Festplatten während der Installation nicht gefunden

Masamune2

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen,

da die Frage in meinem alten Thread sicher unter geht mach ich hier nochmal einen neuen auf.

Habe seid gestern ein neues Zotac H55-ITX Board und versuch da jetzt Windows 7 zu installieren. Das Problem ist, dass trotz geladenen AHCI Treibern von Intel keine Festplatten während der Installation angezeigt werden. Habe den Treiber vom Hersteller (Version 8.6) sowie den neusten von der Intelseite (Version 9.6) versucht.
Selbst wenn ich im BIOS den Controller auf IDE zurückdrehe sehe ich noch keine Platten. Anderen Steckplatz und andere Platte habe ich schon getestet, ohne Erfolg.

Hat noch jemand ne Idee?

Klingt a bissle blöde, aber Kabelage auf richtigen Sitz getestet?
Mir ist es auch mal passiert das ich Kopfstand um dann festzustellen das ich bei der Montage einer Komponente versehentlich ein Kabel etwas gelockert habe^^ Um genau zu sein als ich ein anderes auf denn richtigen Sitz hin prüfte:freak:

Habe beim Wechseln der Platte und dem Test an einem anderen Port im Prinzip auch den Sitz des Kabels abgehakt. Werde heut Abend aber nochmal mit einem neuen Kabel testen... vielleicht ist das auch einfach nur kaputt.

Was mir aber aufgefallen ist: Wenn ich den Intel Treiber lade werden die vorhandenen Laufwerke gescannt und der Festplattenkopf rührt sich auch kurz. Die Platte wird also auf irgend eine Weise schon erkannt. Im BIOS wird sie auch richtig angezeigt.
Ergänzung ()

Also das Kabel war auch nicht das Problem. Werde mal schauen ob ich ein Linux dazu überreden kann die Platten zu finden.
Ergänzung ()

Ok Problem hat sich geklärt. Linux fdisk hat ne ganz komische Partition darauf gefunden... nachdem ich die Platte mit dd einmal mit Nullen geputzt hab hat Windows sie auch erkannt.

Dumm das die Platte garnicht angezeigt wurde... was macht nur ein "normaler" PC User wenn er so ne Platte vorfindet...

Zurück
Oben