Festplatten-Synchronisierung übers Internet?

shinz

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
52
Hallo!
Folgende Aufgabe gilt es zu lösen:
In einem kleinen Büro steht mein Rechner und ein Windows Server 2003. Der Internetzugang wird über eine Fritzbox mit fester IP realisiert.
Zu Hause habe ich keinen Rechner mehr, sondern nur noch ab und zu mein Notebook. Internetzugang geht über einen ASUS WL-500g deluxe.
Ich möchte jetzt gerne, zu Hause irgendwie ein NAS haben, um auf diverse Daten, die ich nur zu Hause brauche zugreifen zu können (Filme, Fotos, Musik... Halt alles, was Platz braucht). So weit ist das ja sicher kein Problem. Allerdings möchte ich auch, dass die Daten vom Server im Büro als Backup auf die Platte(n) zu Hause gespielt werden, und ein paar Ordner synchronisiert werden. Als Software habe ich mir dazu Allwaysync ausgesucht, das kann alles, was ich brauche.
Das Problem ist jetzt nur, wie mache ich das, dass es möglichst sicher über das Internet läuft?
Ich stelle mir das so vor, dass der Server im Büro in bestimmten Abständen eine VPN-Verbindung in mein LAN zu Hause aufbaut und dann einfach per Windows-Ordnerfreigabe auf den NAS zugreift und Allwaysync dann die Backup und Synchronisierungsaufgaben übernimmt.
Nur irgendwie kriege ich das nicht hin. Habe schon mit DD-WRT rumgespielt, nur so wirklich komme ich damit nicht klar. Kenne mich auch mit Linux so gar nicht aus, um da was zu erreichen, was nicht out of the box ist.
Hat jemand schon mal so was ähnliches gemacht und kann mir ein paar Tips geben?
Ansonsten könnte ich nur zu Hause noch nen Rechner hinstellen, auf dem ein VPN-Server läuft und der dann auch als Dateiserver funktioniert. Das müsste ohne größere Probleme gehen. Aber eigentlich habe ich keine Lust, mir noch nen ganzen Rechner hinzustellen...
Am besten wäre: Router plus irgendeine Festplatten-Box.

Für Ideen bin ich sehr, sehr dankbar!

Viele Grüße und besten Dank,

-Sebastian
 
Mit einer 2ten Fritzbox solltest du eigentlich ganz einfach ein VPN-Netzwerk einrichten können. AVM wirbt glaub ich sogar auf deren Homepage dafür.
 
Zurück
Oben