Erster Eindurck: Wechselrahmen "deleyCON 2,5" + 3,5" Dual Wechselrahmen"

Hagen_67

Captain
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3.748
Hallo,

ich wollte an dieser Stelle meine ersten Eindücke von diesem Wechselrahmen hier darstellen für Interessierte.
Der Grund für die Anschaffung und Überlegungen dazu ist hier bei uns im Forum zu finden.

Lieferung/ Umfang:

Geliefert wird der Wechselrahmen (WR) in einer neutralen Verpackung und überschaubaren Zubehör:
  • Wechselrahmen
  • Befestigungsscharuben
  • Handbuch (in deutsch und englisch)

SATA-Kabel und z.B. ein Adapter von Molex auf SATA- Stromversorgung liegt nicht bei. Was allerdings bei einem Preis von 29,95€ durchaus zu verschmerzen ist.
Ärgerlich wird das ganz halt nur, wenn man es nicht weiß, selbiges nicht zu hause hat und extra noch mal los muss.
(Bild 1;2;3)

Verarbeitung:

Beim ersten Anfassen macht der WR einen wenig vertrauenswürdigen Eindruck. Ich hatte das Gefühl gar nicht genau zu wissen, wo ich das gute Stück überhaupt anfassen kann. "Alles" fühlte sich sehr instabil an.
Erst beim genaueren Hinsehen klärte es sich auf. Die Schienen, die das 3.5"- Gerät an den 5,25"- Gehäuseschacht anpassen sind sehr "weich" montiert (was ja einer Entkopplung entgegen kommt).
Weiter ist der WR sehr "offen" aufgebaut. Es wurde nur da Material verbaut, wo es sein muss. Das hat den großen Vorteil, dass man eingeschobene HDDs gut belüften kann.

Der gesamte Eindruck ändert sich wenn der WR fest eingebaut ist (ein stabiles Gehäuse/ 5.25"- Einbauschacht vorausgesetzt).
Dann wirkt die Konstruktion durchaus stabil und wertig.
Die Mechanik greift fest, stabil und passgenau. Die "Türchen" für die Laufwerke öffnen und schliessen gut. Die Verschlüsse haben einen guten Druckpunkt. Nichts, was übermäßiges Spiel hätte.
Die beiden USB- Slots sitzen gut und gerade in der Front.
(Dabei bitte immer den Preis bedenken. Sicher, besser geht immer. Und wer bereit ist im Bereich von 40-50€ für einen WR auszugeben, sollte auch "Spaltmaße" mit Toleranzen im 1/10 mm- Bereich zu bekommen)

Auch in der Front des Gehäuses macht der WR eingebaut einen durchaus guten Eindruck.
(Bild 4-9)


Montage:

Wie bereits oben beschrieben macht der WR zunächst einen etwas "wabbeligen" Eindruck. Somit bedarf es etwas Feingefühl beim Einbau. Ein bisserl sanftes Schieben hier und Drücken da braucht es schon. Aber wenn er sitzt, dann sitzt er. Was dem ganzen etwas entgegen arbeitet ist die heutzutage übliche "Schnell- Verriegelung" auf der linken Seite der meisten Gehäuse. Aber die wünschte ich mir persönlich ohnehin grundsätzlich weg. Hier würden anstelle einer "Schnell- Verriegelung" zwei, oder vier kleine Schräubchen die Stabilität nochmal stärken.

Die zwei SATA- Kabel lassen sich genauso gut/ schlecht anschließen, wie bei allen Laufwerken. Einzig eine Einrast- Funktion für die Stecker vermisse ich.
Die Stromversorgung ist gut. Ein Stecker reicht. Dieser wird am 3,5"- Einschub gesteckt. Der 2,5"- Einschub holt sich den nötigen Saft von dort mittels einer kleinen Brücke (vormontiert).

Für die beiden USB3.0- Slots ist ein Kabel fest montiert (für einen internen USB- Steckplatz auf dem MoBo), dass eine ausreichende Länge hat.


Anwendung:

Vorab: Den 2,5" konnte ich mangels Festplatte nicht testen. Ich beziehe mich hier nur auf 3,5" und USB.

Eine HDD läßt sich flüssig in den Schacht einschieben. Ab einem bestimmten Punkt beginnt das "Kläppchen" dafür selber zu schliessen. Ab diesem Moment muss man dann gegen das "Kläppchen" und nicht mehr gegen die HDD drücken.
Die feste Verriegelung fühlt sich ein wenig schwammig an. Ist gewöhungsbedürfdig.
Nach dem Verriegeln den linksseiten Schalter auf "On" und die Platte läuft sofort an. Es dauert dann etwa 5-10 sek. bis die Platte vom Explorer gelistet wird und man auf sie zugreifen kann.
Gefühlt ist der Zugriff dann auf die Platten genauso schnell, als wären sie fest eingebaut.

