Festplatten Unterschiede - Fragen

aha aus bestimmen gründen? hat wer ne ahnugn wieso die so gebaut werden oder das nicth erreicht werden?
730, 750
wieso das so unterschiedlich?
ah 1,8 ist nur ne anzeige das ist ja interessant ok danke
wieso wird nicht 2 tb angezeigt?

Herman1 schrieb:
ah 1,8 ist nur ne anzeige das ist ja interessant ok danke
wieso wird nicht 2 tb angezeigt?
Weil hier zwei verschiedenen Definitionsansichten aufeinander prallen. Die einen (u.a. Microsoft) gehen davon aus, dass ein Kilobyte genau 1024 Bytes enthält (hergeleiteten aufgrund der binären Arbeitsweise von Computern). Die anderen (u.a. die Festplattenhersteller) sagen, ein Kilobyte entspricht genau 1000 Bytes (kilo ist ein SI-Prafix - ebenso wie mega, giga usw. -, das 1000 bedeutet; analog zu Kilogramm, Kilometer usw.). Dieser Unterschied führt sich in den in den jeweils nächsthöheren Stufen (Mega, Giga, Tera) fort und wird sogar noch verstärkt. So entsteht bei TB-Kapazitäten ein Unterschied von mehreren 100 Gigabytes zwischen den beiden Definitionsansätzen.

Zuletzt bearbeitet:
aha und wieso wird das nicth vereinheitlicht das jede festplatte anzeigt was sie hat?
also 2 TB soll angezeigt werden oder 1,5 usw.

Weil jedes Lager darauf besteht, dass es Recht hat. Die einen aufgrund ihrer Tradition (das wurde schon immer so gemacht), die anderen aufgrund der Spezifikation der SI-Präfixe. Einen Versuch das zu vereinheitlichen gab es im Übrigen. Es wurden neue Präfixe eingeführt, die als Basis das Binärsystem haben. Vollständig durchsetzen konnten sie sich bisher leider noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
finde ich eigenartig
naja jede Firma hat wohl ihre eigene philosophie
wäre ja schon zufrieden zu wissen was welche festplatte für einen sinn hat
was ist mit den 3 Tb udn 4 tb platten?
wenn die kaputt werden? dann bist du schon ziemlich hilflos oder

Ich steige bei den ganzen Geschwindigkeiten gar nicht durch. :( So eine WD rot oder grün z.B. - wenn ich die in ein externes Gehäuse mit USB 3.0 stecke. Sind die HDDs da überhaupt schnell genug, oder braucht man da z.B. eine schnellere Barracuda, oder limitiert eher der USB Anschluss.

Die sind dann halt genauso schnell wie intern. Eine WD Red/Green mit 1TB Platter schafft etwas 150MB/s maximal. Da limitiert der USB 3.0 Anschluss also nicht.

also die externen gehäuse ob mit usb 3 oder 2. 0 ist ja egal, es geht trotzdem 3.0 ist ja auch nicth gerade so super, da mußt die viel hardware neu kaufen, jedenfalls wundert mich grad, wieso die Platten alle so unterschiedliche scheiben haben und nicht gleich 2 x 750 oder 660 er scheiben oder so
ja und es könnte doch locker in jedem system bei jeder 2 TB platte auch wirklich 2 TB stehen, dass verwirrt nur wenn da 1,8 TB steht

Alternate 1
Zurück
Oben