Festplatten Unterschiede - Fragen

Einfach mal googlen?

Wenn ich das nach 10 Sekunden Suche richtig erkenne läuft die eine mit 7.200 U/min und die andere mit 5.400

Das müsste bedeuten, dass die langsamere etwas leiser ist aber eine etwas geringere Datenübertragungsgeschwindigkeit hat.

WD20EZRX vs. WD20EARX
EZRX ist neuer und hat ggf. die höhere Datendichte. Beide laufen natürlich mit 5400RPM, sind ja beides "green" Festplatten.

SATAIII ist das Protokoll von Festplatte zu PC das über das Kabel geht. Vollständig und total unwichtig bei Festplatten.

Naja die Umdrehungen müssen nicht unbedingt ausschlaggebend sein!

beide haben das sog. "IntelliPower", also eine von WD festgelegte Umdrehungszahl (lt. Testberichten irgendwo zwischen 5400 und 6000),
die EZRX ist das neuere Modell, ist etwas schneller und besteht aus 1TB-Plattern, die EARX hat 666GB- (oder gar 500GB-)Scheiben

Ein Betriebssystem würde ich auf keine der beiden installieren, als Datengrab eher zum neueren Modell greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Die EZRX hat ne Variable Geschwindigkeit, die regelt von 5400 - 7200 je nach Belastung...
Für ein externes Gehäuse wird es "fast" egal sein welche du nimmst.
Sind beide lahm... :D

Korrekt, jede Platte hat lt. WD seine eigene Umdrehungsanzahl - fix eingestellt und nicht variabel.
Wobei davon auszugehen ist, dass diese 6000 nicht übersteigt, sondern eher deutlich darunter liegt.

Als Datengrab irrelevant, da kommts eher auf die Lautstärke usw. an.

Habe beide Varianten (allerdings mit 3TB) als Datengrab am HTPC. Beide sind hierfür ausreichend schnell, leise und vor allem kühl. Bei Preisgleichheit würde ich zur neueren EZRX tendieren.

Ich würde auch darauf tippen das die günstigere Platte ein älteres Modell ist und noch mehr Scheiben verbaut hat.
Und das heißt, sie verbraucht mehr Strom.
Dies kannst du auch bei geizhals oder so nachlesen:
WD20EZRX: 6W (Betrieb), 5.5W (Leerlauf)
WD20EARX: 5.3W (Betrieb), 3.3W (Leerlauf)

ah ja danke

ich brauche nämlich 2 TB Platten für mein externes Gehäuse, die Ecogreen hatte ich früher
http://geizhals.at/samsung-ecogreen-f4-2000gb-hd204ui-z4-a567147.html
genau solche brauche ich
Sata Anschluß, USB 2.0 da ich kein 3.0 habe und brauche

http://geizhals.at/seagate-barracuda-ecogreen-f4-2000gb-st2000dl004-hd204ui-a567146.html

die kostet 108 €
jetzt weiß ich gar nicht welche ich da nehmen kann
bei mir sind das Datenplatten
und ich suche eben eine mit 5400 umdrehungen, das reicht mir

und die ezrx, mit 6 Watt, verbraucht doch mehr strom und ist somit schlechtre oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch wird nur interessant, wenn du die Platte oft laufen hast.
Wenn das bei dir ne USB Platte ist, die nur angestöpselt wird, wenn du sie wirklich brauchst, dann ist es egal.
Wenn du die immer dran hast, musste dir das selber überlegen.
Und wenn man ein kühles (leises) System haben möchte dann sollte man auch die Platte mit dem geringeren Stromverbrauch nehmen, da weniger Leistungsaufnahme auch direkt weniger Wärmeentwicklung bedeutet.

