Festplatten viel zu laut

  • Ersteller Ersteller Swissjustme
  • Erstellt am Erstellt am
S

Swissjustme

Gast
Ich hab ein altes Gehäuse und dementsprechend nicht viele Möglichkeiten meine zwei Festplatten (1xIDE,1xSATAII) einzubauen. Im Gehäuse befindet sich am Boden eine Art Metallbox, in den man die zwei Festplatten reinschieben kann mitHilfe von 4 Plastikschienen.

Lange Zeit dachte ich, dass meine 8800GTS320 und meine CPU Schuld an der hohen Lautstärke war, was zu Beginn auch stimmte. Deshalb habe ich mir einen teuren Zalmankühler gekauft, was leider gar nicht gebracht hatte. Seitdem hab ich das Gehäuse offen, da die Luftströmung im Gehäuse zuvor einfach äusserst schlecht war. (Kein Geld (mehr) für gutes Gehäuse). Nun ist die Grafikkarte und die CPU fast nicht mehr hörbar, dafür ist jetzt die Festplatte umso hörbarer (durch den Umstand, dass das Gehäuse offen ist...war aber auch vorher laut).

Also das Problem:
  • Wenig Platz, eng beianander
  • Sehr hohe Temperatur, verbrenn mir jedesmal den Fuss:evillol:
  • Rattert extrem laut, und das überträgt sich auf das gesammte Gehäuse. Sprich es ist nicht wegen der Festplatte selber so laut, sondern durch deren Bewegunen.

Wie kann ich diesen Umstand günstig lösen, ohne dass die Temperatur dabei noch weiter ansteigt.
 
Tja, es gibt div. Vorrichtungen zur Entkopplung oder auch kompletten Dämmung von Festplatten, hier ist eine Übersicht, allerdings benötigen sämtliche dieser Lösungen jeweils einen freien 5,25"-Schacht im Gehäuse pro Platte und die optimalen Komponenten, sprich eine Kühl- und Dämmbox wie die von Innovatek, sind so teuer, dass sich da fast schon ein neues Gehäuse mit besserem Luftstrom und serienmäßiger Festplattenentkoppelung lohnt.

LG N.
 
Die Frage ist: Sind die Platten laut, weil sie Vibrationen aufs Gehäuse übertragen oder machen die einfach so Lärm? Kannst das ja mal testen indem du beide Platten ausbaust und neben den Rechner auf Antostatikfolie legst - wenns dann viel leise is, liegts an Vibrationen. Wenns nix bringt, dann liegts an den Platten selber - dann bringen dir reine Entkoppler nichts und es bräuchte ne richtige Dämmung.

Also als rundumsorglospaket würde ich die die ichbinleise Box HDD 20 empfehlen. Dafür müsstest du vermutlich den alten Festplattenkäfig entfernen - wobei Nieten aufbohren keine schwierige Übung is.
 
der meiste krach kommt übertragene vibrationen. wenn man kein geld für teure dämmboxen hat, kann man auch mit preiswerten hausmitteln gute ergebnisse erzielen, z.b. platten auf spülschwämme/schaumstoff etc legen. oder eine bitumenbox selberbauen.
 
Hausmittel sind ne klasse Alternative zu den teuren kommerziellen Lösung. Hier ein Beispiel für Festplattenentkopplung via Einweckgummis (ganz nach unten scrollen): http://www.pc-erfahrung.de/hardware/anleitung-leiser-pc.html :)

Ich habe das vor einer Weile entsprechend nachgebaut und es funktioniert einwandfrei. Einziges Manko: Dadurch, dass die Platten keinen Kontakt zu den Metallteieln des Gehäuses mehr haben, funktioniert die Wärmeabfuhr nicht mehr ganz so gut.
 
Und bei den Temperaturunterschieden, denen die Gummis ausgesetzt sind, bin ich mal "gespannt" wie lange die halten :) Aber is schon ne witzige Lösung. In meinem Case würd sie aber gar nich funktionieren.
 
Na ja, bis jetzt ist alles im grünen Bereich. Sind ja schließlich fürs Einkochen gemacht die Dinger, da müssen sie schon was abkönnen. Ich habe aber auch kein Problem damit, wenn ich jedes halbe Jahr mal 20 Cent für neue Gummis "investieren" muss. Vielleicht hilft ja auch Silikonspray um die Gumis gescheidig zu halten. Mal gucken, wie es sich entwickelt.
 
Zurück
Oben