Netzteil Lüfter nach oben oder unten

RiseAgainstx

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.433
Genau, also ruhig mit dem Lüfter nach unten einbauen.
 
Netzteil Lüfter sind nicht für die Gehäusebelüftung gedacht.
Verbau das Teil mit seinem Lüfter nach unten, wenn das Gehäuse da ein Vorrichtung für hat.

Dann kannnst du auch die Beschriftungen an deinem Netzteil lesen ohne dir den Hals zu verrenken ;)
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Bei semi-passiven Netzteilen empfiehlt zumindest Seasonic, den Lüfter für besseren Wärmeabtransport durch Konvektion nach oben auszurichten. Das hatte ich auch erst so verbaut, aber schnell gemerkt, dass so jeder Fitzel (Lüfterschrauben/Gummidämpfer etc.) und auch größere Insekten direkt ins Netzteil fallen.
Daher empfehle ich, den Lüfter nach unten auszurichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Der Lüfter "zieht" Luft in das Netzteilgehäuse. Lüfter nach unten bedeutet, das Netzteil hat sein eigenen "Kreislauf". Lüfter nach oben bedeutet, das Netzteil zieht seine "Frischluft" aus dem (vorgeheizten) Gehäuse.
Sofern das Gehäuse bauartbedingt nichts anderes vorgibt, würde ich immer die Variante wählen, wo das Netzteil von Außen eigene Luft anzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Nickel
Mr Tee schrieb:
Bei semi-passiven Netzteilen empfiehlt zumindest Seasonic,
In dem Fall die Öffnung nach oben, logisch, auch wird es so sogar empfohlen,
nur geht es hier um Netzteil Lüfter.
Ergänzung ()

Ach, Semi-Passiv, ich meinte jetzt passiv.
Bei einem Semi-Passiv würde ich den Lüfter auch nach unten verbauen.

Ich hab ein Hybrid Seasonic aber Hybrid ist bei mir schon immer ausgeschaltet.
Ergänzung ()

Zumal das Netzteil bei mir oben ist, 20 Jahre alter Chieftec Big Tower voller Schläuche :)
Ist aber kein Problem für's Netzteil hier, weil da ein paar Noctua Lüfter im Ganzen
durchdacht für Frischluft sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr Tee schrieb:
Bei semi-passiven Netzteilen empfiehlt zumindest Seasonic, den Lüfter für besseren Wärmeabtransport durch Konvektion nach oben auszurichten.
ganz genau das hat meine Verunsicherung verursacht.
Ich wollte es nicht im Ursprungsposting erwähnen weil ich nicht die Meinungen beeinflussen wollte.

Vielen Dank an alle
 
Mr Tee schrieb:
dass so jeder Fitzel (Lüfterschrauben/Gummidämpfer etc.) und auch größere Insekten direkt ins Netzteil fallen.
Dir fallen in deinem PC größere Insekten und Bauteile ins Netzteil??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Seasonic empfiehlt in der Tat bei Hybrid Netzteilen den Lüfter nach oben zu verbauen,
wenn das System die meiste Zeit eher im Idle ist bzw wenig Load anliegt meistens
und der Lüfter hier die meiste Zeit Aus ist.
Versändlich ist das ja auch durchaus so.

"How to position your power supply"

Mr Tee schrieb:
und auch größere Insekten direkt ins Netzteil fallen.
Echt lustig, hast du Hummeln, Schmetterlinge oder Motten im PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein schon wegen dem Dreck der immer anfällt, baue ich Netzteile grundsätzlich nur mit Lüfter(öffnung) nach unten ein.
Eine Gehäuse das das nicht anbietet, kommt mir nicht ins Konzept.
Ich nutzte auch keine semi-passiven NTs oder gar passive-NTs.
Ein minimal drehender Lüfter wie bei beQuiet ist unhörbar und aus meiner Sicht immer besser, als ein System, das sich nur auf einzelne Sensoren verlässt und auf den Kamineffekt hofft.
 
Zurück
Oben