Normalerweise gilt je mehr Datenscheiben (Plattern) eine Festplatte hat desto lauter ist sie. Auch ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls leicht höher, da es ja mehr Kopfmechaniken gibt die ausfallen können. Bei gleicher Kapazität ist die Platte mit weniger Scheiben etwas schneller, weil die Daten enger zusammenliegen und damit von den Köpfen mehr Daten gleichzeitig gelesen werden können. Nachteil, bei Oberflächenbeschädigungen durch z.B. Headcrash ist deswegen auch ein größerer Datenbereich gefährdet. Allerdings könnte die neuere Platte "billiger" hergestellt sein, weil der Hersteller die Fertigungskosten senken wollte. :)

aha dann check ich die günstigere
danke
heißt ds manche 2 TB platten haben unterschiedliche Platten?
würde man so ne metall platte ausbauen könnte man sie auch wieder einbauen?
also haben oft Platten mit 2 TB manchmal mehr oder weniger scheiben? das ist ja interessant
die scheiben ausgebaut, die haben ja komische schrauben die man gar nicht aufkriegt

Eine Festplatte sollte man nicht öffnen wenn man sie weiterverwenden will. Schließlich kann staub in die HDD eindringen, und das wäre nicht so gut. Nicht umsonst werden Festplatten für Reparaturen bzw Datenrettung nur in einem Reinraum geöffnet.

Ja, 2TB HDDs können eine unterschiedliche Anzahl an Scheiben haben. Je nach stand der Technik eben. Die ersten hatten halt 4x500GB, oder vielleicht gabs auch welche mit 5x400GB.
Später ist man halt zb bei 667GB pro Platter angelangt, so haben 3 Scheiben für 2TB gereicht. Auch gibts teils zb 3x750GB, dafür wird dann nicht die volle kapazität genutzt.
Mittlerweile ist man eben bei 1TB pro Platter, und daher 2 Platter für eine 2TB HDD.

Je höher die Datendichte, also je mehr GB pro Platter, desto höher ist zb auch die Transferrate. Daher sind die neueren Varianten natürlich auch etwas schneller als die älteren HDDs.

Also, auf einem Platter, also einer solchen Metallscheibe passt abhängig von der Technik eine bestimmte Datenmenge - und 2TB kann man ja nun aus 4x 500GB, 3x 667GB oder 2x 1TB zusammensetzen. Analog geht das auch bei allen anderen Kapazitäten.
Allerdings wird man nicht innerhalb einer Platte zB einen 1TB- und einen 500GB-Platter zusammenpacken um 1,5TB rauszukriegen.

Eine HDD zu zerlegen oder daran herumzubasteln und anschließend zu nutzen kannst du dir ohne Reinraum sowieso sparen, da jeder kleine Staubpartikel die Oberfläche ruiniert. Und Platter, Köpfe und Ausleseelektronik müssen auch zusammenpassen, das ist schon alles genau aufeinander abgestimmt. Teilweise muss sogar das Drehmoment beim Schrauben festziehen exakt passen, da sich sonst das Gehäuse minimalst verzieht und dann nichts mehr geht.
Die Schrauben dürften übrigens kleine Torx sein, zumindest war das bei den Platten, die ich bisher offen hatte, eigentlich immer so.

hätte man 3 x 750 könnte man die ganzen 2200 nutzen?
und wieso haben die platten oft die 2 TB drauf stehen haben 1,8 TB nur? das ist doch beschiss
öffnen tu ich nur die was kaputt sind
wo ich nix mehr raufspeilen kann
das ist mir bei einigen platten nach nur 50 überspielungen passiert
ne ich will sie ja nicht mehr nutzen die kaputte ich will nur die schrauben sammeln
und die kleinen dinge, die gefallen mir irgendwie
so ein schraubenschlüssel, sowas bräuchte man
hab da von einer 1 TB Platte so ein ding liegen, 3 scheiben, irgendwie ist da in der mitte was rundes mti kupfer umwickelt udn schrauben die aussehen als bräuchte man ein 5 Eck als Schraubenzieher oder so

Wie gesagt sind das normal Torx schrauben.

1,8TB zeigt Windows an, aber wenn du mal schaust wieviel Byte das sind, dann wirst du zb sehen dass es eben 2.000.000.000.000 Byte sind. Also 2TB.

Alle 5400 Umin, 64 MB Cache, SATA 3 GB/s
667 GB Platter:
WD20EARX: 3 Platter
750 GB Platter:
WD20EARX: 3 Platter, die die 750 GB aus bestimmten Gründen nicht erreichen.
1000 GB Platter:
WD20EZRX: 3 Platter, ~730 gr., Platter die die 1 TB aus bestimmten Gründen nicht erreichen.
WD20EZRX: 2 Platter, 664 gr.

Alternate 4
Zurück
Oben