Festplatten werden bei Neustart ausgeschaltet

Meister1984

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
842
Hallo,

hab ein kleines Problem mit meinem Computer bzw. Festplatten. Die Platten schalten sich beim neustart aus und dann wieder an, kurz bevor der bios screen kommt schaltet er die festplatten aus und erst wieder an, wenn beim booten die laufwerke aufgelistet werden. Meine exakte Hardware findet ihr in meiner Signatur, falls benötigt. Die Platten laufen mit AHCI

Achso hät ich fast vergessen, wenn ich den PC komplett runterfahre, schalten sich erst die festplatten aus, der rest läuft noch und schaltet sich erst nach 4-5sec aus. Weiß nicht ob das mit dem Bios zusammenhängt oder vielleicht weil die Platten mit AHCI laufen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Meister1984 schrieb:
Die Platten laufen mit AHCI.
Und sind wahrscheinlich SATA 2 Platten, die u. a. Staggered Spinup unterstützen?

Dieses Feature schaltet die Platten bewußt zeitverzögert ein, um das NT beim Hochfahren zu entlasten.
 
spiro schrieb:
Und sind wahrscheinlich SATA 2 Platten, die u. a. Staggered Spinup unterstützen?

Dieses Feature schaltet die Platten bewußt zeitverzögert ein, um das NT beim Hochfahren zu entlasten.

wäre allerdings etwas sinnfrei bei einem (warm-)neustart :rolleyes:
 
Wenn mit "beim neustart" tatsächlich nicht das "Einschalten", sondern ein erneutes Starten des BS gemeint ist, hast Du sicherlich Recht.

Mal abwarten, welche Interpretation zieht... :)
 
Habe das Problem mit dem P5B Deluxe und AHCI auch.. ich hoffe sie bringen einen neuen Driver raus, da dies aus meiner Sicht ein klarer Bug ist!

LG
 
liegt am intel matrix storage manager, die version 5.7 hat den bug nicht, soweit ich weiß soll demnächst eine neue version raus kommen die den bug behebt
 
@Meister1984: Sobald die neue Version erschienen ist würde ich dich bitten dazu eine kurze Notiz in diesen Thread zu schreiben damit alle Betroffenen updaten können.

Danke, LG
 
ich hab jetzt sowieso wieder auf standard ide umgestellt, war komischerweise schneller als ahci um 7-10MB/s, wenn die neue Version von Intel kommt werd ichs mal wieder ausprobieren. Ich starte zwar nicht häufig neu, aber das schlechteste für eine Festplatte ist nunmal das hochfahren, je weniger man das macht desto wahrscheinlicher ist es das die Platte lange hält, am besten wär ein dauerbetrieb.
Boot bug ist auf standard ide auf alle Fälle weg und ich kann so oft neustarten wie ich will und muss nicht jedesmal angst um meine platten haben. Zum Glück hab ich nicht die WD Raptor genommen, die waren mir erstens zu laut und zweitens sind die gegen häufiges neu hochfahren sehr allergisch.
 
Zurück
Oben