente (Studium usw.) auf der SSD.

Die Programme, die nicht sonderlich stark von der SSD profitieren, sind meist selbst nicht wirklich groß, also kann man die auch getrost auf die SSD installieren.
Spiele muss man nach Bedarf installieren/verschieben.

Im Normalfall sollten 240Gb also für Programme und einige Spiele locker ausreichen. Da muss man sich also nicht die Mühe machen zu selektieren welches Programm jetzt auf die SSD darf und welches nicht

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, alles klar.

Ich gucke mal, ob es ausreicht, meine Eigenen Dokumente und andere Bibliotheken zu verschieben.

Danke für die vielen Tipps!

Du kannst auch in der Systemsteuerung unter Programme und Funktionen - Windows Funktionen Aktivieren und Deaktivieren unnötiges abwählen, das wird dann gelöscht zb die Win7 eigende Spiele Windows Media Center usw das bringt etwas mehr freien Speicher auf deiner SSD.

wesch2000 schrieb:
das problem ließe sich mit "junction" lösen. mache ich so.

mit 'nem einfachen Policie Eintrag wäre das problemlos zu lösen! Dazu braucht es keine zusätzliche Software!

Oder so: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/redirect-folder-new-location#1TC=windows-7

...aber macht ruhig.

Klar läßt sich auch der Rest so einrichten.

Warum nicht gleich eine 512 GB SSD. Da kannst Dir das ganze geraffel sparen!? ...und schneller beim lesen schreiben ist die durch den größeren Cache auch noch!

DVD würde ich den LW Z verpassen. dann sind noch Buchstaben für USB Sticks frei.

Gruß

nicknackman1

Zuletzt bearbeitet:
Tja, bei den 80€ habe ich halt mal gespart. ;)

Ich habe jetzt alle Dokumente auf eine der HDDs verschoben. Ich hoffe mal, dass keine Anwendungen zeugs in die öffentlichen Dokumente schmeißen. Wenn doch werden die Ordner auch Verschoben.

Ich habe gelesen, man kann die default Install Ordner per Registry ändern, das wird aber von Microsoft selbst net unterstützt. Heißt wohl, diszipliniert nur wichtige Dinge auf C: installieren.

Ruhig_Brauner, je mehr Du wieder auf die HDD schiebst, umso weniger hast Du von der Performance der SSD. Schau doch erst mal nach, was überhaupt nötig ist, 240GB sind ja nun auch nicht so wenig und schonen muss man SSDs auch nicht, die halten lange genug, wenn es halbwegs anständige SSDs von Herstellern die ordentlich NANDs verbauen, sind

Zurück
Oben