Festplatten über Netzwerk formatieren

empty123

Lt. Commander
Hey,

kennt Ihr eine Möglichkeit, Festplatten von mehreren PCs über ein Netzwerk zu formatieren?
Ich stelle mir das wie folgt vor:

- Ich möchte an keinem der zu formatierenden PCs etwas installieren müssen.(per Netzwerk booten wäre natürlich in Ordnung)
- verbinden werde ich die PCs über einen Switch
- über einen "Server" möchte ich die im Netzwerk angeschlossenen PCs sehen können und allen gleichzeitig den Befehl zum formatieren geben
- die Formatierung muss nach den deutschen Richtlinien erfolgen(also 7 Mal formatieren)

Ob auf dem Server Linux oder Windows läuft ist egal. Windows Server 2003,2008R2 sowie 2012 stehen zur Verfügung.

MfG
Empty123

Zuletzt bearbeitet:
mit diesen vorrausetzungen, garnicht

1. braucht der client irgendwas an software, remoteformatierung ohne irgendwas gibts einfach nicht
2. "deutsche richtlinien" ahja... "7x" sry , but troll ? wo bitte kommt denn dieser unfug her ???

Zuletzt bearbeitet:
@Ravenier: Auch nicht wenn ich über LAN boote?
Welche Möglichkeiten gäbe es denn mit einer Installation auf den Clients?

Ohne vorbereitete Clients wird es nicht gehen.

Ich weiß nicht ob folgendes hilft, aber ist vielleicht ein Ansatz:
Man kann in der Registry etwas einstellen, sodass man den PC mit einer Batch-Datei von einem anderen PC im Netzwerk neu starten oder herunterfahren kann. Ich denke man kann sicher etwas freigeben, damit die Befehle auf dem anderen PC ausgeführt werden und das 7 mal löschen kann man vllt mit einer exe machen, die aus dem Netzwerk geladen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du kannst dir einen PXE-Server aufsetzen und entsprechend ein PXE-Image vorladen, welches ein killdisk oder ähnliches startet. Wir verwenden bei uns Empirum EOL, daher kann ich dir hier momentan keine direkte Softwareempfehlung geben.

Du kannst aber definitiv nur durch Netzwerkboot deine Clients formatieren. Allerdings ist der Aufwand bezüglich eines PXE-Servers auch nicht ohne. Das lohnt sicher erst ab 50 - 100 Clients. Ansonsten ist es einfacher wenn du hinläufst und es über CD startest...

Grüße
Aigi

Das Einspielen eines Images (welches automatisiert alle Festplatten sucht & dann formatiert) sollte relativ einfach machbar sein. PXE & gut.
Das hier aber:
- über einen "Server" möchte ich die im Netzwerk angeschlossenen PCs sehen können und allen gleichzeitig den Befehl zum formatieren geben

...geht imho nur über Software. Oder angeflanschte Monitoring-/Remote-Funktionen die bspw. das Mainboard bieten könnte.

- die Formatierung muss nach den deutschen Richtlinien erfolgen(also 7 Mal formatieren)

...zuviel Zeit? 1 mal komplett ausnullen reicht.

Die Zahl der Clients übersteigt die 100, deswegen würde sich ein PXE Server durchaus lohnen.
Die Anzahl der formatierungsvorgänge ist vorgegeben.

Hat jemand Erfahrung damit "dban" per PXE zu booten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben