Festplatten von oben oder unten kühlen ?

• Ersteller Ersteller Der Lestat
  • Erstellt am Erstellt am
D

Der Lestat

Gast
Hi

Ich verwende derzeit 3 x Seagate 15K.3 U320 Platten im Wechselrahmen
da die Temperatur (direkt auf dem Lager gemessen) so ca. 46 Grad beträgt
hab ich über dem Wechselrahmen einen Lüfterbaustein eingesetzt , der durch die Schlitze des Wechselrahmens das ganze auf angenehmen 39-42 runterkühlt.

Jetzt stellt sich die Frage ob einen Kühlung von unten - also auf die Elektronik - besser ist , wer weiss bescheid , was is sinnvoller ... ????

so weit ich weiss sollte man festplatten von oben, also auf die metallseite kühlen, da hier die meiste wärme abgeführt wird. diese seite ist ja auch in der regel wesentlich wärmer als die unterseite. also kann man hier den grösseren effekt erzielen. ich hab auch schonmal in unserem uni-server spezielle (ganz flache) ventilatoren auf den oberseiten der scsi-arrays gesehen. nicht umsonst ist dort ja auch eine platte aus metall.

Zuletzt bearbeitet:
Von unten wird wohl effektiver sein, da oben nur die (Schutz-)abdeckung ist. Also schön die Elektronik kühlen. ;)

Jepp, es sei denn du holst dir nen 5,25" Festplattenkühler. Belegt aber einen CD-Rom-Schacht, kühlt aber am besten.

Hy,

Kühle meine 15K.3 auch von unten , also so das die elektronik immer nen kühlen Kopf bewahrt. Ausserdem wird sie aber von vorne noch beblasen :D

Einfache Rechnung...Hitze steigt von unten nach oben auch INNERHALB des Gerätes...daher werden die Teile immer von Oben gekühlt...egal was es ist.

Rodger

Stimmt, Rodger hat es eigentlich schon gesagt! wieso wird deine Platte sonst oben wärmer als unten ?? also musst du die wärme auch von oben her abführen!! ;)

cu
h@mster

warum nicht ganz einfach von vorne:D

zumindest wenn man die technischen gegebenheiten im gehäuse hat;)

siehe CS601;)......dann hat sich die frage von oben oder unten geklärt:D

nee aber sonst isses von oben effektiver;)

Von vorn mit Luft umspülen ist natürlich die besste Variante, gerade wenn mehrere Platten übereinander sind.
Von unten muß ineffektiv sein, da zwischen der Elektronikplatine und Dem Plattengehäuse noch eine Isolierschicht ist, u.a. auch um kurzschlüsse zu vermeiden. Davon mal angesehen hat so eine Elektronikplatine eine beschissene Wärmeleitung, so daß darüber nur sehr wenig Wäre abgegeben werden kann.

SirMcSpider425

also ich kenn es eigentlich auch nur so, dass man festplatten von vorne oder von der seite "umbläst" und die warme luft entsprechend wieder abführt mittels gehäuselüfter.

von oben bzw. unten dürfte nicht allzuviel bringen. und ob du nun 46°C oder 42°C erreichst.....glaub ich macht auch keinen grossen unterschied.

fang nur nicht an nen kühlkörüer oder so auf die platten zu setzen, das kannste erst recht vergessen.

gruss,

lalas

Hallo,
in meinen Wechselrahmen ist der Lüfter hinten seitlich fest angebracht,so das die gesamte Platte mit Luft "umspült" ist.
Meine 40ziger Maxtor(7200U/min) hat Temps.zwischen 34-42 Grad,die Gehäuselüfter vorn rein und hinten raus sorgen für den Rest...

Hey!
In dem Zusammenhang hätte ich auch mal ne Frage.
Ich hab ne MAXTOR 6Y120LO und den Plattenlüfter. Den hab ich unter der Platte. Und die Temps sind von ca. 40 C° auf max 23 C° runter.
Wenn ihr alle sagt, das man von oben Kühlen soll, frag ich mich jetzt ob die Temps stimmen? Wird bei mir jetzt evtl. nur der Sensor gekühlt?

hauptsächlich wird bei dir jetzt die elektronik gekühlt........aber wie gesagt....die Platte an sich, hat dann wieder ne andere Temp, durch die schon oben genannte Isolierschicht.........da dein Sensor ja bei der elektronic sitzt, und nicht im direkten Plattenbereich (geht auch n bissle schlecht) kann es sein, das du "falsche" Werte bekommst;)

Dachte ich mir schon. 20 C° wären ja auch ganz schön viel. Werd den mal oben anbringen.

fang nur nicht an nen kühlkörüer oder so auf die platten zu setzen, das kannste erst recht vergessen.
Ich habe mir mal für ein paar € aus der Restekiste eines Händles einen HDD-Kühlkörper mitgenommen und auf die Platte geklebt. Ich komme nun selbst im Dauerbetrieb nicht über 30°C. Geniale Sache, kostet aber einen Einschub wg. Bauhöhe

also der haken mit den kühlkörpern (also passiv) ist einfach das sich ganz schnell hot spots bilden können, dadurch das der kühlkörper nicht 100%ig plan auf dem festplatten gehäuse sitzt.

und da kann es sein das der sensor 25°C anzeigt, aber 2 cm weiter rechts hat die festplatte 50°C

also das allerbeste ist immer ein lüfter, da die festplatten schon von haus wärmeleitende schichten haben, und die wärme dadurch doch schon recht gut an die gehäuse-oberfläche kommt.

gruss,

lalas

Ich hab nen Kühlkörper mit 2 aktiv Kühlern, die ab 30 Grad an fangen die Festplatte zu kühlen.

Thx erstmal

Der Wechselrahmen hat nen Lüfter vorne (Programmierbar) und nen Dauerlüfter nach hinten raus - das reicht bei den jetzigen Temperaturen auch erstmal aus...

Aber wenn im Sommer die Temperatur in meiner Butze auf lockere 30 Grad ansteigt lass ich mich mal überraschen was die HD Temp. sagt...

Zurück
Oben