Festplatten-Temperaturen / Wechselrahmen

alphacast

Ensign
Hi,

ich habe zwei identische HDDs von WesternDigital (WD1200PB, 7200rpm, 8MB Cache, 120 GB, flüssigkeitsgelagert, UDMA100). Da eine der beiden aber wesentlich stärker vibriert als die andere (S.M.A.R.T. zeigt keine Fehler) und mich die auf das Gehäuse übertragenen Schwingungen beinahe in den Wahnsinn trieben, habe ich mir für 10,- EUR zwei Satz Cooltek HDD-Entkoppler gekauft (vier Alu-Winkel und ein Gummizylinder pro Aufhängepunkt) und die Platten nach oben in die 5,25"-Schächte verbannt.

Gut, sie sind nun absolut lautlos. :D Dafür werden sie aber im Betrieb teilweise ungesunde 70 °C heiß. :grr:

Eigentlich klar, da hier nahezu Luftstau herrscht.

Nun meine Frage: Ich hab mir überlegt, diese Billig-Entkoppler rauszuschmeißen und mir bei eBay stattdessen für je 4,00 EUR zwei Wechselrahmen zu kaufen. Den eingebauten Lüfter würde ich aus Ohrengründen zwar abklemmen, aber da die Rahmen ja auch vorne offen sind und die Platten ja auch etwas vom Gehäuse abgekoppelt sind, müsste doch sowohl Lärm als auch Temperatur im Rahmen bleiben oder?

70°C?

Also wenn diese Temperatur stimmt, dann würde ich schleunigst für Abhilfe sorgen. Du betreibst die Platten außerhalb des zulässigen Temperaturbereichs.
Für 5,25"-Schächte gibt es auch passende Lüfter, evtl. ließe sich damit schon ausreichend viel erreichen.

Bye,

Wow.

70°. Wundert mich, dass die noch laufen. Ich würde die auf jedenfall kühlen. Eine offene Front reicht da nicht und ich glaube auch nicht, dass der Wechselrahmen entkoppelnde Wirkung hat.

Ich würde auf jedenfall versuchen die Platte auf 40° herunter zu bekommen. 50° Maximal. Alles darüber führt früher oder später zum Tod deiner Platte.

PS: Bist du sicher, dass das die Festplatten-Temperatur ist? Wo liest du die ab? Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die wirklich 70° warm ist und noch funktioniert.

noxon schrieb:
Bist du sicher, dass das die Festplatten-Temperatur ist? Wo liest du die ab? Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die wirklich 70° warm ist und noch funktioniert.

Ausgelesen mit Everest. Man hat auch das Gefühl, dass man ein Spiegelei auf dem Tower zumindest anbraten könnte.

Naja, 70 °C hatten sie, als ich ein paar Gig geschaufelt hatte. Normaler Betrieb ca. 65 °C.

Wie gesagt, Festplatten oben in den 5,25"-Schächten, Luftstau da Netzteil hinten auch keine Lüftungsschlitze hat und Gehäuse vorne zu ist - was würde mir jetzt wie viel bringen:

- unter jede Festplatte einen von den hier (heiße Luft wird also immer nur auf die Platten geblasen):
bb326ed5170a4fe9b2ccfaf9b7ddd992.jpg

- Festplatten hier rein bauen (allerdings sind dann die Vibrationen am Gehäuse wieder da oder?
DCP_0540.jpg

Problem gelöst:

Hab sie wieder nach unten gebaut ... Vibration hält sich in Grenzen (hab sie vermutlich andersrum eingebaut) und die Temps bleiben unter 55 °C, da jetzt beide zur Seite und die obere ans Floppy, die untere ans Gehäuse abführen können.

Zurück
Oben