Festplatten Temperaturen bei PWM Gehäuselüftern berücksichtigt?

JardelBenz

Banned
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
821
Von welchen Messpunkten hängt denn die Drehzahl von PWM Gehäuselüftern ab?

Wenn ich die über die Motherboard eigene Steuerung, die ich im UEFI einstellen kann, laufen lasse, werden dann auch die Temperaturen von Festplatten mit berücksichtigt?

Oder ist das nur die Temperatur, die mir in Aida unter dem Punkt "Motherboard" angezeigt wird?
 
Von der System-Temperatur. Welche das ist, wird im UEFI/BIOS angegeben. Von dieser kann, dann die Temperatur in AIDA oder HWiNFO hergeletitet werden - würde von Motherboard ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Temps von HDDs sind im normalen PC komplett irrelevant.

Im Gegenteil, bei um die 40°C sollen die Festplatten laut einer Studie von Google am längsten leben.

aktive Kühlung ist somit komplett uninteressant
 
Hintergrund meiner Frage ist:

ich habe einen Big Tower in dem ich in den 5,25 Schächten oben 2 Wechselrahmen eingebaut habe.

Dort geht die HDD Temperatur beim Schreiben manchmal so hoch, dass sie mit Gelb in Hard Disk Sentinel angezeigt wird.
Ich glaub so ab 43 Grad ist dass der Fall.

Hinten dran ist ein Lüfter.
Der läuft allerdings aktuell konstant auf 800 U/min.

Ich hätte den sonst durch einen PWM Lüfter ersetzt der auch höher drehen kann.

Es wäre also gut, wenn auch die HDD Temps berücksichtig werden und wenn die hochgehen, einfach auch die Gehäuselüfter hoch.
 
JardelBenz schrieb:
werden dann auch die Temperaturen von Festplatten mit berücksichtigt?
Vermutlich nicht.

JardelBenz schrieb:
Es wäre also gut, wenn auch die HDD Temps berücksichtig werden und wenn die hochgehen, einfach auch die Gehäuselüfter hoch.
Dazu brauchst du ein Programm wie Argus Monitor oder SpeedFan.
 
Falls die Temperatur nur über einen kurzen Zeitraum so hoch ist, sollte es problemlos sein.

Sonst gibt es zwei Optionen:
  • einen niedrig drehenden Lüfter hinter oder oberhalb von den Laufwerken anbringen, um die Wärme weg zu transportieren.
  • Eine Lüftersteuerung wie aquaero 5 LT / 6 LT verwenden, die eigene Tempertur-Sensoren hat.
    aquaero_5_6_de_2016_10_14.pdf
 
Hauro schrieb:
Eine Lüftersteuerung wie aquaero 5 LT / 6 LT verwenden, die eigene Tempertur-Sensoren hat.
Und wie bekommt man die Sensoren in die Festplatten rein?
 
Einfach außen abringen, die werden (sehr) warm. Es geht ja nur darum, die Festplatten ab einem bestimmten Punkt herunter zu kühlen. Bevor ich diesen Weg gehen würde, würde ich einfach einen niedrig dehenden Lüfter hinter oder oberhalb von den Laufwerken anbringen. Wie hoch der hinetere Lüfter drehen muss, um die Festplatten herunter zu kühlen, ist auch noch offen.
 
ihr macht euch unnötig verrückt

Festplatten brauchen keine aktive Kühlung

manche bauen sich sogar ne Dämmbox - also Dämmmatten drum herum um die HDD leise zu halten
 
Einfach mal Argus Monitor testen, damit geht das ganz gut, wenn man darauf wert legt.
 
Zurück
Oben