Festplatten-übergreifende Partition

S.o.T.

Ensign
Hallo ihr Profis,

ich hätte da einmal eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich werde mir demnächst eine SSD zulegen, womit ich drei interne und einen externen Massenspeicher zur Verfügung hätte:

• SSD (120 GB)
  • 1. Festplatte (640 GB)
  • 2. Festplatte (500 GB)
  • externe Festplatte (120 GB)

Ist es möglich, eine Partition zu erstellen, deren Gesamtgröße sich aus den 640 GB von der 1. Festplatte und weiteren 300 GB von der 2. Festplatte ergibt?

Ich stelle mir das so vor:

• Betriebssystem und Programme (C): 120 GB (gesamte 120 GB von der SSD)
  • Eigene Dateien (E): 940 GB (gesamte 640 GB von 1. Festplatte + 300 GB von 2. Festplatte)
  • Spiele (S): 200 GB (200 GB von 2. Festplatte)
  • Extern (X): 120 GB (gesamte 120 GB von der externen Festplatte)

Ist dies auf irgendeine Art und Weise zu bewerkstelligen und falls nicht, habt ihr alternative Vorschläge für mich?

Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt und ihr versteht, was ich meine. Bei Unklarheiten bitte nachfragen.

Liebe Grüße und Danke für alle Antworten,
S.o.T.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die beiden Platten zu einem logischen Volume zusammenfügen. Geht mit allen aktuellen Betriebssystemen ohne extra Software.

Nein das meint er nicht, da dass nicht möglich ist schon aufgrund der Unterschiedlichen HDDs. RAID geht auch mit 2 Verschiedenen HDDs jedoch müssen die Partitionen bei beiden HDDs gleich sein ! SO wie er das will ist es nicht möglich.

Alternative möglichkeit: Zweite 640GB HDD besorgen und daraus ein RAID machen oder wie erwähnt beide Platten zu einem logischen Laufwerk zusammenfügen.

Nur Windows installieren und booten.
Arbeitsplatz rechte Maustaste -> Verwalten und dann auf Datenträgerverwaltung. Dort kannst du dann am besten deine HDDs verwalten und zusammenfügen.

Oder noch besser, uns zu verraten warum "Eigene Datein" 940GB groß sein müssen ! Falls du da Videos, Filme oder sosnt was ablegen willst, mach dir halt jeweils eine FIlm und eine Daten Partition.

Edit:Olilolli hat natürlich recht. mit zwei unterschidlichen platten geht das nicht. entweder du verliehrst gesamthaft 140GB speicher oder du kaufst dir eine 640 dazu!

Ja aber die ist ein wenig Komplexer

1. & 2. Festplatten ein Raid 1 bilden (musst schauen ob dein Mainboard das kann) und dan diese Wieder Partitionieren.

Wenn dein Mainboard keine Raidfunktion hat musste noch geld investierne für ein Raidkontroller!

Ich würde das schlicht und ergreifend nicht tun. Wenn Du zwei HDDs zu einer logischen zusammenführst, kontrollierst Du nicht mehr, welche Daten wo sind. Geht eine der beiden kaputt, musst Du eventuell mit Sortieren anfangen (Urlaubsfoto 1, Urlaubsfoto 2 ...)

Warum willst Du Deine Datenmengen denn überhaupt in "Eigene Dateien" ablegen? Nutze doch einfach die beiden Datenplatten zur Sortierung (Platte 1 Musik und Filme, Platte 2 Urlaubsfotos und Office-Dateien oder so)

Zuletzt bearbeitet:
...und wenn sich eine der beiden Platten sich verabschiedet, siehst du alt aus.
Raid ist unsinnig und ein logisches Volumen zu erstellen sowieso, da kannst lieber beide Platten einzeln benutzen.
Verkauf die beiden, oder behalte sie und kauf dir eine große. Kosten doch nichts mehr..

Wie gepostet sehe ich das genauso. Ich empfehle ohnehin grundsätzlich, Datenmengen extern zu sichern, halte es also so, dass intern die kleinen HDDs und extern die großen sind.

Gründe: Datensicherheit, Flexibilität bei mehreren PCs und Mobilität der Daten. Ausserdem: Wer greift denn schon so regelmäßig auf Terabyte-Mengen zu, dass es über USB nicht zu handhaben ist? (Jaja, ich weiss, einige Experten gibt es, aber die sind selten)

tach

unter windows 2000 und XP (k.a. ob das mit den aktuellen auch geht) konntest du eine Partition in einen Ordner einer anderen Partition mounten. (in der PC Verwaltung) ev. wäre das ne lösung.

ansonsten: kauf dir ne neue 1TB platte (kostet ja nicht mal mehr 70€) und gut is. nichts mit popel software raid oder komischem gebastel wie oben beschrieben (von mir und den anderen.. ;-) )

Gruss

Machbar wäre es schon. JBOD - Raid kannst du unterschieldich große Festplatten zu einem logischen Laufwerk machen.

Kommt halt drauf an was dein Mainboard unterstüzt ... ansonsten bräuchtest einen Raidcontroller

Und dann halt das Logische Laufwerk Partinionieren.

Aber wenn irgendwo n Fehler ist ist hatl das ganze Logische Laufwerk weg ... wenn du beide einzeln nimmst und es ist auf irgend ner platte n Fehler dann ist die Platte weg allerdings die andere geht noch ... bei JBOD verlierst du halt den Inhalt beider Platten ...

Und an alle die sagten es geht nicht:
http://www.pc-erfahrung.de/hardware/hardware-raid.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten! :)

Ich schätze, dass ich den Rat, die beiden Festplatten zu verkaufen und durch eine große zu ersetzen, befolgen werde. Da das Ganze erst für nach Weihnachten geplant ist, habe ich ja auch noch etwas Bedenkzeit.

Noch einmal vielen Dank und einen schönen Tag euch allen!
Das Thema ist hiermit abgehakt. =)

Zurück
Oben