Was ein Problem ist, aber weniger das des Wechselrahmens, als von Windows ist die Platte wieder auszuhängen, so dass man sie gefahrlos wieder aus dem WR entfernen kann. (Habe da Sorge vor Datenverlust. Und im weiteren ist es für die Platten auf Dauer mit Sicherheit nicht gut, wenn sie drehen und dann durch "Strom abklemmen" von hundert auf null runter gebremst werden.)

USB- Geräte werden nach dem Einstecken ebenfalls sehr schenll erkannt und sind einsatzfähig ( genaue Transferdaten habe ich allerdings nicht gemessen).

Fazit:

Es ist mein erster WR. Somit habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten.
Aber ich würde mir den WR jederzeit wieder holen und spreche somit ganz klar eine Empfehlung aus.

Ich werde den WR, wie oben im Link beschrieben, in meine Backup- Strategie einbinden und testen. Werde dann nochmal Rückmeldung hier geben.
Wenn sich alles so weiter zeigt, scheint es mir eine "saubere" Backup- Möglickeit zu sein, ohne irgendwelche Geräte auf dem Tisch, oder "Strippen" unter dem Tisch zu haben.
Dann werde ich mir in meiner Schreibtisch- Schublade" ein weiches, trockenes und sicheres "Nest" für meine Backup-Platten basteln.

Grüße
Hagen:)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 338
  • 2.jpg
    2.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 373
  • 3.jpg
    3.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 348
  • 4.jpg
    4.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 346
  • 5.jpg
    5.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 359
  • 6.jpg
    6.jpg
    122 KB · Aufrufe: 421
  • 7.jpg
    7.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 426
  • 8.jpg
    8.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 426
  • 9.jpg
    9.jpg
    489,2 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
ich verwende unter Windows 8.1 noch das Tool: HotSwap!, auch wenn es offiziell dafür gar nicht frei gegeben ist, ich hatte bisher keine (nennenswerten) Probleme (s.u.).

Erstmal kann man damit das "Einlesen" der Platte erzwingen (wenn man den SATA Port im BIOS als HotSwap fähig konfiguriert hat) und zweitens auch wieder "auswerfen". Bei mir wird unter 8.1 jedenfalls ohne das Tool die Auswerf-Option nicht angezeigt und eine Platte ohne raus zu ziehen oder abzuschalten, halte ich für verdammt gefährlich. Man weiß ja nie, ob Windows da nicht doch eine Indizierung vornimmt oder Vorschau Icons ablegt oder was sonst alles auf die Platte schreibt. Wenn man die dann im falschen Moment abschaltet, knallt es.

Ich hatte es schon (sehr selten), dass die Platte (dieselne, die sonst funktioniert) auch mit HotSwap! und sogar expliziten Suchen nach neuer Hardware nicht eingebunden wurde. Dann muss man halt doch neu booten, wie man es sonst auch hätte tun müssen. Computer sind halt auch nur Menschen und haben manchmal einen schlechten Tag ;)
Auf jeden Fall konnte ich sie bisher immer erfolgreich auswerfen. Man hat ja manchmal noch Prozesse im Hintergrund laufen, die nicht unterbrechen werden sollen, aber die Platte bespielt und ein anderer Rechner "wartet" auf die Daten (so ist das bei mir, Desktop mit Wechselrahmen und BD und HTPC/Media-Player hat nur einen Wechselrahmen). Dann habe ich die Platte manchmal halt doch ohne Auswerfen raus genommen, das hat jetzt ein Ende.
 
...also trennt der schalter nur die datenverbindungen? ist ja schwach :/

aber immerhin passt alles zusammen und die festplatte geht problemlos einzusetzen, das glück hatte ich bei meinen beiden kaufversuchen nicht
 
Für den WR hatte ich mich auch mal interessiert, da stand in einer Bewertung drin, dass der Schalter beide HDDs ausschaltet und ich meine es war die Stromversorgung. Die Datenleitungen dürfte ja auch direkt hinten an dem Platten gleich wieder von der Buchse auf einen Stecker gehen, da kann ich mir nicht vorstellen, dass man diese dort nach vorne an den Schalter führt. Wenn man sich Bild 7 und 8 ansieht, dann geht die Stromversorgung auf die Platine am 2.5" Schacht und dort geht auch das Kabel zum Schalter und den LEDs hin und von dort kommt dann auch noch der Strom für das 3.5".
 
