Festplatten wann kaufen?

• Ersteller Ersteller CPU-Bastler
  • Erstellt am Erstellt am
C

CPU-Bastler

Gast
In den letzten Tagen habe ich die Preise auf Geizhals beobachtet. Die Festplattenpreise (8 TB Seagate Archive) schwanken zwischen 209 und 220 EURO am Tage. Wie sehen die Preise am Abend oder in der Nacht aus?
Anders gedfragt: Wann ist der beste Zeitpunkt für einen Kauf?

Ich kaufe immer bei Vollmond an Sonntagen. Erfahrungsgemäß gibt es da die besten Festplatten, da die tektonischen Prozesse dann entgegen der Magnetachse der Erde wirken und somit die Festplatten zufrieden sind.

:rolleyes: :D

Der beste Zeitpunkt ist dann, wenn du die Platte brauchst und den Preis für angemessen hältst. Im Moment sind Festplatten eher günstig.

Wenn du wach bist und das Geld hast.

11 Euro Unterschied.. Das ist doch kein Grund für großartiges Warten.

FranzvonAssisi schrieb:
Ich kaufe immer bei Vollmond an Sonntagen. Erfahrungsgemäß gibt es da die besten Festplatten, da die tektonischen Prozesse dann entgegen der Magnetachse der Erde wirken und somit die Festplatten zufrieden sind.
Ich denke so handhabt es der TE auch ...
Anhang anzeigen 626872

Bei 4 Festplatten und 11 Euro Unterschied je Platte macht das 44 EUR.
Zu verschenken habe ich nichts und Geld aus dem Fenster werfen kommt auch nicht in Frage.

@ Spassvögel: Ihr seit doch nur neidisch, dass Ihr euch keine neuen Festplattenkaufen könnt.

*seid

Im Übrigen, ja, wir sind hier alle nur neidisch und warten darauf, jemanden zu veralbern, der eine Frage stellt, die niemand beantworten kann.

Wenn du dir 32 TB leisten musst, solltest du auch das Geld dafür haben. Niemand kann vorraussehen, wann und wie sich die Preise senken werden.

4 Archive? Ich hoffe du hast nicht vor die in ein NAS/Raid zu stecken ....

wenn du mit den platten wirklich arbeiten willst, dann würde ich dir raten die finger davon zu lassen!
die sind wirklich nur als archiv- und backup platten zu gebrauchen! langwieriges bespielen, schnelles auslesen. daten ändern/überschreiben dauert. und ins raid gehören die absolut überhaupt nicht!

Zuletzt bearbeitet:
@CPU-Bastler
Kann da den Vorrednern nur zustimmen, du gibst um die 800€ aus und knauserst bei ~44€?
Außerdem musst du das nicht machen, einfach dann kaufen wenn der Tagespreis am
niedrigsten ist und schon hast du die 44€ "gespart" ... oder noch einfach den folgenden Link klicken
-> https://geizhals.de/?phist=1204027&age=1 ... In der Adresszeile kannst du dann die letzte Zahl
ändern und erhältst entsprechende Preisverläufe, dann siehst du wie die Platte in Sachen
Preis gerade da steht.

... so, und jetzt erst mal schauen ob meine 24TB noch laufen (welche ich mir natürlich nie leisten
konnte, da ich ein Neider bin :freak:).

Kannst du mir mal kurz helfen? Wo ist das Problem, bei "209 €" oder so zu kaufen? Viel tiefer sollten die Preise nicht sinken, z. B. 189 € wären dir bestimmt mal aufgefallen.

Und beachte das Porto im Auge, nicht das es auf einmal keinen kostenlosen Verand mehr gibt?

Keine Bange. Auf die HDs sollen nur meine Filme kommen. Weg von CD und BluRay.
3 Stück in ein NAS, die 4.HD ist eine WD red 3 TB.
4. kommt in ein anderes NAS als Backupplatte.

Schau mal hier : https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/16

"Bestellen Sie im Midnight-Shopping per Hermes ganz ohne Versandkosten!**

Die Versandkosten entfallen per Hermes in der Zeit von 0 bis 6 Uhr, wenn mindestens folgender Warenwert erreicht ist: ..... "

Tuetensuppe war wohl einen Tick schneller als ich. :)

Zuletzt bearbeitet:
ja hermes sind halt nicht die schnellsten . hab vorherige woche auch was bestellt bei MF . hat aber alles super geklappt .

Bei Mindfactory würde ich aber die Preis im Blick behalten, wäre nicht das erste mal das
die kurz vor 0.00Uhr leicht angezogen werden und gerade bei mehreren Artikeln sich
die Ersparnis nicht mehr lohnt.

...nur als Info, da hier ja so auf den Preis geachtet wird ;).

Naja. 209 EUR sind noch eine Menge Geld. Bei unter 200 EUR schlage ich zu. Ich kann warten. Meine Filme habe ich alle auf DVD bzw. BluRay.

Klipp und klar - und ohne Umschweife - Du brauchst die Platte - kauf Sie - Du hast Möglichkeiten zu Sichern/Speichern - warte.

CPU-Bastler schrieb:
Bei 4 Festplatten und 11 Euro Unterschied je Platte macht das 44 EUR.
Zu verschenken habe ich nichts und Geld aus dem Fenster werfen kommt auch nicht in Frage.

@ Spassvögel: Ihr seit doch nur neidisch, dass Ihr euch keine neuen Festplattenkaufen könnt.
Witzig du bist. Nicht! Darfst du um diese Uhrzeit überhaupt noch wach sein?

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Bastler schrieb:
Auf die HDs sollen nur meine Filme kommen. Weg von CD und BluRay.

Auf was für Ideen die Leute ihrer Bequemlichkeit wegen kommen...

CPU-Bastler schrieb:
209 EUR sind noch eine Menge Geld

Aber die Folgekosten hast Du auch bedacht?

4 überflüssige 8TB-Platten, die durchgängig 5 Watt im Leerlauf verbrauchen, kosten bei günstigem Strompreis im Jahr mindestens 44 €.

Zurück
Oben