@holt
sollte man meinen...sata sind schließlich ein paar leitungen mehr zu trennen als nur 5v und 12v.

aber wenn hagen das so berichtet bin ich versucht das als wahr anzunehmen
 
SATA Signale über solche Kabel an einen Schalter zu führen, wäre totaler Blödsinn und würde die Signalquaität auch massiv beeinträchtigen, also das kann ich mir beim besten Willen nun nicht vorstellen. Ich vermute eher, dass die nur die 5V Spannung abschalten und dann hängt es eben von der HDD ab, ob die nur mit 12V schon anläuft oder erst, wenn die Steuerelektronik, die ja mit 5V versorgt wurde, auch Spannung hat. Das könnte man ja auch messen, wenn man das Teil vor sich hat. Auf Bild 8 sieht man ja, dass der Schalter nur 3 Pins hat, es also ein simpler Umschalter ist und damit kann dann nur eine Versorgungsspannung geschaltet werden, wenn da nicht noch ein Relais irgendwo versteckt ist und da 2.5" Platten gewöhnlich immer nur mit 5V vorsorgt werden, macht es Sinn die 5V Leitung zu schalten, weil ein Ausschalten der 12V bei den 2.5" ja keinen Unterschied macht.

Außerdem hat Hagen gar nicht berichtet, dass der Schalter die SATA Datenverbindungen trennt, dass Du erst im Post #3 selbst als Überlegung ins Spiel gebracht um es dann gleich zu verurteilen, gerade als wenn es so wäre. Meine Erklärung dafür wäre eine andere, die der geschalteten 5V und ständig anliegender 12V, wer Recht hat wissen wir beiden nicht, da wir den Rahmen beide nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ holt: Ich schrieb schon, dads sie Platte for dem Einschalten anlief. Aber ihr habt recht, eigentlich macht dad keinen Sinn. Werde es heute nachmittag nochmal genau durchleuchten.
Melde mich dann nochmal.
 
Das sie lief heißt ja nicht, das der Schalter die SATA Lanes abschaltet. Mit 12V werden bei den 3.5" Platten die Motoren angetrieben, die könnte also ohne die 5V durchaus anlaufen, das hängt halt von der konkreten Steuerung ab.
 
Hey Leute,

ich hab das jetzt ein paar Mal ausprobiert.
Die eingesetzten Platten liefen nur nach dem einschalten an.
Also die Frage, was war gestern anders als heute?
Gestern hatte ich Lightroom gestartet, damit es Katalogisierungsarbeiten im Hintergrund erledigen konnte. Hat zwar nix mit der Platte im WR zu tun, aber Lightroom trotzdem angeschmissen, ein paar Testkataloge erstellt und im Hintergrund laufen lassen.

Ergebnis:
Mal lief die Platte gleich an, mal erst nach dem Einschalten. Gelgentlich lief die Platte auch erst "einige" Zeit später an, aber immer noch vor dem Einschalten. Und manchmal lief die Platte an und hörte einen kurzen Moment später wieder auf zu laufen.
Also habe ich mein Gehäuse geöffnet und mir nochmal alles ganz genau angesehen. Ohne dabei weiter zu kommen.
Das ganze nochmal bei "demontiertem" Gehäuse. Wollte erst rausfinden, was da los ist. :watt:

Zumal sich das "Anlaufen" vor dem Einschalten auch irgendwie anders angehört hat.

Und jetzt dürft Ihr lästern.
WR und Platten verhalten sich ganz normal und brav. Alles so, wie es sein soll. Platte(n) rein und sie startet (n) erst nach dem Einschalten.
Was ich da gehört habe war die fest verbaute, interne Platte, die gelegentlich anlief. Nur bei geschlossenem Gehäuse ist das so leise, dass ich den Unterschied nicht hören konnte. (Spricht entweder für mein Gehäuse, oder gegen meine Ohren.)

Ich habe meinen Post #1 bereits editiert.:D:D:D

Damit zeigt sich mal wieder das die größte Fehlerquelle des PC's nicht im Pc zu finden ist, sondern vorm Monitor.



Zum Thema "Auswerfen": Gibt es denn ein Tool, das ähnlich dem von Mickey Mouse genannten Laufwerke zum "Aushängen" frei gibt und das auch offiziell dafür gedacht ist?

Grüße
Hagen:)
 
Zurück
Oben